Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 5950x zu warm?
- Ersteller Dominic1910
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
aber zum 4. Mal die Frage:
welche massiven Probleme hast du?
welche massiven Probleme hast du?
Mir waren halt die Temperaturen zu ungewöhnlich. Aber wenn alle sagen das passt dann wird das schon so sein.madmax2010 schrieb:welche massiven Probleme hast du?
fixedwater
Rear Admiral
Einfach mal hier durchlesen und dann selber entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht. Ich würde sagen: nö.Dominic1910 schrieb:Aber wenn alle sagen das passt dann wird das schon so sein.
DriveByFM
Rear Admiral
Je nach dem was du für eine CPU bzw. Plattform vorher hattest, kann das für dich erstmal erschreckend sein, aber es ist alles im grünen Bereich.Dominic1910 schrieb:Mir waren halt die Temperaturen zu ungewöhnlich. Aber wenn alle sagen das passt dann wird das schon so sein.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Spikes bei einem 5950X bis zu 90° sind vollkommen normal und lassen sich auch nicht wirklich verhindern, aber ein bisschen abmildern. Die Hitze lässt sich nicht so schnell aus dem weg räumen wie sie teilweise entsteht. Hatte damals meinem 5950x wie auch mein aktuellen 7950x3d im Bios auf 85° gecappt "im Bios bei PBO lässt sich nen Temp Limit einstellen" und trotzdem kam es immer mal wieder laut HW-info zu spikes bis zu 90°. Leider habe ich davon kein Screenshot mehr gefunden.
Was auch helfen kann via PBO die Limits ein bisschen anzupassen. Mein 5950X "B2 Stepping" lief damals mit 120-90-120 und +200Mhz, ergebnis war das der im CPU-Z Bench schneller im MC wie auch im SC war und die spikes deutlich weniger wurden. Auch macht es nen unterschied welches Stepping man hat, mein erster 5950X war generell etwas besser zu kühlen als der B2
Hier mal nen Bild vom aktuellen laufenden system, selbst ne 420er AIO hat zum teil zu tun.
Das 2/3te Bild ist von meinem ehemailgen 5950X mit dem angepassten PBO Limits.
Was auch helfen kann via PBO die Limits ein bisschen anzupassen. Mein 5950X "B2 Stepping" lief damals mit 120-90-120 und +200Mhz, ergebnis war das der im CPU-Z Bench schneller im MC wie auch im SC war und die spikes deutlich weniger wurden. Auch macht es nen unterschied welches Stepping man hat, mein erster 5950X war generell etwas besser zu kühlen als der B2
Hier mal nen Bild vom aktuellen laufenden system, selbst ne 420er AIO hat zum teil zu tun.
Das 2/3te Bild ist von meinem ehemailgen 5950X mit dem angepassten PBO Limits.
Anhänge
WinstonSmith101
Lt. Junior Grade
Wir könnten aus der Not eine Tugend machen und anhand der Textur das Spiel erraten! Das würde auch mehr Schwung ins Forum bringen. Ich sage mal: Tomb Raider Remake.Ja_Ge schrieb:Kommt auch daher, wenn nur Minimal – Ausschnitt ohne weitere Infos gepostet wird. Z.B. welches Spiel läuft da gerade...
Sas87
Commander
Also mir kommen die Temperaturen schon ziemlich hoch vor, vor allem bei der niedrigen Auslastung.
Mit meinem 5900x erreiche ich die 80°C bei aktuellen Umgebungstemperaturen nicht mal unter Cinebench oder Prime95 (Standardeinstellungen).
Hängt bei mir aber auch an einem 420er Radiator.
Vielleicht schaust du mal nach deiner Wärmeleitpaste oder optimierst die Gehäusebelüftung. 😊
"Normale" CPU Kühler funktionieren ja nur richtig gut, wenn auch genug kalte Luft ins Gehäuse gelangt.
Mit meinem 5900x erreiche ich die 80°C bei aktuellen Umgebungstemperaturen nicht mal unter Cinebench oder Prime95 (Standardeinstellungen).
Hängt bei mir aber auch an einem 420er Radiator.
Vielleicht schaust du mal nach deiner Wärmeleitpaste oder optimierst die Gehäusebelüftung. 😊
"Normale" CPU Kühler funktionieren ja nur richtig gut, wenn auch genug kalte Luft ins Gehäuse gelangt.
frames p. joule
Commander
Schalte im UEFI den Eco-Mode an.
fanaticmd
Commander
Grundsätzlich nichts ungewöhnliches!
Und auch nicht gefährlich,
die aktuellen CPUs sind ab Werk bis zur Kotzgrenze ausgereizt und versuchen immer ans Limit zu gehen.
Quick and Dirty Lösung ohne Geld auszugeben: Eco Modus im BIOS aktivieren.
Wenn du ins Detail gehen möchtest und filigran optimieren möchtest siehe meinen Vorrednern #28 oder recherchiere bezüglich PBO und Power-/Temperaturlimits.
Bei meinem 5900X im Eco Modus merke ich im Alltag und in Spielen leistungsmäßig keinen Unterschied, wohl aber bei den Temperaturen. Ja auf Benchmark Balken fehlt ein bisschen was aber man spielt keine Benchmarks.
Und auch nicht gefährlich,
die aktuellen CPUs sind ab Werk bis zur Kotzgrenze ausgereizt und versuchen immer ans Limit zu gehen.
Quick and Dirty Lösung ohne Geld auszugeben: Eco Modus im BIOS aktivieren.
Wenn du ins Detail gehen möchtest und filigran optimieren möchtest siehe meinen Vorrednern #28 oder recherchiere bezüglich PBO und Power-/Temperaturlimits.
Bei meinem 5900X im Eco Modus merke ich im Alltag und in Spielen leistungsmäßig keinen Unterschied, wohl aber bei den Temperaturen. Ja auf Benchmark Balken fehlt ein bisschen was aber man spielt keine Benchmarks.
WinstonSmith101
Lt. Junior Grade
Oder noch geiler. Im Eingebauten Zustand mit einem CT-Scanner überprüfen! https://www.lumafield.com/products/neptune-industrial-x-ray-ct-scannerUkog-Nos schrieb:kühler abnehmen und wlp abdruck prüfen.