Mit Windows 8 Upgrade Clean Install legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taito90

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hi,

ich würde mir gerne Windows 8 kaufen. Beim shoppen habe ich bemerkt das es eine Windows 8 Upgrade Version gibt und diese viel günstiger als die anderen. Windows 7 besitze ich natürlich in der 64bit Version. Dann habe ich im Internet gelesen das ich mit diesem Upgradekey und CD ein Clean Install machen kann. Also ohne vorher Windows 7 installieren zu müssen. Das wäre für mich sehr praktisch da ich sowieso auf eine SSD umsteigen möchte und vorher extra Windows 7 zu installieren wäre doch verschwendete Zeit. Ich muss dann nur einen Wert in der Registry abändern und einen CMD Befehl eingeben.
Lange Rede kurzer Sinn. Ist das legal? Windows 7 besitze ich ja muss ich also extra Windows 7 wieder installieren oder ist der Clean Install auch legal?

LG :D
 
Solange du eine gültige Lizenz von Win 7 (usw.) zur Berechtigung zum Upgrade hast, ist der Clean Install legal. (Wurde mir sogar mal so von der MS-Hotline empfohlen.)
 
Entweder ist der gesamte Ablauf illegal, oder der gesamte Ablauf ist legal. Ein bisschen von beiden geht nicht.
Das heißt, wäre die parallele Nutzung der ursprünglichen mit der neuen Version unrechtmäßig, müsste auch eine Clean-Install der Upgrade-Version unrechtmäßig sein.

Ich bin der Meinung, dass der gesamte Ablauf, sowie die Weiternutzung der ursprünglichen Version, rechtmäßig ist.
Ansonsten hätte MS erst gar nicht die Möglichkeit zugelassen, eine Clean-Installation mit einer Upgrade-Version durchzuführen.
 
upgrade heißt in dem falle nicht dass du bei der installation die upgradefunktion verwenden musst.

wie die vorredner bereits gesagt haben bezieht sich das alleine auf die lizenzen. du musst win7 lizenz besitzen und darfst sie während du windows 8 (upgrade version) verwendest nicht benutzen. andersrum natürlich genauso
 
Ja eben. Der "Trick" ist legal.

Bei Software handelt es sich immer ausschließlich um den Erwerb der entsprechenden Nutzungslizenz der Software.
Eigentümer bleibt immer der Lizenzgeber.

Was in dem konkreten Fall die Nutzung beider Lizenzen betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass dies legal ist.
Die Nutzungslizenz der ursprünglichen Version wurde irgendwann einmal käuflich und somit legal erworben, die Nutzungslizenz der neuen Version ebenfalls.
Bei den kostengünstigeren Upgradeversionen handelt es sich um "Sonderangebote", wenn man so will, oder um Rabattaktionen des Herstellers.

Warum also sollte man beide Lizenzen nicht parallel verwenden dürfen?
Wäre das nicht der Fall, hätte man ja außerdem gar keine Möglichkeit mehr, die ursrpüngliche Windows-Lizenz weiterzugeben. Ob man sie nun verkauft oder verschenkt, ist zweitrangig. Kein anderer dürfte sie dann nutzen.
Das kann eigentlich nicht sein.
 
Upgrade ist Upgrade. Bei Upgrade von 7 auf 8 wird die 8 gültig und die 7 ungültig. D.h. Clean Install ja, beides gleichzeitig nutzen nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob es legal ist oder nicht, aber ich hab mein windows 8 per clean install gemacht... auch nen guide geschrieben (für cb) ;) die win7 dvd habe ich auch hier rum liegen :D
 
Micha45 schrieb:
J
Warum also sollte man beide Lizenzen nicht parallel verwenden dürfen?
Wäre das nicht der Fall, hätte man ja außerdem gar keine Möglichkeit mehr, die ursrpüngliche Windows-Lizenz weiterzugeben. Ob man sie nun verkauft oder verschenkt, ist zweitrangig. Kein anderer dürfte sie dann nutzen.
Das kann eigentlich nicht sein.
Das ist aber so. Wenn man seine alte Lizenz weiterverkaufen möchte, muss man zur Vollversion greifen. War noch nie anders und wird auch nie anders sein.
 
