Mit welchen Spiel kann man die Stabilität testen

marten_99

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander.

Ich übertakte Grad meine R9 280x und wollte mal wiesen ob es ein Spiel gibt das besonders gut dazu geeignet ist die Stabilität zu testen.

Mfg marten

Zum testen eignen sich eigentlich Benchmarks besser, z.B. der Heaven Benchmark, den kannst du auch in einer Schleife laufen lassen.

Crysis 1 ist extrem empfindlich bei Übertaktung.
Ist zumindest bei mir früher immer abgesoffen wo Heaven / Furmark weitergemacht hat.
BF4 ist auch eine ziemliche Zicke

Nutze auch den Unigin Heaven Benchmark.

Gleichzeitig LINX und Furmark
Wenn es dein PC überlebt hast du einen guten ^^

Beides gefährlich, auch einzeln
Kann deine CPU und/oder GPU beschädigen
eventuell auch dein Netzteil und Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meine Lieblingsspiele.
In denen muss die Graka doch stabil sein.
Und meistens spiele ich meine Spiele länger am Stück als irgendwelche Benches laufen. Und Strom einfach umsonst rausballern?
Denn erst wenn die Karte mehrere Stunden durchgehalten hat geht sie bei mir als stabil durch.

Für Mini-Tests zum "Anfänge" ausloten tuts auch nen Heaven.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt :-)

Gut hab bis jetzt schon mit heaven getestet und sie läuft @1100. Sollte man lieber in 10er oder 20er schritten den Takt erhöhen?

Mach keine Wissenschaft draus. Sie wird abstürzen, ob Du nun 10er oder 20er Schritte nimmst.
Am Ende brauchste doch sowieso ein bisschen "Puffer".

Wie empfindlich ist da crysis 2 Gegensatz zu den 1er? (besitze bereits Teil 2 muss nur noch gedownloadet werden). Bisher hab ich ein paar runden csgo und DayZ @ 1115 und @1560 und bis jetzt gab es keine chrashes.

CSGO und DayZ sind meistens auch absolut CPU-Limitiert (was Dir die Auslastungs-Anzeige z.b. vom Afterburner-OSD auch aufzeigen würde).
Damit lockst Du die Graka nicht aus der Reserve.
Wenns Deine Lieblings-Games sind, dann wäre eher ne neue CPU fällig gewesen? *g*

Selbst in UHD ist CSGO bei mir noch CPU-Limitiert.

BF3/4 ist nach meinen Erfahrungen besonders zickig wenn es um GPU OC geht.
Auch wenn die Karten in Benchmarks wie Heaven,3DMark ohne Probleme mehrfach durchliefen,sah das bei diesen Games anders aus.

Wie empfindlich ist da crysis 2 Gegensatz zu den 1er?

Lief bei mir beides problemlos , in maximalen einstellungen ist C 1 sogar etwas Leistungshungriger als C2 .

Es sei denn du lädst dir auch noch gleich den Hochauf. texturpack dazu.

Kleine Frage für zwischendurch: Kann man eiglt während das Spiel läuft übertakten(Takt/Vcore anheben) oder muss man die Spiele erst ausschalten?

MfG

Bei NV ist es kein Problem, also denke ich dass auch AMD das so handhaben wird.

tomtom 333 schrieb:
Lief bei mir beides problemlos , in maximalen einstellungen ist C 1 sogar etwas Leistungshungriger als C2 .

Es sei denn du lädst dir auch noch gleich den Hochauf. texturpack dazu.

Etwas ist gut. Weitaus mehr ist richtiger. Im Gegenzug ist crysis 1 aber nicht in der Lage eine Grafikkarte voll auszulasten. Sieht man mit rivatuner oder mit NeM strommessgerät

Zurück
Oben