Ryzen 9 5950x Undervolting

Die Datei gehört zu FrameView. Ich habe selbst eine nVidia Karte samt aktiviertem GeForce Experience und installiertes FrameView. Bei mir läuft die Datei aber nicht.
 
qiller schrieb:
Oben sollte eigt. immer der Idle State und die Interrupts stehen.
OK, bei mir steht da der Afterbruner zwischen und die Zahlen bei Cycles sind um einiges niedriger als bei dir.
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was Cycles überhaupt bedeutet.
Irgendwas muss die beiden Cores ja ständig belasten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Afterburner ist.
 

Anhänge

  • processexplorer.PNG
    processexplorer.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 17
Starte den Process Explorer mal als Admin.

Edit: Bei dir ist auch die Sortierung nicht korrekt, vlt. nochmal draufklicken.
 
refskegg schrieb:
Ich habe mal einen Screenshot von den Werten gemacht.
Bei mir sieht es tatsächlich deutlich höher aus.

62 Watt CPU Last ist ja schon mittlere Last. Mein ganz Rechner mit 5800x + 4080 verbraucht nicht so viel Strom wie bei dir alleine die CPU im Idle.

PresentMon läuft bei mir nicht. Ich habe aber auch nicht Geforce Experience installiert oder unwichtige Zusatztools. Bei mir läuft nur der reine Nvidia Treiber. Gewollt ist das aber garantiert nicht. Was passiert denn, wenn du die Datei im Taskmanager schließt?

Was mich jetzt noch interessieren würde, was du da für Werte bekommst, wenn Cinebench läuft. Da sollten dann >140 Watt anliegen und entsprechend die Temperaturen deutlich noch mal nach oben gehen.
 
qiller schrieb:
Edit: Bei dir ist auch die Sortierung nicht korrekt, vlt. nochmal draufklicken.
Also bei mir ändert sich die Sortierung nicht. Ich habe die procexp64.exe gestaretet, oben in die Leiste geklickt und im Menü unter "Process Performance" dann CPU Cycles ausgewählt, dass er mir das anzeigt, dann hab ich auf "Cycles" geklickt für die Sortierung. Bleibt aber von den Werten identisch.

Ayo34 schrieb:
62 Watt CPU Last ist ja schon mittlere Last. Mein ganz Rechner mit 5800x + 4080 verbraucht nicht so viel Strom wie bei dir alleine die CPU im Idle.
Das ist schon sehr komisch, wird aber wahrscheinlich mit der ominösen Auslastung der zwei Cores zu tun haben.

Ayo34 schrieb:
Was mich jetzt noch interessieren würde, was du da für Werte bekommst, wenn Cinebench läuft. Da sollten dann >140 Watt anliegen und entsprechend die Temperaturen deutlich noch mal nach oben gehen.
Nicht vergessen, bin ja im PBO negativen Offset von -10, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Bin so um 130W, aber die Temperaturen sind niedriger als im idle.
Ich checks nicht. Mache 24190pts.
 

Anhänge

  • cinebench_r23.PNG
    cinebench_r23.PNG
    1.012,3 KB · Aufrufe: 20
  • cinebench_r23-2.PNG
    cinebench_r23-2.PNG
    65 KB · Aufrufe: 17
Deinstallier den Nvidia Treiber mit DDU komplett und installier den dann per nvslimmer. Oder benutzt du die ganzen Features von Nvidia? Dann ist der Spuk vorbei und du hast wieder normale Idle-Werte. Deine Last-Werte sehen normal aus, wahrscheinlich hängst du im TDC-Limit.
 
FrameView deinstallieren sollte reichen. oder aus dem Autostart schmeißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refskegg
Ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken! :)
Es war Wirklich NVIDIAs Frameview mit ihrer komischen PresentMon_x64.exe.
Der PC ist jetzt wunderbar leise, weil die Lüfter auch nicht unnötig im idle aufdrehen.
:daumen:
 

Anhänge

  • HWInfo_neu.PNG
    HWInfo_neu.PNG
    124,1 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ayo34
Bleibt die Frage wie man mit 60 Watt Verbrauch höhere Temperaturen haben kann als mit 130 Watt, aber immerhin sehen jetzt Idle und Last sehr sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refskegg
Das sind dann Hotspot-Temps auf einem CCD bzw. auf einem oder wenigen Kernen. Die takten dann höher als im Multicore.

Plötzliches Aufdrehen der Lüfter bei kurzen Hotspot-Peaks kann man mit einer gescheiten Lüfterkurve und einer Verzögerung (Hysterese) im gleichen Menü verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
djducky schrieb:
Plötzliches Aufdrehen der Lüfter bei kurzen Hotspot-Peaks kann man mit einer gescheiten Lüfterkurve und einer Verzögerung (Hysterese) im gleichen Menü verhindern.
Lüfterkurve werde ich mir auch noch vornehmen, sobald die Splitterkabel da sind und ich alle Lüfter ans Mainboard gepackt hab. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deine CPU-Lüfter sind etwa nicht alle am Mainboard? Die haben doch daisy Chain.
 
Genau, CPU Lüfter der AIO sind alle am Mainboard, ist ja auch nur ein Stecker, aber die Gehäuse Lüfter nicht. Stelle das dann aber alles in einem Rutsch ein. Eigentlich ist er schon sehr leise jetzt, geht dann nur noch um kleine Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben