Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMitipi: Kevin allein zu Haus ersetzt Hund, Fernseher und Personen
Mitipi ist ein Schweizer Startup, das einen smarten Einbruchschutz namens „Kevin“ entwickelt hat. Dieser virtuelle Mitbewohner soll Einbrecher abhalten und der Prävention dienen. Die Anfang des Jahres gestartete Kickstarter-Kampagne hatte bereits nach 19 Stunden ihr Funding-Ziel von 50.000 US-Dollar erreicht.
Wenn man auf dem Land wohnt mag das ja hilfreich sein - in der Stadt eher weniger.
Und es gibt auch Einbrecher, die nicht vor Bewohnern zurückschrecken.
Ist in meinem Familien-/Bekanntenkreis zweimal vorgekommen. Der eine lag sogar noch im Krankenhaus, weil er so "doof" war aufzustehen und sich mit denen anzulegen - wurde dann halt niedergeschlagen.
Trotzdem sollte man festhalten, dass Einbrüche selten vorkommen. So ein Gerät in mein Haus zu stellen wäre dabei eine der letzten Sachen, die ich zur Prävention machen würde...
Und als nächstes programmiert ein findiger Einbrecher eine App, mit der man 10 Minuten das Haus scannt. Danach zeigt es einem entweder das verbaute Sicherheitssystem oder gibt eine Risikobewertung ab...
Die Idee ist gut, ob das in der Praxis viel bringt sei mal dahin gestellt. Zumindest gegen den Typ Einbrecher, der gezielt Wohnungen angreift, in denen gerade niemand zu Hause ist, dürfte abgeschreckt werden.
Außerdem äußerst löblich finde ich, dass das Teil auch ganz ohne Internet kann, zwar eingeschränkt aber die Grundfunktionalität bleibt bestehen.
Und das Teil Kevin zu nennen, dass ist mal ein Lob an deren PR-Abteilung wert: dank Anspielung auf "Kevin allein zu Haus" bleibt das Teil sicher im Gedächtnis.
Edit.: @Anderster leider heißen die digitalen Damen Siri und Cortana, da haben ein paar Konzerne ihre Chance leider verpasst.
/set:
"Ich sage dir was du von mir kriegst Schlange. Ich gebe dir Zeit bis ich bis zehn zähle, dann bist du mit deiner hässlichen gelben Scheißvisage von meinem Grundstück verschwunden, bevor das Blei dich durchlöchert."
Wie kann man etwas angeblich „smartes“ nur Kevin nennen???
Was simuliert denn Kevin, wenn ich Nachtd nicht zuhause bin. Könnte mir vorstellen, dass der meinen Nachbarn auf die Nerven geht, wenn er um 3 Uhr morgens anfängt mit sich selbst zu streiten. Und mich schlafend dürfte nicht so viele Einbrecher abhalten...
Leute, der Name wird bereits im Titel der News erklärt und hat nichts mit Schantall oder Schakkeline zu tun sondern ist eine Anspielung an den Film "Kevin allein zu Haus", genauer gesagt diese Szene.