Mit welcher Software kann ich über 1.000.000 eMails archivieren

caroline2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gesehen, dass ich jede Menge pst-Dateien auf meiner Festplatte liegen habe.
Das sind sicherlich über 1.000.000 Emails.
Nun möchte ich diese für immer auf meiner Festplatte ablegen, so dass ich ab und zu die Möglichkeit habe darin eine Mail zu suchen.
Welche Software bietet sich da an, für so viele Nachrichten?
Ich habe mich Letzt bei der freien Mail mal wieder eingewählt und musste feststellen, dass darin fast keine alte eMail Nachrichten von mir mehr darin liegen, obwohl laut Anbieter der Speicherplatz 1 GB groß sein soll.
Auf einer Cloud möchte ich es nicht ablegen, schon aus Datensicherungsgründen und Zugriffszeit.

Es soll schon auf mehre Jahre angelegt sein und nicht nur für ein Jahr.

Moin,

verstehe nicht genau was Du möchtest. Du hast doch schon anscheinend die PST Dateien. Diese kannst Du doch weiterhin archivieren und bei Bedarf ansehen. Was möchtest du denn noch? Ansonsten nutze ich Thunderbird für alle meine Konten und was ich archivieren will schiebe ich in einen lokalen Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, Joker* und sinonomil
Apple i Cloud wäre da meine Wahl.

Mit dem Großen Paket hast du da mehr als genug Speicher und pleite geht Apple auch sicher nicht ;D.

Bei mir liegt alles an Mails in der Apple Cloud und das sind auch an die 500.000 Mails ;)

Für die Archivierung würde ich auch Mailstore empfehlen aber wie cyberpirate verstehe ich nicht genau wo das Problem liegt. Wenn du die Mails doch schon in psts hast lass es einfach so. Ich würde nur um die Dateien nicht ewig groß werden zu lassen für jede Jahr eine neue pst anfangen.

Ich würde auch Mailstore vorschlagen.

Ja, das dachte ich auch!

Aber das wieder einhängen von den 76 PST Dateien in Outlook funktioniert nicht so wie gewünscht!
Man kann Sie als nicht öffnen.

Darum möchte ich diese jetzt besser zusammenlegen, so das es weniger Dateien werden.

Wie groß in GB kann so eine Datei werden?

Mailstore legt keine einzelnde Datei an, sondern einen Data-Ordner mit hunderten (tausenden) .dat die jeweils ein paar MB groß sind - vermutlich um besser mit Cloud-Diensten kompatibel zu sein, dass da nicht jedesmal das Mailstore ein paar Mail archiviert hat eine meherere GB große Datei neu hochgeladen werden muss.

Allerdings bin ich mir nicht sicher das simultaner Import von mehrern PST-Dateien unterstützt wird - worst-case musst du dich 76 mal durchklicken um die Email-Import-Profile für die PSTs zu erstellen. Naja, das dauert auch nicht ewig.

Hatte zuvor noch nie von dem Programm Mailstore gehört. Wie darf man sich dessen Funktionsweise vorstellen? Werden da Mails bspw. aus Thunderbird, welches laut Homepage unterstützt wird, in das dortige Mailarchiv überführt und sind dann nur noch dort zu finden? Ansonsten hätte man ja eine Redundanz bzw. müsste immer noch manuell im Mailprogramm löschen.

Wie gesagt ich würde das mit Thunderbird in einem lokalen Ordner machen. Da meine Daten mehrfach gespiegelt werden gibt es da auch keine Verluste. Da brauche ich keine Cloud die dann auch noch meine Daten bekommt. Und das ganze ist auch noch sehr übersichtlich da ich das ganze natürlich auch entsprechend pflege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
p1n0va schrieb:
Wie darf man sich dessen Funktionsweise vorstellen?

Du kannst (manuell oder automatisiert) die E-Mails nach gewissen Kriterien archivieren lassen.
Der Zugriff erfolgt per Client, Add-In (auch für Thunderbird oder per WebAccess.
Einfach die Home-Version herunterladen, installieren und ausprobieren.

https://www.mailstore.com/de/blog/2018/11/14/zugriff-auf-das-mailstore-archiv/
https://help.mailstore.com/de/server/E-Mails_aus_Outlook,_Thunderbird_u.a._archivieren

caroline2 schrieb:
Ja, das dachte ich auch!

Aber das wieder einhängen von den 76 PST Dateien in Outlook funktioniert nicht so wie gewünscht!
Man kann Sie als nicht öffnen.

Darum möchte ich diese jetzt besser zusammenlegen, so das es weniger Dateien werden.

Meine größte PST-Datei hat 34.017 Elemente (1998 bis 2013) und ist 5.226.121 KB groß, also ca. 5 GB.

Man kann in Outook mehrere PST-Dateien öffnen und muss dann die Ordner manuell in eine "gemeinsame" PST-Datei verschieben.

Bitte Vorsicht! Es ist offensichtlich, dass du nicht so bewandert bist im Verwalten von Outlook bzw. andern Mailprogrammen. Also unbedingt zuerst einmal Sicherheitskopien der 76 *.pst-Dateien anlegen!

Zweiter Schritt: ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen, zuerst mal die Zahl der PST-Dateien zu verringern. Vorgehen in Stichworten:
  • Erstelle in Outlook die PST-Dateien mit aus deiner Sicht sinnvollen Namen (und wenn es nur "Archiv [Jahrgang]" sein sollte) NEU. Begründung: schafft bei den kommenden Schritten Übersicht. Sollten also etwa 7 - 10 neue PSTs sein.
  • Nun öffnest du die zur ersten passenden neuen PST-Datei gehörenden vorhandenen PST-Dateien und kopierst die Mails in die neue PST-Datei. Nichts löschen!
  • Nach dem gleichen Muster kopierst du deine bestehenden passenden PST in die nächste neu erstellte PST
  • und so weiter, bis alle PST in neue kopiert sind. Immer noch nichts löschen.
  • Eingebundene alte PST nun in Outlook 'entbinden', Outlook neu starten.
  • Outlook inklusive Unterordner komprimieren.
  • PC neu starten (Kaltstart)
  • Outlook öffnen und kontrollieren, ob du die archivierten Mail in sämtlichen PST-Unterordnern lesen kannst. Logo, dass da Stichproben reichen :)

Wenn das alles geklappt hat, kannst du die alten PST löschen und arbeitest dann nur noch mit den neuen weiter.

Warum so umständlich, werden sich manche fragen. Wie gesagt: eigene Erfahrung. Ich habe meine (geschäftlichen) Mails seit 2002 gepflegt und weil die Suchfunktion von Outlook seinereit noch be..scheiden war, nach Themen archiviert. Diese Unterordner legte ich immer weiter zusammen, was eine sehr grosse PST-Datei ergab (ca. 13 GB). Die Verwaltung eines solchen "Brummers" ist mühsam, und seit die Suchfunktion von Outlook wirklich erstklassig ist, geht das Suchen auch in mehreren PST-Dateien wie durch Butter.
Aber um das Verwalten und Sichern zu vereinfachen, rate ich dazu, ein Archiv-PST nicht "riesig" werden zu lassen, also auf unter 200'000 Mails bzw. auf unter 5 GB pro PST zu beschränken.

Zum Abschluss: Sicherheitskopien der PST sind ZWINGEND. Ich habe in meinem Datenbestand eine Lücke, weil ein PST einmal beim Komprimieren abgestürzt und anschliessend nicht wieder lesbar war. Ob ich daraus 'klug' geworden bin, weiss ich nicht; aber den Schaden hatte ich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Knecht_Ruprecht, 0-8-15 User und eine weitere Person
Zurück
Oben