Mit Windows 7 Lizenz auf Windows 11 updaten?

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Hallo, ist es möglich von einer Windows 7 Lizenz kostenlos auf Windows 11 upzudaten?
Hab gelesen man kann von W7 auf W10 updaten und von da auf W11. Manche sagen der Key von W7 wird auch von W11 angenommen. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen.
 
Hallo, das stimmt alles
 
Ja.

u.U. mag W11 Deine Hardware nicht, wenn da gerade noch ein W7 rennt.
 
wen du W7 Home hast, musst du W11 Home installieren.
 
JamieFraser schrieb:
Hallo, ist es möglich von einer Windows 7 Lizenz kostenlos auf Windows 11 upzudaten?
Hab gelesen man kann von W7 auf W10 updaten und von da auf W11. Manche sagen der Key von W7 wird auch von W11 angenommen. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen.
Welche Hardware hast du?
 
Ich habe seit 2012 kein Windows mehr, aber hatte davor Windowsrechner und mir zwei 7er Lizenzen gekauft. Da ich mir nun einen Gaming PC baue, brauch ich natürlich auch ein Windows und da würden sich die Lizenzen ja anbieten.
Die Frage ist jetzt, kann man Windows 11 direkt installieren und dann den Key von W7 eingeben oder muss das erst installiert werden?
Hardware ist ganz neu.
 
JamieFraser schrieb:
Die Frage ist jetzt, kann man Windows 11 direkt installieren und dann den Key von W7 eingeben oder muss das erst installiert werden?

Windows 11 müsste sich mit dem Windows 7 Product Key aktivieren lassen.

Upgrading to Windows 11 pro with Windows 7 product key
I think that was a bug because I can activate my windows 11 installation directly with a windows 7 home basic key.

Thanks for the reply, I will save the pro key for a future windows 10 installation
 
Sollte gehen….
 
JamieFraser schrieb:
und dann den Key von W7 eingeben oder muss das erst installiert werden?
Windows 7 auf einem neuen Rechner mit neuester Hardware zu installieren könnte alleine schon zu einem Schauspiel werden. Davon ist abzuraten, zumal es sowieso gar nicht nötig ist. Und im Zweifel hast Du immer noch die Möglichkeit, auf einem der alten PCs auf Windows 10 zu aktualisieren, diese Aktivierung in einem MS-Onlinekonto zu verknüpfen und mit diesem dann am neuen PC über "Problembehandlung" die Aktivierung eines Windows 11 durchführen.

Auf dem alten PC letztlich Windows 7/10 entfernen.

Ich würde es aber auch erstmal mit direkter Lizenzkey-Eingabe versuchen.
 
Geht auf jeden Fall, hab auch Win7 als Key (Update-Key von Vista sogar) und ganz legal Win 11 drauf...
 
Das ging jetzt aber schnell. Ich danke allen für die Antworten.

Als was zählt denn Windows 7 Home Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das ist jetzt aber schon eine Lizenz für ein Windows 7 bzw. Windows Vista x64 und kein x86?
 
The Ultimate PID Checker Download: Lizenzschlüssel prüfen
Prüfe deinen Key mit diesem Tool, und stelle einen Screenshot, mit unkenntlich gemachtem Key, hier zum Auswerten ein.
Win 7 Key auslesen.png
 
Bis zum Windows 10 gab es auch doch noch eine 32 Bit-Version. Da war es noch wichtig, welche Version von Windows 7 man zum Aufwerten hatte. Ist diese Prüfung jetzt weggefallen oder sind die 32 Bit-Lizenzen vielleicht in der Nutzung eingeschränkt?
 
SuperHeinz schrieb:
Bis zum Windows 10 gab es auch doch noch eine 32 Bit-Version. Da war es noch wichtig, welche Version von Windows 7 man zum Aufwerten hatte.
War es nicht. Windows Lizenzen sind (seit min. Vista) frei in Architektur- und Sprachwahl, nur die Edition muß stimmen.

@Joe58 Bin neulich über einen moderneren Key-Checker gestolpert, der erkennt auch neuere Editionen. Der von janek2012 und auch der von User_Hidden, sind leider lange nicht gepflegt worden.
GitHub - Ja7ad/PIDChecker: Microsoft License PID key Checker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben