@D4codabi ich werde mal versuchen dein OC Vorhaben etwas genauer aufzudröseln.
Die Angabe einer Grafikkarte wäre aber wichtig gewesen.
Deine CPU ist die erste Zen Architektur. Damals war das boostverhalten noch sehr stumpf. Deine CPU sollte in Spielen auf 3,4GHz boosten und sich vermutlich auf 3,9 oder zumindest 3,8 GHz bei 1,36V übertakten lassen.
Takt geht meiner Erfahrung nach zu 80% in mehr FPS, was zu maximal 9% mehr FPS in CPU limitierten Spielen führen kann.
Den single core boost kann man bei Zen11 ignorieren...alles in allem für die heutige Zeit ein gutes OC Potential.
Du wirst aber mit deutlich gesteigerter Abwärme konfrontiert sein.
Der Ram ist mit 2*4GB für viele aktuelle Spiele zu klein.
Da ist es zwar meist so, dass langsamer 2133er Ram mehr Potential hat, als schnellere Ramprofile, aber RamOC ist nichts für zwischendurch. Das erfordert viele Stunden an herumprobieren und Stabilitätstests.... Sogar für Profis und ohne diese Sorgfalt kannst du mit einem instabilen System enden, dass dir Dateien beschädigen kann und somit viel Ärger bedeutet.
Es gibt Hilfe im AMD Ram oc thread aber das erfordert viel Hingabe.
Erfolgreich übertaktet auf z.B. 2800 mit ähnlichen Timings kann dir ca 11% mehr FPS im CPU Limit bringen.
Zusammen 20%...
Und das mit viel Aufwand und mehr Energiebedarf.
Für Spiele ist das meines Empfindens nach der Bereich, den man schon spüren kann.
Das sind dann z.B. 60 statt 50 FPS...ein ordentlicher Sprung.
Aber auch 100 zu 120, die sich kaum auswirken oder 20 zu 24, die zwar besser aber immer noch schlecht sind.
Eine Ryzen 5000 CPU und ordentlicher Ram werden dich viel viel weiter bringen.
Aber wenn das Geld nicht da ist, kannst du natürlich Arbeit in das OC stecken...übertreibe es aber nicht.(Strom kostet auch)
Eventuell bekommst du günstig mehr Ram....sowas geben ja auch Mal Leute ab, die sich was neues gekauft haben.
Wenn du sagst um welche Spiele es geht, können wir vielleicht besser helfen...denn in den Spieloptionen schlummern meist mehr als 20%.