Mit was AMD64 übertakten ?

eVolutionplayer

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
903
Hallo ,

ich würde mir gern einen amd 64 3000+ mit einem agp bord zulegen , praktisch nur als überbrückung , nun meine frage was würde ich alles brauchen wenn ich den 3000+ auf 2.5 GHZ übertakten möchte ? ich habe irgendwo bei chip gesehen das es möglich ist den sogar auf 2.7 hochzujagen.
Was für komponenten würdet ihr empfehlen um ihn auf diesen tackt zu bringen? speicher , board , etc.

mfg
 
DFI LNPARTY NFORCE4 ultra
Boxed Kühler oder was besseres als Zalman CNPS7X00
DDR400 (Egal welche Latenz- es gibt ja Ramteiler)

DDR500 oder mehr macht auch sinn -muss aber nicht sein
 
Ich würde dir da Ram von Corsair XMS+ Zalman Cpu Kühler + LC oder Bquiet Netzteil 550w
raten.
Als main von Dfi Lanparty...oder so.
 
Hi,
Also erstmal würde ich diesen Chipberichten nicht 100%ig glauben schenken, weil sie doch einiges aussparen, wie z.B., dass die CPU auf dauer unter einem VCore voon 2.65 glaube
ich leidet.

Aber ansonsten gut zu übertakten ist der 3200+ oder der 3500+.
Ob man den Takt von 2.5GHz mit nem 3000+ erreicht ist sehr schwer zu sagen.
Da bräuchte man schonn einen HT Link von 277 MHz bei einem Multi von 9.

Aber ein gutes Board zum OC'en ist das MSI K8N Neo2 Platinum oder auch das ABIT AV8.
Ich habe meine CPU grade bei 2.6GHz laufen, aber auch mit Wasserkühlung.

Ich würde dir zu einem 3200+ mit einem MSI K8N Neo2 Platinum raten.
Dazu dann noch einen von den Speichern hier:

OCZ4001024PFDC, Perf.
Nachzulesen: hier

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)
Nachzulesen: hier

Dann müsste da einiges an Potenzial drin stecken.

mfG Philip
 
ok vielen dank für die schnellen antworten.

Ich glaube speicher brauche ich nicht habe 2x512 mb von geil mit 275MHZ taktung , kühler ist klar , muss schon was richtiges her... aber mit dem board da weiß ich nicht , ich habe schon 3 stück von gigabyte und würde auch gern dabei bleiben wenns geht ?? was hat das msi board den für ein chipsatz drine ?
sorry wenn ich den test bei chip nicht gelesen habe , aber ich dachte man könnte alles mit dem multiplikator übertakten, scheint aber nicht so. Also 2,2 GHZ währen doch drin oder ?

mfg
 
wende dich ma an devil55
der hat seinen athlon64 3000+ auf 2,6GHz
beziehungsweise guck dir sein nethands-profil an
ne ordentlich wakü, bzw lftkühlung wiurste schon brauchen
dis wird nicht ganz billig schätz ich ma
mit meinem bin ich von 1800 schon auf 2000MHz
und da geht noch was, weil er nur 50°C höchstens hat

@scraper
ich hab das system, das du beschreibst
msi k8n neo2 platinum und nen 3000+
dazu den geil ram
der ram macht irgendwie mucken
vor allem will er zumindest im singlechannle net mit 1T laufen :(
ich probiers heut nochma im dualchannel
außerdem schaff ich mit dem 3000+ @ 3200+ (2000MHz) nur magere 3350 cpu-punkte im aquamark3, wobei grequaid mit seinem ungeocten 3200+ dicke 10000 cpu-punkte hatte
warum nur?

EDIT: das msi hat nen nforce3 ultra 250GB drin
 
HI,
Dann dürfte dein System aber eigentlich nicht so schlecht sein. :confused_alt:
Haste mal versucht die CPU seperat zu OC'en.
Also den Höchsten Ramteiler reingeboxt und den HTT auf 3 oder so?
Versuch das mal und dann kannste zumindest sagen, wie es mit deiner CPU aussieht.
Also wie weit sie unabhängig vom RAM geht.
UNd auch den RAM mal einzeln testen also nen niedrigen Teiler reinboxen und dann den FSB 1:1 bitziehen und gucken wie der Speicher sein Meximum erreciht.

Wieviele CPU Punkte hast du denn bei Defaukt Takt?
Ich hab mit meinem 3500+ knapp 11.000 gehabt und bei 2585MHz 12.330.
Aber deine Punkte sind schon sehr merkwürdig.

mfG Philip
 
Was du brauchst, um einen Athlon 64 3000+ auf 2,5 bzw. 2,7 Ghz zu bringen? Viel Glück, viel Ahnung und eine ausreichende Kühlung!

Obwohl: Wenn die von CHIP das geschafft haben brauchst du eigentlich keine Ahnung davon zu haben... :D

Grundsätzlich solltest du das Übertakten etwas anders betrachten, man kann dort einfach keine Pauschalaussagen treffen was die mögliche Höchstgrenze ist, deshalb heisst es ja Über-takten ;) Also kannst du es nur selbst ausprobieren...
 
ok , danke an alle ich werde mein glück probieren , normalerweise bin ich ja nicht der typ der overclockt :D aber ich habe nicht vor das board mit der agp version lange zu behalten , deswegen wollte ich nur wissen was noch drin steckt.
Mein hauptgrund ist das mein burder einen besseren rechner bzw processor braucht der hat einen 1700+ drin , hab den jetzt schon auf 1,8Ghz hochgejagt aber das ist nicht das wahre , deswegen wollte ich den 64er haben damit er meinen 3200+ bekommen kann .

mfg
 
Also noch mal zum Verstehen. :confused_alt:
Du hast jetzt nen Athlon XP 3200+ und dein Bruder nen 1700+?
Und du möchtest ihm deinen 3200+ XP geben oder verkaufen, wie auch immer?
Aber du möchtest eigentlich kein AGP haben, sondern nur was für nen Übergang?
Was willst du denn da für einen Übergang haben?
Du kaufst dir jetzt nen 3200+ oder nen 3000+ und willst den dann oc'en?

Klär mich bidde auf ;)

mfG Philip
 
ja ist bissel doof beschrieben von mir ,ich hab einen athlon 3200+
und will einen amd 64 3000+ haben, ich denke der hat doch mehr performence oder ?
Ich will kein agp mehr bzw nur noch als überbrückung weil ich eine x800xt für agp habe ansonsten würde ich mir kein agp board mehr kaufen , den athlon würde dann mein bruder bekommen.

mfg
 
nochmal ne frage ? hab mir den test mal eben kurz auf chip angeguckt , die schreiben da hin das man keine speziellen speicher braucht ?? und das das mit einem Nforce 3 250GB board von msi getestet wurde , jetzt meine frage kann man da auch ein Nforce 3 ultra board nehmen oder geht das damit nicht ? Und ist der venice kern besser zum overclocken als der winchester ?

mfg
 
Wenn du dir ddr500 oder ddr550 Ram zulegst, musst du unbedingt darauf achten, dass die spannung für den RAM im bios auch auf ca 3Volt (nicht weniger) angehoben werden kann, sonst funktioniert der ram bei hohen taktraten nicht!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Wenn du dir ddr500 oder ddr550 Ram zulegst, musst du unbedingt darauf achten, dass die spannung für den RAM im bios auch auf ca 3Volt (nicht weniger) angehoben werden kann, sonst funktioniert der ram bei hohen taktraten nicht!
Absoluter Schwachsinn! Die DDR600 von OCZ sind mit 2,8 Volt angegeben! Mit fast allen TCCD Chips kommt man auf DDR 500+ bei 2,7-2,8 Volt! Nur bei Winbond UTT/BH-5/CH-5 Chips ist es Sinnvoll, wenn man auf bis zu 3,4-3,6 Volt oder höher gehen kann!
 
STFU-Sucker schrieb:
Absoluter Schwachsinn! Die DDR600 von OCZ sind mit 2,8 Volt angegeben! Mit fast allen TCCD Chips kommt man auf DDR 500+ bei 2,7-2,8 Volt! Nur bei Winbond UTT/BH-5/CH-5 Chips ist es Sinnvoll, wenn man auf bis zu 3,4-3,6 Volt oder höher gehen kann!

aber der ddr550 ram von g.e.i.l. läuft erst mit 3 volt stabiel, und boards wie das abit av8 können die spannung nur bis 2.8volt regeln.
 
Hildebrandt17 schrieb:
aber der ddr550 ram von g.e.i.l. läuft erst mit 3 volt stabiel, und boards wie das abit av8 können die spannung nur bis 2.8volt regeln.
Es stimmt schon, dass die meisten Boards nur 2,8 Volt können. Man muss sich aber nicht auf eine Herstellerfirma einschiessen! Die OCZ sind wie gesagt mit 2,8 Volt bei DDR 600 :king: angegeben! Auf den Geil werden dann andere Cips drauf sein! Wahrscheinlich Winbond UTT/BH-5/CH-5 oder ähnliche! High Voltage Chips halt!
 
also wie du sehen kannst in meiner signatur...gehtt das auch mit diesen komponeten. es funzt wirklich tadellos und das mit dem hochjagen ist auhc immer prozi abhängig.

ach ja in der chip haben die gesagt das die spannung auf 1.6 volt angehoben kann,weil es nur 10% über norminal spannung liegt.

ich würde dir erstmal empfehlen alles ohne vcore zu erhöhen,so hab cih das auch gemacht. besser ist. so kannst du auch gucken wie dein prozi so ist. aber ich dneke mal bei jeden oder den meisten winnies müssten locker 2.4 gig drinn sein und das entspricht schon ein imaginären amd3800+ wenn cih mich jetzt nicht täusche.

ach ja und cih gebe dir ein tipp: wenn du das wirklich durchziehen willst,dann lies dich erstmal satt mit winni OCèn,denn dann weists du auch wirklich was du machst. ich hatte von nix ne ahnung,hab mich hier dann ein weinig durchgeboxed,wie schon gesagt wurde mit devill55 kontakt aufgenommen,der sehr sehr nett ist und ein wahrer EXPERTE ist, und dann auch verstanden was man überhaput macht!

also bitte érkundige dich erstmal und viel viel lesen,denn dieser chip artikel ist wirklich sehr sehr dürftig.
 
@Scraper

wie stell ich nen ram-teiler ein??
hab da noch net ganz durchgesehen!
im standardtakt vonner spu hat er knappe 3200 punkte

@MR_BECK83
was hast du für einstellungen beim ocen vorgenommen
weil meine ergebnisse sind doch schon n bissel komisch!
 
ich habe den:

ram teiler auf 133
referenztakt auf 275
den multi auf 9
und denn htt auf 3

läauft alles gut..superpi geht er glatt durch.

was wichtig ist,also beim nforce3 , das du niemal auf über 1000mhz kommst ,sprich:

ref auf 275 * hht auf 3=825

einen takt von multi 9 * htt275= 2475mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben