Mit welchem PC-Programm kann man Sharepics erstellen?

prian schrieb:
Ist Meme nicht das Zeugs das einem laufend bei YT-Shorts und TickTock(Tack) um die Ohren geschlagen wird.
Jain
https://de.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturphänomen)
Ein Meme (ausgesprochen [miːm], Mehrzahl Memes) ist ein Medieninhalt, der sich vorwiegend im Internet verbreitet. Dieser ist in der Regel humoristisch, manchmal auch satirisch und entsprechend gesellschaftskritisch.[1][2] Bei Memes kann es sich um selbsterstellte Werke handeln, aber auch um montierte oder aus dem ursprünglichen Kontext gerissene Fotografien, Zeichnungen, Animationen oder Filme von anderen. Sie tauchen in Form bewegter und unbewegter Bilder, als Text, Video oder auch Audio auf, sind also nicht an einen Medientyp gebunden. Meist werden Memes über das Internet weitergereicht, wo sie eine virale Verbreitung erlangen. Memes sind ein bedeutender Teil der Netzkultur.
Also ist Meme der Oberbegriff und Sharepics sind die unbewegte Teilmenge davon.

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich so alt bin, dass ich etwas mit Mengenlehre anfangen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Falls es individuell kreativ werden soll, dann am besten auch den Text mittels Grafiktablett oder Tablet mit Stift selbst zu Schrift und in Gestalt bringen. Evtl. auch den Texthintergrund.
https://www.wacom.com/de-de
 
ghecko schrieb:
Ja, weil Word kein Bildbearbeitungsprogramm ist. Du hast scheinbar nicht viel Erfahrungen mit klassischen Bildbearbeitungsprogrammen.

In 5 Minuten mit Gimp hingerotzt, war jetzt wirklich nicht schwer.
Ja, stimmt, ich habe Paint 3D, aber besonders gut komme ich nicht damit klar.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das Video 2. Link hatte ich mir schon angesehen, kaum was verstanden. ;-)
 
Wenn es soo kompliziert wirkt, dann ist der kostbare Hinweis von
frames p. joule schrieb:
eine feine Sache. Leichter und schneller geht es kaum. Da brauchst du evtl. nicht mal eine Minute und es gibt je nach Bedarf einige schöne Stellschrauben/Optionen.
 

Anhänge

  • 8mh1f6.jpg
    8mh1f6.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und frames p. joule
Maggie2 schrieb:
Ja, stimmt, ich habe Paint 3D, aber besonders gut komme ich nicht damit klar.
Das normale Paint ist da einfacher, da gibt es ein großes A, wenn man darauf klickt hat man ein Textfeld. Dieses kann man dann frei verschieben, den Text markieren und Schriftart/größe/Farbe einstellen.

Eventuell muss bestehender Text vorher gelöscht werden. Diesen nach Klick auf das gestrichelte Viereck auswählen. Die entfernen-Taste auf der Tastatur drücken, dann ist der Text weg. Mit der Pipette kann man dann ein benachbartes Pixel anwählen um die Farbe zu bekommen, mit dem Eimer den gelöschten Hintergründe mit der Farbe befüllen. Das funktioniert natürlich nur, wenn da ein einfarbiger Hintergrund ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Espero schrieb:
Wenn es soo kompliziert wirkt, dann ist der kostbare Hinweis von

eine feine Sache. Leichter und schneller geht es kaum. Da brauchst du evtl. nicht mal eine Minute und es gibt je nach Bedarf einige schöne Stellschrauben/Optionen.
Ja, das ist wirklich schön einfach. Super. :-) So, wie ich das sehe, kann es wohl nur im Netz nutzen. Oder kann man es sich auch als Programm runterladen? Und ist es sinnvoll, sich anzumelden?
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Das normale Paint ist da einfacher, da gibt es ein großes A, wenn man darauf klickt hat man ein Textfeld. Dieses kann man dann frei verschieben, den Text markieren und Schriftart/größe/Farbe einstellen.

Eventuell muss bestehender Text vorher gelöscht werden. Diesen nach Klick auf das gestrichelte Viereck auswählen. Die entfernen-Taste auf der Tastatur drücken, dann ist der Text weg. Mit der Pipette kann man dann ein benachbartes Pixel anwählen um die Farbe zu bekommen, mit dem Eimer den gelöschten Hintergründe mit der Farbe befüllen. Das funktioniert natürlich nur, wenn da ein einfarbiger Hintergrund ist ;)
Ja, das alte Paint war leichter zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espero Danke!
Wenn man so ein selbst erstelles Meme jetzt ins Netz befördern will, ohne, dass jeder an der IP erkennen kann, wo sie herkommt, wie geht man da vor? Über ein Upload-Programm?
 
Maggie2 schrieb:
Dein Danke reiche ich gerne an @frames p. joule weiter, denn von ihm stammt der Link zu deiner Lösung.

Maggie2 schrieb:
ein selbst erstelles Meme jetzt ins Netz befördern will
Hm, ich hatte angenommen, du bist bereits mit Veröffentlichungsplattformen für solche Dinger vertraut, so begeistert wie du dich bezüglich des Themas gibst. Ich bin nämlich damit nicht (!) vertraut. Ist nicht meine Welt.

Maggie2 schrieb:
ohne, dass jeder an der IP erkennen kann, wo sie herkommt
Macht wenig Sinn, sowas anonym zu veröffentlichen. Ich dachte, du willst dir mit gut gemachten solchen Dingens ein persönliches Renommee für deine Kreativität erarbeiten. Da ist es kontraproduktiv, wenn du das völlig anonym machst. Ich gehe davon aus, deine Absichten sind nicht irgendwie moralisch anderer Natur.

Stehe einfach zu deiner Kreativität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espero - Ja, danke auch an @frames p. joule! Nein, ich habe ja noch nie eines selbst erstellt, daher weiß ich auch nicht, ob die anderen sie von ihrem Rechner hochladen oder einen anderen Weg gehen. Naja, man möchte ja auch seine Meinung mal kundtun, ob die jetzt immer allen gefällt, ist eher unwahrscheinlich. Aber keine Angst, ich werde nicht aus der Rolle fallen. ;-) Gruß Maggie
 
Maggie2 schrieb:
man möchte ja auch seine Meinung mal kundtun
Nun, du kannst dir ja ein passendes Forum bzw. Unterforum aussuchen, wo du dein kreatives Dingens dann als Anhang, so wie ich hier oben das Beispiel in Beitrag 27, hineinstellst. Why not...


Wobei man Meinungen vielleicht besser und ausführlicher in Textform rüberbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
alle Optionen von Fettschrift bis Smiley grau unterlegt.
Wo bitte? Ein Screenshot davon wäre hilfreich.


Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Beim Aufruf kommt bei mir die Fehlermeldung:
This object does not exist or is not publicly accessible at thisURL.

Vielleicht musst du dazu Freigaben erteilen, oder aber die Datei ist bereits wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke doch bitte mal die blauen Klammern rechts oben. Ich vermute, da hattest du einfach mal einen Vertipper/Verklicker.

Nebenbei: Dein Anliegen der Grau-Unterlegung hatte ich anfangs nicht auf die CB-Technik, sondern auf imgflip bezogen. Gut dass du den Sceenshot nun übermittelt hast.
 
@Espero - Danke für den Tipp, ja die Blaue Klammer, die wars. Ja, das hätte ich näher beschreiben müssen, sorry. Gruß Maggie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben