mit welchen CPU aufrüsten

nemesis0381

Ensign
Hallo,

ich überlege noch mal mein CPU aufzurüsten so dass ich die nächsten Jahre noch ein wenig Ruhe habe. Ich habe zwar momentan nicht die großen Ansprüche aber eines Tages soll es halt in Richtung 4K-Grafik gehen, vielleicht so in 3 Jahre. Muss man natürlich noch sehen wie es sich so weiter entwickelt.

Mein aktuelles System:

CPU: Intel i3 6100 https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html

Mainboard: MSI H110M Eco https://geizhals.de/msi-h110m-eco-7994-003r-a1362909.html

Ram: 16 GB (genaue Bezeichnung gerade nicht möglich)

Graka: MSI Radeon RX 470 Gaming X 4GB https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-4g-v341-002r-a1488427.html

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

aktuell Spiele ich so: Skyrim Special Edition, NBA 2K17, Alien Isolation also ncht die aktuellsten Spiele mit der besten Grafik und für 4K interessiere mich momentan nicht. Trotztdem wird bestimmt mal ein Spiel installiert werden was aktueller ist z.b. würde kingdom come deliverance mich auch schon interessieren.

Also denk ich mal das mein Prozessor für die nächsten 3 Jahre Problem werden könnte und ich schon Richtung CPU aufrüsten tendiere um für die ca. nächsten 3 Jahre ein wenig Ruhe zu haben um dann eventuell ein komplett System zu kaufen. Jetzt meine Fragen

seht ihr auch ein CPU Upgrade als sinnvoll?
ist meine Auftrittsmöglichkeit durch mein Netzteil beschränkt?
zu welchen CPU tendiert ihr wenn das aufrüsten eine möglichkeit ist?
macht es auch Sinn ein z.b. i5 7600k zu kaufen wenn man nicht übertakten möchte aber trotz allen hat man ja den höheren Basistakt?

Ich würde mit einem gebrauchten 7600K oder 7700K aufrüsten. Damit hast du dann das Maximum deiner Plattform ausgereizt. Neu sind die Preise dieser CPUs einfach zu hoch.
Aber für diese CPUs wirst du wohl einen anderen Kühler brauchen. Der Stockkühler wäre bei diesen hochgetakteten Modellen überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Also wenn dann ein gebrauchter I 7 , kein I 5 .
Das HT wird mittlerweile fast in jeden neuen Spiel voll genutzt und das sind dann schon mal rund 20 % obendrauf .

Höchstens gebraucht würde ich nach den genannten CPUs schauen.

Ansonsten würde ich zur neusten AMD oder Intel Generation greifen. Dort gibt es gleich 6 Kerne (Intel) oder 8 Kerne (AMD) und DDR4 RAM hast du sowieso schon und das 50€ Mainboard zu ersetzen sollte wohl nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Rüste dann auf wenn du es brauchst, ist blödsinn jetzt was zu kaufen was du nicht brauchst.
Später ist es günstiger als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
jep, dann aufrüsten wenn auch power fehlt. jetzt für irgendwas in drei jahren aufzurüsten ist doch unsinn hoch 10. in drei jahren werden die nachfolger der jetzt aktuellen CPUs schon nen nachfolger haben.

der CPU ist es egal ob man in HD oder UHD zockt.

wenn du dir dann ne deutlich stärkere graka kaufst (wirst du für UHD brauchen) solltest du auch mal das NT ersetzen.

4K ist alleine Aufgabe der Grafikkarte. Also falls das noch niemand gesagt hat.
Und wir sehen gar nix. Das musst Du schon machen.
Zock Deine Games und beobachte die Auslastung Deiner Graka und die FPS.

Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS: Graka zu lahm.
Graka voll ausgelastet und genug FPS: Kein Handlungsbedarf
Graka nicht voll ausgelastet aber genug FPS: Kein Handlungsbedarf
Graka nicht voll ausgelastet aber vram voll: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM zu 80% oder mehr: Mehr Ram
Graka nicht voll ausgelastet, Ram nicht voll, Vram nicht voll, kein Limiter wie vsync gesetzt und nicht genug FPS: CPU aufrüsten.
Ohne das wir denken, glauben, raten oder sehen müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die sehr späte Antwort aber ich habe mich relativ schnell dafür dazu entschlossen mit den Aufrüsten zu warten, von daher gab es jetzt keine weitere Fragen von mir.

Trotzdem Danke für die Antworten. Jetzt aber noch eine Frage: mit welchen Programm kann ich den die Auslastung der Grafikkarte messen?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur

Zurück
Oben