Ryzen 9 5950x übertakten

Captori1991 schrieb:
Irgendwo da? Stresstest läuft gerade, 55C° "nur" aber mit 2,6ghz
tdc ist im screenshot bei 95A und damit am limit und dann taktet er auch nicht mehr höher. prime95 nutzt ausgiebig avx, das verbraucht eben viel strom und die cpu taktet nicht wirklich hoch, erst recht nicht auf die boost-raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Captori1991
Ok, habe zurückgesetzt, bekam auch die Meldung dass ich ins BIOS soll, dann normal gebootet und wieder Stresstest gemacht mit Prime95 und HWINFO, er taktet immernoch total runter auf 2,6ghz. Habe alles auf Standart gelassen im BIOS.

Habe einmal Cinebench durchlaufen lassen und da scheint alles normal zu laufen... 100% Auslastung, taktet bis max 4ghz runter, Temp liegt bei 60C°....

Trinoo schrieb:
Ich würde mal eher jemanden an den PC lassen, der weiß, was er da tut... so wie Du schreibst, verfügst Du auf keinen Fall über die nötigen Kenntnisse für Bios Settings... vom OC wollen wir erst gar nicht anfangen. #nofront
Habe ich hier IRGENDWO erwähnt dass ich übertakten möchte? Ich habe lediglich nur gesehen bzw. mir ist das nur aufgefallen, dass er soweit runtertaktet bei Prime95 ist. Du trägst hier nichts zur Diskussion bei und kannst gleich wieder gehen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
tdc ist im screenshot bei 95A und damit am limit und dann taktet er auch nicht mehr höher. prime95 nutzt ausgiebig avx, das verbraucht eben viel strom und die cpu taktet nicht wirklich hoch, erst recht nicht auf die boost-raten.
Scheint wohl daran zu liegen, jup
 

Anhänge

  • kgIv4k3 (1).png
    kgIv4k3 (1).png
    41,1 KB · Aufrufe: 133
Da stimmt was nicht mein 5950x war allcore bei um die 4,4 -4,6 und SC bei meist 5.1Ghz.
Du kannst mal ein wenig mit dem Curve optimizer spielen, also alle kerne auf -5 - -10 oder so. Und PBO auf manuell mit 120-90-120, so bin ich mit meinem damals gefahren. Und er hat im CPU-Z bench knapp 12000MC und 700SC gehabt, ich weiss jede CPU ist individuell aber nen test wäre es ja mal wert.
Und auch mal schauen was die Singecorelasten machen. Der 5950x wird bei harter vollauslastung kaum warm, während er aber bei lasten mit nur 1 2 3 kernen gefühlt verbrennt.
 
Captori1991 schrieb:
Habe ich hier IRGENDWO erwähnt dass ich übertakten möchte? Du trägst hier nichts zur Diskussion bei und kannst gleich wieder gehen.

Sorry das es im Titel steht ...

aber gut, anhand dieser Antwort weiß man ja wohin die Reise geht ... tschüssi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, UK Monkey, Dama und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Da stimmt was nicht mein 5950x war allcore bei um die 4,4 -4,6 und SC bei meist 5.1Ghz.
Du kannst mal ein wenig mit dem Curve optimizer spielen, also alle kerne auf -5 - -10 oder so. Und PBO auf manuell mit 120-90-120, so bin ich mit meinem damals gefahren. Und er hat im CPU-Z bench knapp 12000MC und 700SC gehabt, ich weiss jede CPU ist individuell aber nen test wäre es ja mal wert.
Und auch mal schauen was die Singecorelasten machen. Der 5950x wird bei harter vollauslastung kaum warm, während er aber bei lasten mit nur 1 2 3 kernen gefühlt verbrennt.
Was genau hattest du beim Curve Optimizer eingestellt? Habe jetzt PBO 120-90-120 und Optimizer Negative All Cores -6 und komme bei Cpu-z auf 10900MC und SC670.

In welche Richtung muss man da gehen?
 
Mache bitte ein CMOS clear. Wie das geht steht im Handbuch. Danach defaults laden und testen. Irgend etwas ist hier irgendwo kaputtverbessert.
 
Habe ich ja schon gemacht... Ich weiss ja nicht, wie er takten soll, wenn er auf Voll last läuft. Das hängt wohl immer mit vielen Faktoren zusammen... aber dass er bei Prime95 auf. Smallest ffts mit 2.6ghz läuft... merkwürdig...
 
Wenn du ein aktuelles BIOS hast und ein CMOS clear gemacht hast, dann müssten die Werte eigentlich stimmen. Du musst da überhaupt nichts manuell einstellen. Stimmt denn die Punktzahl bei Cinebench? Wenn ja, dann zeigt HWinfo vielleicht einfach falsche Werte an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Captori1991 schrieb:
aber dass er bei Prime95 auf. Smallest ffts mit 2.6ghz läuft... merkwürdig...
Merkwürdig ist auch, dass weiter oben in Post #23 die Antwort auf deine Frage steht, du sie sogar mit "Gefällt mir" markiert hast und jetzt scheinbar schon wieder vergessen hast, an was es liegt, dass die CPU unter Prime95 nicht weiter hochtaktet...

Ums nochmals zu wiederholen: Es ist alles OK so wie es ist, in Cinebench taktet die CPU normal hoch und unter AVX Last liegt einfach kein höherer Takt drin. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Captori1991 und Marmormacker
Captori1991 schrieb:
Habe ich ja schon gemacht... Ich weiss ja nicht, wie er takten soll, wenn er auf Voll last läuft. Das hängt wohl immer mit vielen Faktoren zusammen... aber dass er bei Prime95 auf. Smallest ffts mit 2.6ghz läuft... merkwürdig...
Wenn du defaults fährst sollte das auch nicht passieren.
 
Captori1991 schrieb:
[...] Habe ich hier IRGENDWO erwähnt dass ich übertakten möchte? [...]
Ja, im Threadtitel steht doch "Ryzen 9 5950x übertakten"!
Anscheinend weißt du selbst nicht, was du schreibst und machst dann andere dafür schräg von der Seite an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, rarp und Blende Up
Mach doch einfach mal den CPU-Z Benchmark und poste das Ergebnis. Da kannste als Referenz sogar einen 5950 auswählen zum vergleichen.
 
Das macht kein Sinn da amd pbo extrem gut ist das haben viele Test gemerkt OC von allcore bringt punkte aber man verliert singlcore Leistung andere weg verliert man mc Leistung
Die letzte am4 cpu die oc werden konnten waren die ryzen 3000 ohne x
 
Meiner macht @stock wenigstens 2.9GHz.

p95sfft_avx2_5950x@stock.png


TDC limitiert den 16-Kerner bei P95 SFFTs hart. Abweichungen kommen auch durchs Mainboard zustande. Selbe CPU @stock, selber Test mit einem GB B550M S2H-Billig-Board.

p95sfft_b550m.png


Edit: Man achte mal im unteren Screenshot auf das obere für die VCore zuständige 'POWER (INPUT)' (gelb markiert) und vergleich das mal mit meinem X570 im ersten Screenshot^^. Wie gesagt, selbe CPU, alles @stock, nur anderes MB.
Edit2: Seh grad, RAM OC ist noch drin, aber die CPU läuft mit Stockwerten ohne PBO/CO.
Edit3: Das Billigboard ist übrigens nicht im Stande mit den maximalen 142W PPT klarzukommen, VRM-Temps ('VR Loop1') gehen da komplett durch die Decke (110°C+).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit angehobenen Limits per PBO sieht das mit den Taktraten bei P95-SFFT schon ganz anders aus.
p95_sfft_R9_5950X_140tdc.png
 
Er macht seinen "Volllast" Test mit Prime. Kann einfach sein, dass sein Board bei so harter AVX Last extrem runtertaktet, das hab ich auch schon gesehen.

Ich würde Cinebench testen. Wenn da die Taktraten und Punkte stimmen ist alles im Lot. Die Last aus Prime ist völlig realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben