Mit zweitem Router an PC Netzwerk erstellen

hibbeli

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
ich habe ein etwas komplexeres Problem zur Zeit.
Und zwar bekomme ich durch eine LAN-Dose mein Internet auf den PC der seine IP automatisch bezieht.
Da es mich stört, dass wir kein WLAN haben, habe ich mich dazu entschieden eine zweite Netzwerkkarte zu kaufen und einen kleinen Router von TP-Link habe ich auch noch hier.
Meine Idee war: Internet aus der Wand in meinen PC, über Windows die LAN-Freigabe an die 2. Netzwerkkarte geben, Router an die 2. Karte und der hostet mir mein eigenes kleines WLAN.

Das hat auch auf Anhieb erstmal funktioniert nachdem ich meinem PC die IP 192.168.137.1 für die 2. Netzwerkkarte gegeben habe und im Router eingestellt, dass genau diese das Standardgateway ist.
Hatte auf meinen Geräten Internet, alles wunderbar, bis nach einer halben Stunde ca. keine Konnektivität mehr zum Internet war. Auf den Router konnte ich von meinen Geräten noch zugreifen, jedoch hatte keines mehr Verbindung zum Internet.

Ich habe den kleinen Router als Access Point laufen lassen und im Router DHCP eingestellt.
Auch habe ich mal versucht dem Router eine feste IP zu geben, was auch nicht geklappt hat.
Das Problem tritt immer nach ca. einer halben Stunde auf, lässt man den ganzen Aufbau dann aber für ein paar Stunden in Ruhe scheint wieder kurz Verbindung zum Internet zu sein, nach 2 Minuten aber auch nicht mehr.

Den Router kann ich nicht direkt an die Wand stöpseln.

Habt ihr dazu irgendeine Lösung parat?

LG

hibbeli schrieb:
Den Router kann ich nicht direkt an die Wand stöpseln.

Hallo. Warum geht das nicht? Schon probiert, welchen Router/AP hast du? Wenn dein PC direkt an der LAN-Dose per DHCP online gehen kann, dann kann das ein Router/AP eigentlich auch. Falls der Anschluss auf eine bestimmte MAC-Adresse fixiert ist, die des PCs, kannst du bei manchen Routern die MAC-Adresse klonen. Beispielbild: http://www.os2voice.org/vnl/past_issues_de/VNL0507H/giga7.jpg
Man nennt dem Router die MAC des PCs. Die LAN-Buchse hält so den Router für den PC.

Es ist hier nicht erlaubt "eigene" Router direkt an die Dose zu stecken, als AP im privaten Netz ist es aber kein Problem. Also eigentlich nur eine Formsache. Hatte das mit dem Klonen schon überlegt, hab aber gehört, dass der Router bestimmte Pakete mitschickt die ihn identifizieren

hibbeli schrieb:
Meine Idee war: Internet aus der Wand in meinen PC, über Windows die LAN-Freigabe an die 2. Netzwerkkarte geben, Router an die 2. Karte und der hostet mir mein eigenes kleines WLAN.

Lol? Wieso so umständlich?
Alles was du machen musst, ist den Router an die Wanddose zu hängen (Kabel geht in den WAN - Port) und das wars, mehr brauchst du doch nicht. Wozu eine Netzwerkbrücke über den PC machen? Erstens ist das ein unnötiger Zwischenschritt und zweitens müsste der PC nonstop laufen, wofür ja ohnehin der Router gemacht ist.

Edit: Dann stell doch einfach den Router als Access Point ein, das geht ja auch.

thompson004 schrieb:
Lol? Wieso so umständlich?
Alles was du machen musst, ist den Router an die Wanddose zu hängen (Kabel geht in den WAN - Port) und das wars, mehr brauchst du doch nicht. Wozu eine Netzwerkbrücke über den PC machen? Erstens ist das ein unnötiger Zwischenschritt und zweitens müsste der PC nonstop laufen, wofür ja ohnehin der Router gemacht ist.

Edit: Dann stell doch einfach den Router als Access Point ein, das geht ja auch.
Er darf aber nicht an der Dose stecken, weil die Teil des Mietobjektes ist. Der AP darf nur an meinem PC laufen und nicht an der Dose.
Der PC läuft sowieso 24/7. Das ist ja außerdem nicht mein Problem sondern die Konnektivität PC <-> AP <-> Geräte

Typisch deutsche Gesetze eben ;)

Wenn der PC eh an ist, kann man dieses Schlupfloch schon nutzen.

Was stellt der PC denn an seiner zweiten Netzwerkkarte bereit? Ist ein DHCP-Server möglich?

rede noch einmal mit dem "vermieter".. durch einen router direkt an der wand-dose erhöht sich die sicherheit "NAT" des ganzen netzwerkes, und die paar kb mehr für wlan verkraftet das netz auch noch..

vorteil: ein gerät managed alles - der pc muss nicht laufen - wenn du nur kurz mit händy-wlan ins netz willst - doppelte sicherheit durch firewall und nat im router - stromsparen da kein pc laufen muss um ins internet zu gehen - keine zusatzkosten für vermieter.
nachteil: du musst reden.

marcel. schrieb:
Typisch deutsche Gesetze eben ;)

Wenn der PC eh an ist, kann man dieses Schlupfloch schon nutzen.

Was stellt der PC denn an seiner zweiten Netzwerkkarte bereit? Ist ein DHCP-Server möglich?

Wie schaue ich das denn nach? Der kleine Router bezieht automatisch eine richtige IP Adresse wenn das gemeint ist und die Geräte bekommen vom Router eine Adresse aber in einem anderen Bereich (PC vergibt: 192.168.137.xxx und Router vergibt: 192.168.0.xxx)

Wie gesagt, Router an die Wand ist keine Option, hätte ich sonst schon lange gemacht.
Mein Hauptproblem ist halt dass die Geräte nach einer halben Stunde die Verbindung zum Internet verlieren auch wenn stetiger Datenaustausch ist.

das wird wohl die energieverwaltung deines pc verursachen...

hast du überhaupt mal mit dem "vermieter" geredet oder ist das nur eine annahme von dir? weil durch dein gebastel verlierst du sehr viel speed und strom

Achso ja, da übernimmt Windows 7 automatisch das Routing. Dann machs einfach so dass du das Patchkabel in den Lan-Port des Routers gibst, den DHCP-Server dort deaktivierst und ihm eine statische IP im Bereich 192.168.137.0 gibst.

thompson004 schrieb:
Achso ja, da übernimmt Windows 7 automatisch das Routing. Dann machs einfach so dass du das Patchkabel in den Lan-Port des Routers gibst, den DHCP-Server dort deaktivierst und ihm eine statische IP im Bereich 192.168.137.0 gibst.

Hab ich so gemacht. Auch wieder das Problem, dass nach einer halben Stunde kein Internet mehr auf den Geräten ist.
IP-Adressen werden soweit ich sehen kann richtig verteilt.
Zur Stromversorgung: Eigentlich habe ich im Geräte-Manager alles so eingestellt, dass Windows nichts deaktiviert was Netzwerk angeht. Wenn ich auf meinem PC einen Download anmache wird der ja auch nicht nach einer halben Stunde abgebrochen.
Gibt es da noch andere Einstellungen die da was deaktivieren?

gar keine stromsparoptionen. weder monitor, noch festplatte, noch netzwerkkarte, nichts..

ansonsten musst du eine batch machen, bei dem regelmässig irgendein tool gestartet wird und nach paar sekunden wieder abgestellt wird...

Gestern habe ich folgendes Ereignis gehabt:
Ich war mit meinem Laptop und meinem Handy ca. 6 Stunden im Internet über den Router, dachte schon ich habe das Problem gelöst.
Abends als ich dann mit meinem Tablet noch Videos schauen wollte und das WLAN angemacht habe (vom Tablet) ist der Router wieder ausgestiegen und musste neu gestartet werden. Danach wieder nur eine halbe Stunde. Gerade teste ich wieder ohne Tablet.
BTW Ich habe das aktuelle Nexus 7 mit aktueller Firmware und allem, kann das daran liegen, dass sich das irgendwie stört? In anderen WLAN-Netzwerken habe ich mit dem Nexus keine Probleme

thompson004 schrieb:
Schließ doch mal deinen PC per lan an die 2. Netzwerkkarte des PCs an, also da wo der Router normalerweise hängt. Und wenn es dann NICHT ausfällt, kommt der Router in die Reparatur.

Es scheint ja ohne das Tablet zu funktionieren also Laptop und Handy haben Internet bis ich das Tablet ins Netzwerk bringe

Zurück
Oben