mit Win7 auf neue 6TB-Platte umziehen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich wollte mein jetziges Win7 auf eine neue, größere HDD "kopieren", aber blicke mit diesem "MBR vs GPT" nicht ganz durch u. wollte Euch um Rat bitten, ob das alles so funktionieren kann...

Vorab, zum jetzigen Zustand siehe bitte Anhang "Win7-Status.jpg":

Auf [C:] läuft Win7 (x64) + alle Programme, der MBR ist auch in C: integriert.
Die Partitionen D:, E:, F: sind alle Datenspeicher.

Das ganze System läuft optimal, jedoch ist meine WD-black 2TB (Datenträger 0) schon sehr alt u. der Speicher viel zu knapp.
Die Platte soll daher gegen eine neue WD-black 6TB ausgetauscht werden, wobei ich so vorgehen wollte:

1) Image erstellen von C: (inkl. MBR) -> auf Laufwerk F:

2) die neue WD-black 6TB an freien SATA-Port anschließen, als GPT initialisieren,
dann Format in NTFS mit zwei Partitionen: [C: 120GB] [D: ca. 6000GB]

3) Rechner aus u. Plattenaustausch: die alte WD 2TB raus, dafür die neue (leere) WD 6TB rein

4) Booten von Acronis CD, dann Image zurückspielen von F: auf die neue Partition C:

Nun enthält das Image ja den MBR, der dann auf einen Datenträger in GPT geschrieben wird: kann das Probleme geben ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe.

Anhänge

• Win7-Status.jpg
    Win7-Status.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 318
Kannst du die Anpassung der neuen Platte nicht komplett unter Acronis machen, kurz bevor du das Image zurückspielst!?

Vorher den neuen Datenträger einzurichten und zu formatieren bringt eher Probleme als Vorteile mit sich, wie man hier immer wieder lesen kann und sollte meinem Verständnis nach bei einer Image- Rückspielung sowieso danach wieder hinfällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was sagegen nur windows, ohne Gemuese auf eine 500-1000x Schnellere SSD umzuziehen?

Und bitte upgrade auf windows 10.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Windows 7 kann so große Partitionsgrößen nicht verwalten.
Windows XP kann so grosse Partitionen verwalten. 2000 Auch. Bei 98 bin ich mir nicht sicher.
Fat32 kann nicht ohne weiteres auf die Groesse
** edit nachgeschlagen: Fat32 kommt bis 8TB/16TB hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925, cartridge_case und AlanK
madmax2010 schrieb:
Spricht was sagegen nur windows, ohne Gemuese auf eine 500-1000x Schnellere SSD umzuziehen?

Und bitte upgrade auf windows 10.

Entweder er hat alte Programme und ist da wie ein "typischer Kunde" gestrickt, nämlich "Ich habe da xyz an D-Mark für bezahlt, das muss auch jetzt noch laufen"...oder er kommt mit Win 10 nicht klar...oder die verwendete Hardware läuft mit Win 10 nicht richtig.

Aber die Idee mit der SSD würde ich total unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich brauche schon die 6TB, SSD fällt damit flach.
Meine WD 4TB (s.Pic) läuft einwandfrei mit voller Kapazität, also sollte doch auch eine 6TB (in GPT) gehen, oder ?

Wie ich's verstehe: der MBR wird doch nicht neu erstellt, sondern befindet sich in der Image-Datei, die ja im Prinzip nur "entpackt" wird. Wenn Acronis das Image zurückspielt, was passiert dann ? kann der Rechner nach dem Recovery nicht booten ?

Kleine SSD für das Betriebssystem und Programme sowie Daten (Bilder, Videos etc ) auf HDD
Ergänzung ()

Du wirst den Geschwindigkeitsgewinn lieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und User007
Ekki-LM1 schrieb:
Ich brauche schon die 6TB, SSD fällt damit flach.

Auf der Partition C: brauchst du 6 TB?

Dir ist schon klar, daß du Windows, nötige Anwendungen und Spiele und Daten auf verschiedene Festplatten installieren kannst?

Hi...

Ekki-LM1 schrieb:
[...] dann Format in NTFS mit zwei Partitionen: [C: 120GB] [...]
Wenn die Bootpartition angedacht eh nur um ca. 20GB vergrößert werden soll, besteht dann nicht die Möglichkeit diesen Speicherplatz von Laufwerk D "abzuknappsen"?

Läuft das MB(welches/BIOS-Vers.?) mit UEFI?

Ekki-LM1 schrieb:
Nun enthält das Image ja den MBR, der dann auf einen Datenträger in GPT geschrieben wird: kann das Probleme geben ?
DAS geht nicht!

cartridge_case schrieb:
Das muss doch nicht alles auf einen Datenträger?! Kannst auch 3*2TB SSDs kaufen.
.......
Was ist mit dem Umzug auf Windows 10?
3x2TB SSDs für 233 EUR ? das zeig mir mal..., zudem hat das Board auch nicht so viele Ports frei.
Win 10 = No Go ! sonst würde ich ja hier nicht posten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Erstmal Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

@User007
ja, ich könnte 20GB vom jetzigen D: abknapsen, aber ich brauche ja insgesamt ne größere Platte.
im Bootmenü stünde UEFI zur Auswahl, denke also mein Board/Bios sollte das unterstützen.

Der MBR im Image kann also definitiv nicht auf die noch leere C-Partition der neuen 6TB-Platte geschrieben werden ?
ok, dann hat sich das Thema ja fast erledigt....

@cartridge_case
die WD-black 6TB kostet um die 233 Eur.
am Board hängen noch mehr Platten + DVD-Brenner (hatte ich oben weggelassen, um's einfacher zu machen)
ich brauche die Platten für separate Quell-, Ziel-, Temp-Verzeichnisse (Videoschnitt), aber würde hier den Rahmen sprengen

Videobearbeitung und OS auf lahmen HDDs? Wir haben 2021 ... ;)

Eine kleine SSD für OS und Programme würde ja schon reichen für den Anfang.

Was hast du denn eigentlich für Hardware verbaut wenn du noch ein antiquiertes Win7 nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ekki-LM1 schrieb:
Der MBR im Image kann also definitiv nicht auf die noch leere C-Partition der neuen 6TB-Platte geschrieben werden ?
Grundsätzlich ginge das natürlich schon, allerdings nur bei einer MBR-Partition, deren Größe ja bis ca. 2TB begrenzt ist - und da sich MBR und GPT nicht auf einem Datenträger mischen lassen, würde der Rest der Platte halt auch in jeweils maximal 2TB-"Häppchen" aufgeteilt werden müssen.

Alternative(n):
1. Vollständige Neuinstallation auf der 6TB-Platte mit UEFI/GPT
2. W7-Partition auf eine z. B. 120GB-SSD klonen und die Laufwerke D & E mit der neuen 6TB-Platte migrieren - kostet halt einen zusätzl. SATA-Port, sollte aber doch mit Datenträger 1 (4TB), dem DVD-Brenner und evtl. mind. zwei weiteren Datenträgern gehen, da doch eigtl. viele Boards mit sechs SATA-Ports ausgestattet sind. Ansonsten evtl. mit SATA-PortCard Anschlussmöglichkeiten ergänzen.

User007 schrieb:
Grundsätzlich ginge das natürlich schon, allerdings nur bei einer MBR-Partition, deren Größe ja bis ca. 2TB begrenzt ist - und da sich MBR und GPT nicht auf einem Datenträger mischen lassen, würde der Rest der Platte halt auch in jeweils maximal 2TB-"Häppchen" aufgeteilt werden müssen.
oh, das ginge also: die 6TB-Platte partitionieren in 3 x 2TB, jeweils als MBR ?
Nur, sobald ich eine neue, unpartitionierte HD dem System "bekannt" mache, kommt ja sofort die Frage nach der Initialisierung: wähle ich GPT, wird der gesamte Datenträger in GPT gewandelt, würde ich MBR wählen, könnten 4TB der Platte nicht angesprochen werden...
(Deine anderen Alternativen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, Danke!)

Ekki-LM1 schrieb:
[...] die 6TB-Platte partitionieren in 3 x 2TB, jeweils als MBR ?
Klar geht das - mit MBR sind vier Primär-Partitionen bis zu ihrer max. Größe möglich.

Nein, das geht eben nicht. Das MBR-Limit bezieht sich auf den gesamten Datenträger, d.h. wenn dieser als MBR initialisiert wurde, kannst du nur die ersten 2TB davon verwenden, egal ob du eine oder 4 Partitionen darauf erstellst.

Zurück
Oben