Hallo! Jetzt bin ich es nochmal - war meine Frage bisher nur "vorbeugend", weil einige Amazon-Kunden geschrieben hatten, dass beim Monitor Viewsonic VX2758-2KP-MHD der Energielabel-Aufkleber direkt am Display aufgeklebt wurde, so hab ich nun diesen tollen Monitor dank Prime-Day zum absoluten Schnäppchenpreis von € 259,- (fast 100,- günstiger) bekommen.
Aber leider war auch bei meinem Monitor der Aufkleber auf dem Display mit starkem Klebstoff. Ich hab den Aufkleber zwar sehr gut in einem Stück runterbekommen, aber in der linken unteren Ecke, wo der Aufkleber war, ist nur ein gräuliches Rechteck zu sehen (sieht aus wie ein Fenster, das ganz fein beschlägt).
Der Monitor selbst ist top - keinen einzigen Defekten Pixel und nur im rechten unteren Eck ein minimales IPS-Glow (fast nicht zu erkennen). Ich möchte den Monitor also unbedingt behalten.
Die Kleberückstände sind minimalst - also wenn man mit dem Finger von der nicht beklebten Fläche auf die graue Fläche geht, spürt man nichts - weder, dass etwas klebt, noch einen etwas erhöhten Übergang.
Im laufenden Betrieb fällt es nur dann auf, wenn das linke untere Eck sehr dunkel ist, dann sieht man diese graue Fläche, wo der Aufkleber war.
Ich hab zuerst versucht, mit kaltem Wasser und einem weichen Tuch ob ich die Kleberückstände runterbekomme - ohne Erfolg. Dann mit Spülmittel auf dem feinen Tuch sicher eine Minute leicht kreisförmig drübergerieben (aber vorsichtig, ohne großen Druck) und dann Öl raufgegeben und 30 min. einwirken lassen. Hat auch nichts gebracht.
Ich weiß nicht mal, ob das Kleberückstände sind (weil ich mit dem Finger nicht spüre) oder nur Verfärbungen vom Aufkleber her.
Sonst wenn man irgendwo auf einem Glas ein Etikett ablöst und Kleberückstände drauf sind, spürt man es sofort, wenn man mit dem Finger rauffährt, dass etwas klebt.
Aber beim Monitor gar nicht... habt ihr Vorschläge, was ich noch probieren kann?