Ohne Turbo Boost übertakten?

currywurst3000 schrieb:
70 grad nur weil man chrome öffnet ist doch net normal
Ist egal ... schau die Temps an bei Volllast Single/Multicore.

Wenn Du der CPU gutes tun willst: den schwachsinnigen 6GHz Boost abschalten (Thermal Velocity Boost & Turbo Boost Max 3.0)

Mit max. 5,6 GHz kann dann die Vcore deutlich runter.

currywurst3000 schrieb:
Kann man auch ohne Turbo Boost den Takt einstellen?
Ja. Müsste wissen welches board genau du hast.

Ignorieren wir mal die Sinnfrage. Möchte nur anmerken dass der i9 wahrscheinlich nicht lange static oc halten können wird weil die Generation eben so am abrauchen ist.

Edit: warum ist der Thread eigentlich im AMD Bereich?

currywurst3000 schrieb:
also ich hatte das anders in errinnerung
Deine Erinnerung scheint noch von 2010 zu sein. Seit die CPU einen boost besitzen gibt es dieses Phänomen. Durch die kleinere Fertigung und das mehr an Strom, kriegt ein Kern halt gern mal schnell die 70grad

Manuelles Übertakten macht schon lange keinen Sinn mehr!

Dein Intel Core i9-14900KF taktet von 3,20GHz (Basistakt) bis 6,00GHz (Thermal Velocity Boost).
Das macht die CPU selbstständig, je nach anliegender Last, Temperatur usw.
Und das macht die CPU sehr schnell, mit teilweise großen Sprüngen, da steigt dann auch kurzfristig die Temperatur, weil die nur relativ langsam abgeführt werden kann.

Wenn du jetzt 5,10GHz fest einstellst - egal wie -, erreichst du zwei Dinge:
1.) Die CPU taktet bei wenig Last nicht mehr bis auf 3,20GHz runter, verbrät also unnötig Strom, produziert unnötig Abwärme usw.
2.) Die CPU kann unter Last nicht mehr auf 6,00GHz hochtakten, du verlierst also Leistung, genau dann wenn du sie brauchen würdest.

Fazit: Händisches Übertakten macht keinen Sinn. Und das gilt genauso für aktuelle AMD CPUs und auch für ältere CPU-Generationen, seit man dieses Boost-Verhalten integriert hat. Das man mit Übertakten ohne große Nachteile einfach nur mehr Leistung erhält, die Zeit ist schon lange vorbei...

Deutlich mehr Sinn macht ein Undervolten, z.B. indem man einen entsprechenden, negativen Offset einstellt.
Damit bleibt die Leistung annähernd gleich, während Stromverbrauch und Temperatur deutlich runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
till69 schrieb:
Ist egal ... schau die Temps an bei Volllast Single/Multicore.

Wenn Du der CPU gutes tun willst: den schwachsinnigen 6GHz Boost abschalten (Thermal Velocity Boost & Turbo Boost Max 3.0)

Mit max. 5,6 GHz kann dann die Vcore deutlich runter.
ich habe ihn nicht auf 6 ghz sondern den turbo boost auf 5 ghz

Auch das macht keinen Sinn! Selbst ohne Boost taktet deine CPU selbstständig auf 5,60GHz.
Wenn du das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt und alles einfach auf den vorgegebene Standard-Werten/Profilen belässt,
ist die CPU schneller als durch deine "Übertaktung"...

Gigaherz schrieb:
Ja. Müsste wissen welches board genau du hast.

Ignorieren wir mal die Sinnfrage. Möchte nur anmerken dass der i9 wahrscheinlich nicht lange static oc halten können wird weil die Generation eben so am abrauchen ist.

Edit: warum ist der Thread eigentlich im AMD Bereich?
ASUS Z790 Plus Wifi
KnolleJupp schrieb:
Manuelles Übertakten macht schon lange keinen Sinn mehr!

Dein Intel Core i9-14900KF taktet von 3,20GHz (Basistakt) bis 6,00GHz (Thermal Velocity Boost).
Das macht die CPU selbstständig, je nach anliegender Last, Temperatur usw.
Und das macht die CPU sehr schnell, mit teilweise großen Sprüngen, da steigt dann auch kurzfristig die Temperatur, weil die nur relativ langsam abgeführt werden kann.

Wenn du jetzt 5,10GHz fest einstellst - egal wie -, erreichst du zwei Dinge:
1.) Die CPU taktet bei wenig Last nicht mehr bis auf 3,20GHz runter, verbrät also unnötig Strom, produziert unnötig Abwärme usw.
2.) Die CPU kann unter Last nicht mehr auf 6,00GHz hochtakten, du verlierst also Leistung, genau dann wenn du sie brauchen würdest.

Fazit: Händisches Übertakten macht keinen Sinn. Und das gilt genauso für aktuelle AMD CPUs und auch für ältere CPU-Generationen, seit man dieses Boost-Verhalten integriert hat. Das man mit Übertakten ohne große Nachteile einfach nur mehr Leistung erhält, die Zeit ist schon lange vorbei...

Deutlich mehr Sinn macht ein Undervolten, z.B. indem man einen entsprechenden, negativen Offset einstellt.
Damit bleibt die Leistung annähernd gleich, während Stromverbrauch und Temperatur deutlich runter gehen.
Ja weil mir 5 ghz reichen brauch ja nicht auf die 6...
Also du meinst die 3.2 ghz ohne turbo würden reichen??
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wozu dann die CPU? Aber gut, dann kann die Spannung nochmals DEUTLICH runter, sofern ein Z Board vorhanden ;)
ja war damals dumm und naiv sorry dafür das ich so ein hitzkopf inne bude habe

Wenn du das alles nicht brauchst, warum hast du dann so eine CPU gekauft?
Dann hätte es auch ein Intel Core i7-14700F oder noch weniger getan...

Ich würde sagen. Resete das Bios auf Default Einstellungen. Deine CPU läuft damit performanter, als mit Deinem OC Versuch.

Und wenn Du basteln willst, untervolte sie.

KnolleJupp schrieb:
Auch das macht keinen Sinn! Selbst ohne Boost taktet deine CPU selbstständig auf 5,60GHz.
Wenn du das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt und alles einfach auf den vorgegebene Standard-Werten/Profilen belässt,
ist die CPU schneller als durch deine "Übertaktung"...
wie geht das denn??? Wenn ich Boost ausmache gehts nur bis 3.2 ghz
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wozu dann die CPU? Aber gut, dann kann die Spannung nochmals DEUTLICH runter, sofern ein Z Board vorhanden ;)
auf wieviel denn? 1.35 volt ist so standard

Lass es mich mal so ausdrücken.
Du hast dir diese CPU nunmal gekauft. Ist jetzt so.
Schau nach ob das aktuellste BIOS auf dem Manboard ist.

Ich schätze mit Zitat: "ASUS Z790 Plus Wifi" meinst du das Asus TUF Gaming Z790-Plus WIFI? Falls ja:
https://www.asus.com/de/motherboard...esk_bios?model2Name=TUF-GAMING-Z790-PLUS-WIFI
Bzw. Version 1663 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-Z790-PLUS-WIFI-ASUS-1663.zip vom 14.08.2024.

Und dann alles zurück auf Werkseinstellungen. Nur XMP-Profil für den Arbeitsspeicher einstellen, fertig.
Und wenn du im BIOS gefragt wirst, wähle das "Intel Baseline Profil" aus.

Dann läuft die CPU so wie ab Werk gedacht, mit maximaler Leistung.
Höchstens Undervolten wäre eine Option. Aber nix mehr an den sonstigen Einstellungen, Boostverhalten, Taktraten usw. verstellen.
Weil du wenig Ahnung zu haben scheinst was du da tust, was ja auch nichts schlimmes ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: currywurst3000
KnolleJupp schrieb:
Lass es mich mal so ausdrücken.
Du hast dir diese CPU nunmal gekauft. Ist jetzt so.
Schau nach ob das aktuellste BIOS auf dem Manboard ist.

Ich schätze mit Zitat: "ASUS Z790 Plus Wifi" meinst du das Asus TUF Gaming Z790-Plus WIFI?
Falls ja:
https://www.asus.com/de/motherboard...esk_bios?model2Name=TUF-GAMING-Z790-PLUS-WIFI
Bzw. Version 1663 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-Z790-PLUS-WIFI-ASUS-1663.zip vom 14.08.2024.

Und dann alles zurück auf Werkseinstellungen.
Nur XMP-Profil für den Arbeitsspeicher einstellen, fertig.

Dann läuft die CPU so wie ab Werk gedacht, mit maximaler Leistung.
Höchstens Undervolten wäre eine Option. Aber nix mehr an den sonstigen Einstellungen, Boostverhalten, Taktraten usw. verstellen.
Weil du wenig Ahnung zu haben scheinst was du da tust, was ja auch nichts schlimmes ist.
ja leider hab ich sie gekauft.
Ich habe bereits ein upgrade auf 1663 durchgeführt leider hatte ich das profil nicht gespeichert dementsprechend war alles weg.
Ja das z790 plus wifi.

das was du hier schreibst hab ich schon durch die werkseinstellungen nur mit XMP.

das hat aber zufolge das die temperaturen bereits beim Start des systems durch die decke gehen als 90 grad plus.

kleine randnotiz ich handle das alles mit luft

Was für ein CPU-Kühler wird denn benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: currywurst3000
Zurück
Oben