neue Grafikkarte mit Ryzen 9 5950X

Dr. Werdenhoff schrieb:
Macht kein sinn. 5950X vs. 9800X3D verliert ca. 1%...3%.
Da werden scheinbar nur die max FPS einbezogen. In der Praxis sieht das ganz anders aus.

@VDC schau Dir mal ein paar youtube videos mit Direktvergleichen 5050X vs 9800X3D an. Oder auch nicht, mir ist es ziemlich egal. Hoffentlich informiert sich OP gut.

also meint ihr wenn ich mir die 5090 holen will sollte ich um sicher zu seun auch den 9800X3d holen ? die combo wäre dann top ?
Ergänzung ()

ansonsten wäre meine idee erstma nur die 5090 zu kaufen und dann zu gucken ... mainboard und cpu kann ich ja sonst wenns nicht reicht nachkaufen ?!
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Da werden scheinbar nur die max FPS einbezogen. In der Praxis sieht das ganz anders aus.

@VDC schau Dir mal ein paar youtube videos mit Direktvergleichen 5050X vs 9800X3D an. Oder auch nicht, mir ist es ziemlich egal. Hoffentlich informiert sich OP gut.
OP ?

@hsi1337
Stell mal die Auflösung in deinen Spielen auf 720p, dann weißt du heute schon, wie viele Frames die CPU bringt. Für die 5090 brauchst du außerdem ein passendes Netzteil, ausreichend Platz im Gehäuse, einen sehr guten Airflow und einen günstigen Stromanbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hsi1337
@hsi1337 stell die Auflösung im Spiel soweit wie möglich runter, ggf. auch mit DLSS aktiviert auf Performance und stell die Details auf high, denn du willst ja wissen was deine CPU mit entsprechend hohen Details schafft und zockst nicht in low Details, da es auch CPU lastige Details gibt

wenn du konstant unter 95% GPU Auslastung bist, hängst du im CPU Limit und siehst was deine CPU+Ram an FPS liefern, reichen dir diese in Spiel XY nicht aus, musst du eine stärkere CPU nachrüsten und btw. zwischen hohen und max. Details besteht meist kaum ein optischer Mehrwert und kostet nur unnötig Leistung

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
@hsi1337
Stell mal die Auflösung in deinen Spielen auf 720p, dann weißt du heute schon, wie viele Frames die CPU bringt. Für die 5090 brauchst du außerdem ein passendes Netzteil, ausreichend Platz im Gehäuse, einen sehr guten Airflow und einen günstigen Stromanbieter.
1000w netzteil ist vorhanden , PV anlage ebenfalls :-D

gehäuse sollte mit einem lian li dynamic o11 auch reichen

@hsi1337 hast du 2x 16GB oder 4x 8GB Ram verbaut ? weil wenn der Ram im Bios nicht im XMP und auf dem Board im Dual-Channel Modus läuft, verschenkst du nur unnötig Leistung (kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter SPD+Memory auslesen), ansonsten auch Resizable Bar im Bios aktiviert ?

@hsi1337 zumindest im GPU Limit und je nach Game
Ergänzung ()

@hsi1337

• Gefällt mir
@Verak Drezzt hab grad nachgeschaut , war alles an auch resizeable bar ^^ ichkonnte im bios auch einen cpu game boost einschalten , das hab ich auch mal getan kp was das bringt ^^

hsi1337 schrieb:
keine Ahnung was das bringen soll, glaub war auch irgendwas für die X3D Prozessoren, müsste man mal im Netz schauen oder irgendwer hier davon Ahnung ?
Ergänzung ()

@hsi1337 ok solltest du doch lieber deaktivieren, weil der Mehrverbrauch durch das OC nicht wirklich in Relation zur gewonnen Leistung liegt, wird anscheind die CPU entsprechend übertaktet

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-msi-game-boost.2005638/

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Werdenhoff schrieb:
Macht kein sinn. 5950X vs. 9800X3D verliert ca. 1%...3%.
Das ist Quatsch, gilt nur im GPU Limit.
Es gibt genug Titel in denen der 5950X keine hohen Frameraten erreicht und dann sind andere CPUs schneller.

was meint ihr benötige ich an netzteil mit dem 9800x3d und der 5090 + aio + rbg lüfter ? aktuell habe ich eun 850er ?

lieber auf 1000er umsteigen oder?

hsi1337 schrieb:
1000w netzteil ist vorhanden , PV anlage ebenfalls :-D

???

Ich würde definitiv nicht von einem guten 850 watt Netzteil umsteigen. Kannst du dir ja selbst ausrechnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Ayo34 ja ich dachte ich hatte schon ein 1000er , hab grad nochmal geguckt und ist nur ein 850.... pure power 11 von be quiet

Ein günstiges Pure Power ohne ATX3? Aber ein 9800x3d + 5090? Da könnte es mit Spannungsspitzen knapp werden. Ebenso würde ich min. auf Platin oder besser Titanium setzen bei dem Verbrauch. Effizienz bei 700 Watt+ macht ja einiges aus.

okay dann guck ich mal nach einen platin 1000er NT oder hast du evtl n link welches gut passen würde ? ich rechne die 5090 ja schon mit ein

aktuell wäre das die konfig... netzteil jetzt mal weggelassen....

warenkorb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dr. Werdenhoff schrieb:
kein sinn. 5950X vs. 9800X3D verliert ca. 1%...3%.
In deinem GPU Test: Ja. Auch in 4K liegen zwischen dem 5950X und einem 9800X3D WELTEN wenn du Spiele hast die CPU Leistung brauchen.

Man sollte nicht einfach Benchmarks posten ohne diese richtig deuten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben