Mit Webdav auf Nextcloud nur über Netzwerk

nap

Lieutenant
Hallo,

Habe zu Hause eine Nextcloud auf einem ubuntu server (alter Lappy).
Habe die Nextcloud als Netzlaufwerk in Windows eingebunden, was mit webdav wunderbar geklappt hat. Nur musste ich feststellen, das wenn die Internetverindung gekappt ist, ich keinen Zugriff mehr auf das Netzlaufwerk habe.
Läuft es mit WebDav komplett über das Internet? Also wenn ich Daten auf das Laufwerk schiebe gehen die erst über das Internet?
Oder wird das I-Net nur für das Zertifikat benötigt, und die Daten werden doch über das Heimnetzwerk geschaufelt?

Eine Frage der Konfiguration. Sicher muss es auch im Heimnetz offline gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Kannst du da genauer werden?

Kommt drauf an, wie du drauf zugreifst. Wenn das über einen öffentlich erreichbaren Namen/IP geht, z. B. Homenextcloud.de, müsstest du in deinem lokalen DNS-Server oder hosts-Datei die IP-Adresse dem Namen Homenextcloud.de als lokal eintragen.

Enthält die webdav Adresse, die du verwendest, einen Domain-Namen? Der würde in der Standard Konfiguration erst vom DNS deines Internetsanbieters aufgelöst. Ohne Internetverbindung klappt das natürlich nicht. (Der Traffic selbst geht aber dann direkt vom Router auf den nextcloud Server geleitet, siehst du auch am Speed.)

Lösung: entweder in der webdav Adresse die interne IP des Servers verwenden anstatt des Domain Namens, oder einen eigenen DNS aufsetzen, der deine Domain direkt auf die interne IP auflöst.

Edith: hosts Datei geht auch...

mr hyde, danke für deine Antwort.
Ja die WebDav enthält einen domainnamen weil ich einen dyndns service von spdyn.de benutze.
" Lösung: entweder in der webdav Adresse die interne IP des Servers verwenden anstatt des Domain Namens " das habe ich probiert https://192.168.178.63/remote.php/dav/files/xxx/ aber es klappt einfach nicht. Habe auch das https: weggelassen, geht trotzdem nicht.

Eintrag in die host-Datei machen auf dem Client.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr hyde und nap
Es macht technisch einen Unterschied ob man über einen lokalen Hostname, einen öffentlichen Hostname oder per IP auf einen Webserver zugreift bzw je nach Konfiguration. Wenn das System so konfiguriert ist, dass es Anfragen per IP ignoriert dann wirst daher keine Antwort erhalten.

@andy555 danke für den Hinweis.

musste in der config/config.php die IP des Servers unter 'trusted_domains' hinzufügen.

jetzt kann ich über die ip des servers im Firefox auf die Cloud und aufm Handy im Mixplorer auch über die WebDav mit IP statt öffentlicher hostname, nur seltsamerweise lässt sich es trotzdem nicht im Explorer als Netzlaufwerk einbinden. Aber bin jetzt schon wesentlich weiter gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
andy555 schrieb:
Da wird gleich am Anfang erwähnt, dass man "Verwendung der Standardauthentifizierung" zulassen muss.

Danke sehr, das war das letzte Puzzleteil, jetzt läuft alles wie gewünscht, danke schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: andy555
Zurück
Oben