mit W98 von NTFS nach FAT32 formatiert->Daten weg

ThomasK_7

Banned
Hallo Fachleute!
Ein Kumpel (Laie) hat seinen Rechner neu aufgesetzt und statt bislang Windows XP aus Lizensgründen W98 SE installieren wollen. Der PC besaß bislang 2 HDD (60 GB, 1GB) am IDE mit NTFS Dateisystem.
Er hat die W98 CD eingelegt und den PC gestartet. Das Programm Scandisk fand 2 HDD und fragte, ob er die Festplatte C auf FAT32 "umschreiben" soll (Aussage Kumpel). Er hat dies bejaht aber nicht gesehen, dass es seine Daten-HD war, die vormals unter D lief und die zu diesem Zeitpunkt nicht umformatiert werden sollte. Er wollte W98 SE auf der 60 GB Platte installieren.
Das Programm Scandisk "formatierte" knapp 10 Sekunden die 1 GB Platte und wollte dann mit Laufwerk D weitermachen. Mein Kumpel brach die Aktion erschrocken ab, da er erst jetzt seinen Fehler bemerkte und kam zu mir.

Ich bin kein Auskenner und hoffe nun auf Eure Tipps/Analyse.

Ich besitze Acronis Disk Director Suite V10, habe aber keine Fachahnung. Die HDD hängt jetzt an meinem PC (XP home) in einem externen USB-Gehäuse.
Die 1 GB-Platte wird als FAT32 Partiton jetzt angezeigt, aber keine Ordnerstruktur o.ä. Ein Fehlersymbol (roter Kreis mit weißem Kreuz) wird angezeigt. Partitionen wiederherstellen geht nicht, da kein unzugeordneter Speicher auf der Platte ist. Disk Editor zeigt aber noch vorhandene Daten auf der HDD bei Ansicht Hex-Dump an.

Wie ist jetzt vorzugehen?

1. Partition wie vorhanden sichern auf einer anderen HDD?
2. Partition einfach wieder in NTFS mit Acronis umwandeln?
oder 2. Partition neu mit Acronis berechnen lassen ? oder 2. Irgendwas anderes?

Bin Euch für Tipps dankbar.

Scandisk überprüft das Dateisystem und versucht es zu reparieren.
Ist nicht ungefährlich.
Bei Acronis darf keine Partition vorhanden sein, da sonst keine zur Wiederherstellung gefunden wird.
Manche löschen die und versuchen dann Acronis Recovery Expert.
Ob du Daten mit Acronis Disk Editor siehst, hat keine Aussage auf das Dateisystem.
Wenn er nur formatiert hatte, und vorher abgebrochen, kann er mir eine Diagnose mit Testdisk machen.
Testdisk gibt einem eine Übersicht über jede Aktion bevor du was machst.
Was dabei vorhanden ist oder nicht spielt weniger eine Rolle.
Vor allem die tiefere Suche bringt einiges zu Tage was kaum andere Programme schaffen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Hilfebeschreibung. Werde es so probieren.

So hier die Screenshots:

platte1.gif

platte2.gif

platte3.gif

platte4.gif

Zum Schluss (Bild 4) bin ich evtl. etwas durcheinander geraten. ich fand nicht den Punkt, wo ich hätte <p> drücken können. Ich denke mal, ich habe eine Fehlermeldung erhalten. Wie ist weiter zu verfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Screen nach bestätigen bei Analyse ist doppelt!
Dort wird die Partition zweimal gelistet, das auf einen beschädigten oder nicht vorhandenen Bootsektor hinweist.
Zumeist werden dann die Partitionen nach der tieferen Suche Search gefunden.
Auch weiß ich jetzt nicht ob du in Testdisk explizit auf das Menü Search! gegangen bist, und die tiefere Suche laufen lassen hast.
Wenn du nach Analyse bei Proceed bestätigst, und keine Partition vorhanden ist, wie es bei dir der Fall ist, dann kommt auch eine Suche.
Dieses ist aber nicht die tiefere Suche Search!.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich hatte die tiefere Suche gestartet, die aber das gleiche Resultat gebracht hat. Die tiefere Suche verlief auch nicht wesentlich langsamer als die normale. Die Screenshots gleichen sich, sind aber zeitlich in Reihenfolge meiner Aktionen entstanden.

Wie jetzt weiter?

Gruß Thomas

Deine Partition hat einen falschen Wert bei Heads.
Auch schließt die am selben Ende wie die Festplatte ab.
Normal ein Cylinder vorher.
Könnte auch eingestellt werden.
Zunächst solltest du versuchen das die Partition in der Geometrie mit der Festplatte übereinstimmt.
Mache mal eine Diagnose nach dem zweithäufigsten Wert 240 bei Heads ob die dann passen würde.
Deine Partition zeigt jetzt 130 Heads pro Cylinder an.
Der nächste passende Wert könnte somit auch 128 sein.
Ich setze dir mal eine Anleitung zuerst für 240 Heads ob das passen würde.
Wenn keine Partition gefunden wird, probiere es genauso anstatt 240 Heads mit 128 Heads.
Teile es mir mit wenn eine Partition gefunden wird.
Nur wenn du Unterschiede siehst oder eine Partition gefunden wurde, setze mir die Screens.
Wenn keine Partition gefunden wird, brauchst du auch keinen Screen setzen.

Hier sind Infos

Ändere mal die Geometrie auf 240 Heads für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Danke erst einmal für die Anleitung.
Leider haben beide Werte (240,128) keine Besserung gebracht. Er findet keine Partition. Bei 240 in der Tiefensuche klackerte die Festplatte bei den letzten 5 Prozent sehr auffällig.

Welche Werte könnte ich noch ausprobieren?

Auf der Platte außen steht aufgedruckt: Conner CYL2097 HDS:16 SECT:63

Gruß Thomas

Probiere nochmal 128 Heads aus.
Wenn die alte Festplatte klackert, dann achte mal in Testdisk auf Werte wie Red Errors lba usw..
Teile es mit.
Ansonsten würdest du wahrscheinlich Datenrettungssoftware benötigen.
Chkdsk Laufwerk /r über Start / Ausführen / cmd wird nicht so einfach von mir ohne Backup empfohlen.
Hoffentlich liegt kein Festplattenschaden vor.
Stresse daher die Festplatte nicht unnötig.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben