Mit was Textdatei von CMD aus bearbeiten?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.910
Moin!

MS hat offenbar einen Clown gefrühstückt?! Nicht, dass an der Tastaturbelegung herumgepfuscht wurde - das μ (Altgr+m) ist einfach so weg - mit was bitte öffne, editiere, ich offiziell in CMD denn eine stinknormale TXT-Datei?

Ich stelle nämlich gerade fest EDIT.EXE ist nicht mehr.
Das kommt, weil ich selbst mit einer gezielten Batchdatei EDIT.BAT auf einen anderen Editor umgelenkt hatte (wer das alte Ding kennt, MataPad), und NPP.BAT ruft? Na ratet mal auf.

Bloß ist da eben Eigengewächs; und N++ ist mal eben kein stupider Reintexteditor. Muss ich denn nun nun alle Büromaschinen mit Fremdsoftware auftakeln um eine simple TXT-Datei aus CMD heraus bearbeiten zu können?

CN8
 
Bei mir funktioniert AltGr+m einwandfrei als Mikro. Was ist denn noch alles herumgebogen und gebastelt bei Dir?
 
Was herumgebogen wurde - und zwar überall, das habe ich gerade erst gemerkt, - ist z.B. diese Tastaturbelegung. Versuch mal in Word (und WIN) das kleine My einzugeben. Excel nervt manche mit einer Optimierungsmeldung, in Word ist Fett plötzlich Strg+F statt Shift+Strg+F was die Suchfunktion sabotiert, das Silbentrennzeichen horcht nicht mehr auf Strg+Minus und die Normal.Dot* will immer gespeichert werden.

Und EDIT.EXE ist überall verschwunden, als weggeptacht. Was stellt sich MS vor soll man denn da benutzen?

CN8

PS das µ scheint in anderer SW noch zu funktioniere wie ich hier sehe, Und herumgebogen habe ich in den letzten Monaten nichts sondern vor ungefähr 15-20 Jahren schon.
 
µ

kA was dein Problem ist
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    4,4 KB · Aufrufe: 95
notepad.exe heißt das schon seit jeher oder? @@@µµµµ geht auch...
Ansonsten wie immer ein sehr unterhaltsamer Thread :daumen:
 
EDIT ist mein Problem.

Und das µ geht hier auf dieser Kiste in diesem Editor. komischerweise auch in Word - und auf anderen Rechnern geht es nicht!

CN8
 
@cumulonimbus8
Welche Windows-Version, welche Office-Version? Beides kann ich weder an meinen privaten noch an beruflich genutzten Rechnern nachstellen bzw. bestätigen.

Mit der EDIT.EXE (war das unter DOS nicht sogar in eine .COM gewrapped? ^^) unter der CMD arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr. Mit der Powershell kannst du aber sicherlich direkt und gezielt Textdateien editieren.
 
just_f schrieb:
Ansonsten wie immer ein sehr unterhaltsamer Thread
Liefe leiber mal was zum Thema EDIT.

Komme mir vor wie ein Lügner, dass Tasten spinnen (und wenns interssieert, der @ tut noch überall (aber den hatte ich auch deswegen nicht erwähnt); das µ kommt auch nicht per OSK…

O2010, O2016, O2019… Ich kann nicht alle Rechner wegen dieser Anfrage hier durchackern…

CN8


Ich werd närrisch…
Es ist nicht MS das am µ herumpfuscht! Ich hatte des vorhin gar nicht ernst genommen, weil das Problem EDIT lautet, aber da war eine scheinbar leere Box aufgepoppt, von MacrirumReflect. Hier nun wieder, im Hintergrund. Erst beim Klicken auf das unauffällige Menü Datei • Tastenkürzel… kam ein Dialog demnach AltGr+M dort eine aktive Kombi wäre. Ich nutze diese Soft schon so lange und so überall, das hätte auffallen müssen. Also streichen wir das µ und konzetreieren unsd auf EDIT.EXE
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mit der Powershell kannst du aber sicherlich direkt und gezielt Textdateien editieren
PS ist bei mir auf der Nein-Liste weil sie sich bei eienr Lächerlichkeit als extra toll gepriesene Lösung komplett blamiert hat.#

PS: wie soll das gehen in PS..? Nur für den Fall…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat irgendwas mit den Tastenkombinationen verbaselt. Gabs gestern einen Thread zu, glaub sogar mi passendem Link zu einem Artikel.
Bin grad zu faul, das rauszusuchen.
 
Den kannte ich, den Thread… Deswegen der Hinweis mit Word und Strg+F. Aber das µ klemmt mancherorts immer noch… (wo ich mich mal durch die Firmenrechner hangele)
CN8
 
DJMadMax schrieb:
Da gibts unzählige Anleitungen im Netz.
Ich suche Antworten hier im Forum.

Ponderosa schrieb:
Kann dieser ältere Thread helfen? Lösung eventuell in #6
Nicht mehr; das habe ich ja nun selbst ruasgefunden.
Aber bitte, wenn schon Macrium… Kommt die Box und war der Shortcut gesetzt (frage mich keiner wie und wieso) kann ich ihn da abschalten. Und das wirkt. Kommt diese Macrium-Box aber nicht weiß ich nicht weiter. Denn auf dem Rechner wo das auffiel ist in Macrium selbst in den Einstellungen dieser Shortcut zwar zu erreichen, aber inaktiv. Offenbar seit ich Macrium nutze. Hier ist irgendwas komisch… Da muss ich was anderes mit erwischt haben…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Steht Macrium Reflect eventuell in Taskamanger - Autostart von Apps. Da mal abschalten.
 
Ich habe den Service abgewürgt… → ich habe Grund zur Annahmen, dass es auf dem bewussten Rechner nicht MR ist das da zwischenfunkt.
Denn vermutlich ist mit dem µ noch viel mehr faul als ich glaube… Es reagiert analog zu ´ und `: es hängt in der Luft um dann mit einem Folgezeichen verknüpft zu werden - á è. Aber wer da drin hängt… Ich muss das machen wenn ich vom Job zurück bin.

Deswegen brauche ich dringend die EDIT-Lösung.

CN8
 
Die Lösung ist notepad oder powershell zu benutzen.
Der EDIT-Befehl ist seit längerem nicht mehr unter 64-Bit Windows vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cumulonimbus8 schrieb:
Ich suche Antworten hier im Forum.
Ich schaue manchmal gen Himmel und suche sie in den WOLKEN... netter Seitenhieb am Rande. Wir können nicht immer alles haben, was wir wollen. Wenn du gegen Google genauso große Aversionen wie gegen die MS Powershell hast, dann suche mit Ecosia, Duckduckgo, Bing oder sonstwas. Ich werde dir hier sicher kein Tutorial vorkauen, wie man die Powershell bedient.

Von jemandem mit knapp 20k Beiträgen hätte ich etwas mehr Eigeninitiative erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
DJMadMax schrieb:
Von jemandem mit knapp 20k Beiträgen hätte ich etwas mehr Eigeninitiative erhofft.
Diejenigen wissen nur zu gut, dass Google-Treffer oft genug Mist sind und sie haben keinen Bock herumzuprobieren - mit der Suche wie mit den Treffern.
Nicht «das geht in PS» sondern «ich mach das in PS so: …».

gamermaster schrieb:
Der EDIT-Befehl ist seit längerem nicht mehr unter 64-Bit Windows vorhanden.
Ist halt blöd wenn man das unter Nutzung besserer Lösungen nicht bemerkt 😟. Oder mal es las und erfolgreich verdrängte. Keinen Ersatz zu liefen ist armselig, MS…

→ «editieren in powershell» liefert herrlich viel Nichts; etwa extra Editoren installieren, get/add/set-conten sind ja wohl bitte keine Editoren. (Set zu versuchen hat mir gerade eine Batch geplättet. Jubel!)
Und NotePad.Exe - naaaaja, den hat es wenigstens irgendwo noch.
Also - wie sieht denn diese angedachte tolle Editorfunktion in PS aus?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Deswegen brauche ich dringend die EDIT-Lösung
DIE EDIT-Lösung gibt es halt nicht mehr, musst du dich mit abfinden. Irgendwann muss man sich mal von Altlasten trennen.
Falls du Git for Windows auf deinem PC installiert hast, werden dort die beiden unter Linux bekannten Editoren vim und nano mitgeliefert.
 
kartoffelpü schrieb:
DIE EDIT-Lösung gibt es halt nicht mehr, musst du dich mit abfinden. Irgendwann muss man sich mal von Altlasten trennen.
Grummel… Brummel… Das Gewohnheitstier Mensch klebt aber so wunderbar dran 😇
Wie geschrieben, ich hatte das bei mir umgebogen und eben im Büro instinktiv (tippe-tippe) edit aufrufen wollen. Rumms, das ist geplatzt 😉 Und dann kam die Frage was da der Ersatz sein soll.

Auf Extra-Editoren nur für… DOS… wollte ich verzicht üben. Weil - die wollen ja überall eingerichtet sein. Und man ist schließlich arbeitsscheu. Pro forma, ich habe da eine Batch namens VI die N++ aufruft 😁

CN8
 
Zurück
Oben