Diese Behauptung ist schlicht und ergeifend haltlos.
Bei einem Clean-Install ist die Upgrade-Version eine Vollversion und wird beim Setup auch als solche angesehen.

Ich habe heute beim MS-Support nachgefragt und diesbezüglich Auskunft erhalten.
So richtig Klartext wurde da allerdings nicht gesprochen, sondern nur herumgedruckst.
"Ja eigentlich....aber....na ja...."

Der Grundtenor war aber, dass Microsoft die parallele Nutzung nicht unterbinden möchte und auch nicht kann.
Es gibt keine rechtliche Grundlage dafür in Deutschland.
Das Angebot der Windows 8-Upgradeversionen ist, wie ich es bereits angemerkt hatte, eine Rabattaktion, oder ein Lockangebot, für alle Inhaber einer gültigen Windows-Lizenz ab XP.
Es spricht somit nichts dagegen und es gibt auch keine rechtlich nachvollziehbaren Hinderungsgründe, die ehemals zum Vollpreis erworbene Windows-Version weiter zu betreiben.
Ich handhabe es so und habe keine Probleme damit.

Ich nutze auch die Lizenzen meiner alten Nero-Suites, für die ich die neueren Versionen per Upgrade kostengünstiger erworben hatte, auf meinen Parallel-Rechnern weiter und hatte bisher noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Es ist nicht illegal und Microsoft sieht die Sache auch nicht als illegal an. Also ist es legal.
Wie deutlich soll man es denn noch ausführen?
 
Du schreibst sogar beinahe, dass MS das de facto als illegal ansieht, aber nichts machen kann. Außerdem nimmt man die AGB an - wobei die natürlich unter deutschem Recht stehen.

Im Endeffekt gibst du die alte Lizenz in Zahlung, der Datenträger verbleibt halt.
 
Das hast du falsch interpretiert.

Ich habe den Mitarbeiter vom MS-Support konkret gefragt:
"Erstens: Mache ich mich strafbar, wenn ich die Windows 8-Upgrade-Version neben meinem vorhandenen Windows 7 betreibe?"
"Zweitens: Verstoße ich in dem Fall gegen irgendwelche Richtlinien?"
Antwort: "Nein! -- Nein!"

Mit anderen Worten:
Die Strafbarkeit ist sowieso grundsätzlich ausgeschlossen und außerdem billigt Microsoft die Sache.
Würde Microsoft es nicht billigen, wären ganz sicher diverse Kontroll-Mechanismen in die Software eingebaut worden, die eine solche Handlung unterbinden würde. Oder es hätte irgendwann eine Deaktivierung des BS zurfolge.
Bei einem Clean-Install der Windows 8-Upgrade-Version wird ja auch kein Key der Vorgängerversion abgefragt. Hätte man ja erforderlich machen können. Microsoft hat also sozusagen stillschweigend die Genehmigung erteilt.

Im Grunde wäre es MS am liebsten, wenn jeder Windows-Nutzer auf 8(.1) umsteigen und ausschließlich dieses BS nutzen würde.
Da das aber nicht der aktuellen Realität entpricht, werden die Zügel dahingehend eben gelockert.

So führte das der MS-Mitarbeiter sinngemäß aus.
Für mich ist die Sache somit sonnenklar und ich nutze weiterhin beide BS parallel auf verschiedenen Rechnern.
Schlimmstenfalls kann MS mein Windows 7 deaktivieren.
Das haben sie bis heute nicht gemacht und werden sie auch zukünftig nicht machen.
Wenn irgendwann der Support der alten Windows-Versionen eingestellt werden wird, dann nutzen die meisten Nutzer sowieso nur noch und ausschließlich die neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die MS Mitarbeiter am Telefon erzählen ist komplett irrelevant. Es zählt einzig was in den Lizenzbedingungen steht. Und bevor du jetzt wieder damit kommst, die gelten in Deutschland nicht, das ist so pauschal schlicht falsch. Der Passus in den Lizenzbedingen lautet wie folgt:
Wie verhält es sich mit dem Upgraden oder Aktualisieren der Software? Wenn Sie die Software, die durch diesen Vertrag abgedeckt ist, als Update Ihres bestehenden Betriebssystems installieren, ersetzt das Update die ursprüngliche Software, die Sie aktualisieren. Sie behalten keine Rechte an der ursprünglichen Software, nachdem Sie das Update ausgeführt haben, und Sie sind nicht berechtigt, sie auf irgendeine Weise weiterhin zu verwenden oder zu übertragen. Dieser Vertrag regelt Ihre Rechte zur Verwendung der Updatesoftware und ersetzt den Vertrag über die Software, die Ihrem Update zugrunde lag.
Das keine wie auch immer geartete Sperre in der Software die Ausführung verhindert bedeuetet nicht, dass man sie auch weiterhin einsetzten darf. Ich kann eine Windows Lizenz auch problemlos auf 200 Rechner installieren und aktivieren, legal ist das trotzdem nicht.
 
Was die MS-Mitarbeiter am Telefon erzählen, ist irrelelvant?
Willst du mich jetzt verkackeieren?

Diese von dir genannten Lizenzbedingungen sind betriebsinterne und vom Produkthersteller festgelegte Richtlinien.
Deshalb ist es immer und zu jeder Zeit Sache des Produktherstellers, ob und in welchem Zeitraum er auf die Einhaltung dieser Bedingungen besteht, oder nicht. Er kann sie aufheben, ob für immer oder nur vorübergehend. Es ist seine Sache.

Und wenn ein offizieller Mitarbeiter dieses Unternehmens ausführt, dass dessen Arbeitgeber aktuell nicht auf die Einhaltung einer dieser Bedingungen besteht, dann ist alles -nun zum x-ten Mal, rechtmäßig und somit legal.

Wäre es anders, wäre nur eine Installation der Upgrade-Version über eine bestehende Windows-Version möglich. Oder man müsste bei einem Clean-Install den Produkt-Key der Vorgängerversion, entweder schon beim Setup, oder später bei der Aktivierung, eingeben.
Das zu händeln, wäre für MS eine Kleinigkeit.

Sie tun es aber nicht. Aus den genannten Gründen.
 
Du kannst jetzt noch so heftig mit dem Fuß aufstampfen und sagen "Ich will aber!", es macht die Sache nicht richtiger. Upgrade Lizenzen gibt es schon seit Jahrzehnten. Es war schon immer eindeutig, dass die Upgradevesion erst durch den Besitz aller nötigen Vorgängerprodukte zur Vollversion wird. Das ist nicht nur bei MS so, sondern ausnahmslos bei allen Softwareherstellen. Ansonsten möchtest du mir mal schlüssig erklären, warum überhaupt Vollversionen verkauft werden, wenn man die eh nicht benötigt. Ich habe auch keine Ahung mit wem du da bei MS gesprochen hast, aber wenn es ein Mitarbeiter der Aktivierungshotline war, hat er schlichtweg nicht die Kompetenz so etwas zu beurteilen. Die Mitarbeiter machen nur Produktaktiverungen, Lizenzberatung können und dürfen die nicht durchführen. Davon ab, dürften im Streitfall mündliche Zusagen wertlos sein, es zählt nur Schriftliches.
Zu deinem Punkt das MS ja die Installation der Upgrade-Version an die Eingabe des Product-Keys der Vorgängerversion koppeln könnte: Ja, das könnte MS in der Tat. Gemacht wird es aber nicht. Ganz im Gegenteil: Die Lizenzbedingungen werden bei kaum einem MS-Produkt hart durchgesetzt. So kannst du Server komplett ohne CALs betreiben, da passiert nie etwas. Benötigt werden sie trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben