Mitlesen der Chronik verhindern

Angswap

Cadet 4th Year
Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

1.) Wie ist es möglich das Mitlesen der eigenen Chronik durch Dritte zu verhindern?
2.) Reicht einem "Hacker" die IP, um die Chronik einer Person mitzulesen?
3.) Kann ich feststellen, ob jemand meine Chronik "mitliest"?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Specs:
Chrome
Win10

trenne Chrome mit dem Google Account oder stell entsprechend die Synchronisation in den Einstellungen ein.

1. Zugangskontrolle zum Rechner bzw. ganzem Netzwerk verhindern.
2. Nein solange er kein Gerät zwischen deinem Rechner und Modem(meist im Router) hat, das den traffic mitschneidet. Trojaner auf deinem System könnten natürlich auch mitschneiden.
3. Kamera vor deinen Rechner stellen. ;-)

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Wenn du damit surfst, benutzt du "das sicherste" was für normale User im Moment zur Verfügung steht. Das Jemand deine Chronik mitliest ist leider niemals ausschließbar, bzw. du kannst davon ausgehen, dass die NSA und Co. Backdoors in Windows etc. haben um mitzulesen, wenn irgendeine Filter-Software von denen anschlägt.

Redest du vom verfolgen von Metadaten?

Grundsätzlich könnte jeder der deine IP (oder MAC) kennt und im gleichen WLAN hängt alles Mitlesen was nicht verschlüsselt ist.

Bei Kabelgebunden Verbindungen muss der Angreifer zugriff auf den Router oder deinen Rechner haben oder eine andere Art von Man-in-the-Middle Angriff starten (Z.b. NSA Mäßig beim Provider oder bei den Knotenpunkten einklinken).

Wenn du Chrome benutzt und dort mit deinem Google Konto angemeldet bist, dann kann natürlich auch Big G deine schweinereien nachverfolgen. (gleiches bei mozilla und IE/MS wenn du dort die Sync eingeschaltet hast)

Alternativ kann auch mittels Fingerprinting ein großer Teil deines Browse-verhaltens verfolgt werden - so machen es zb Werbe Netzwerke. Besuchst du A hinterlässt dein Rechner einen Fingerabdruck, besuchst du dann B wirst du dort wiedererkannt und mit dem Inhalt der Seite in Kontext gesetzt.

Aber NUR mit der IP kann dich von "draußen" ohne zuhilfenahme von Spyware/ Man-in-the-Middle niemand verfolgen.
(Außer der Provider und der auch nur den Anschluss nicht den spezifischen PC)

majusss schrieb:
https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Wenn du damit surfst, benutzt du "das sicherste" was für normale User im Moment zur Verfügung steht. Das Jemand deine Chronik mitliest ist leider niemals ausschließbar, bzw. du kannst davon ausgehen, dass die NSA und Co. Backdoors in Windows etc. haben um mitzulesen, wenn irgendeine Filter-Software von denen anschlägt.
Bremst dieser Tor Browser nicht die Internetgeschwindigkeit ein? Ausserdem liest man immer wieder bei Ransomwarebefall die Dateien verschlüsselt hat, das die Erpresser schreiben man solle mittels Tor Browser zu denen Kontakt im Darknet aufnehmen auch von daher bin ich skeptisch gegenüber Tor Browser den ich allerdings nicht kenne, noch nicht benutzt habe und das auch nicht vorhabe.

Nach der Logik darfst du auch kein Geld verwenden, denn letzten Endes wollen die Erpresser ja Geld von dir - und was die Erpresser benutzen kann ja nicht gut sein! :p

Natürlich verwenden die Erpresser gerne Tor und auch Bitcoins, weil beides anonym ist.

Das Tor Projekt ist aber ein sehr renommiertes Open-Source Projekt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Edward Snowden empfiehlt den Tor Browser - der sollte es ja wissen.

Allerdings musst du zum richtig anonymen Surfen über Tor auch beachten, dass du sämtliches Skripting deaktivieren musst (Javascript aus oder komplett mit Noscript blocken) weil Javascript deine echte IP Adresse sonst herausfinden und heimlich übermitteln kann.

Das in Verbindung mit der relativ langsamen Geschwindigkeit über Tor (surfen geht noch, aber Downloads...) macht das Ganze doch eher zu einer Sache, die man nicht verwendet, wenn man nicht gute Gründe dafür hat. Also wenn du z.B. ein Journalist im Iran bist, der über Korruption der Regierung recherchiert.
Wer den Tor Browser einfach so immer verwendet, aus Prinzip, der hat schon einen recht großen Aluhut ;)

Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was ich mitnehme ist, dass es ohne entsprechende Software (Virus, Spyware...) oder Hardware zwischen PC und Router erstmal nicht möglich sein sollte meine besuchten Internetseiten mitzulesen.

Falls jedoch jemand in meinem WLAN ist und meine MAC kennt, wäre es möglich.

Auf weitere Antworten freue ich mich dennoch weiterhin.

LG

highks schrieb:
Wer den Tor Browser einfach so immer verwendet, aus Prinzip, der hat schon einen recht großen Aluhut ;)

Sehe ich nicht so. Man erhöht damit die Menge an verschlüsselten Traffic im Netz und vergrößtert somit den Heuberg, in dem es so schwerer wird, den von dir genannten Journalisten zu finden.

Generell sollte sich Angswap, und auch viele andere, einen besseren Überblick über Sicherheit und Verschlüsselung im Internet machen.
Grüchte und Halbwissen führen schnell zu den falschen Schlüssen...

Eine gute Anlaufstelle/Startpunkt sind zB:
Surveillance Self-Defense der EFF
Sicherheits-Einmaleins
Anonym_Surfen

und natürlich die einschlägige Literatur sowie entsprechnede Unterforen hier auf CB.

VG

Auch Google ist ein Dritter, und von Chrome gehen dank der wunderschönen Funktion Google Safe Browsing alle aufgerufenen Seiten sowie Hashes von heruntergeladenen Dateien zu Google. Wenn auf dem Gerät bzw. in dem Browser ein Google-Konto angemeldet ist, ist es mehr als einfach, die beiden zu verknüpfen.

Anleitung für’s Deaktivieren.

ChristianSL schrieb:
Sehe ich nicht so. Man erhöht damit die Menge an verschlüsselten Traffic im Netz und vergrößtert somit den Heuberg, in dem es so schwerer wird, den von dir genannten Journalisten zu finden.

Generell sollte sich Angswap, und auch viele andere, einen besseren Überblick über Sicherheit und Verschlüsselung im Internet machen.
Grüchte und Halbwissen führen schnell zu den falschen Schlüssen...

Eine gute Anlaufstelle/Startpunkt sind zB:
Surveillance Self-Defense der EFF
Sicherheits-Einmaleins
Anonym_Surfen

und natürlich die einschlägige Literatur sowie entsprechnede Unterforen hier auf CB.

VG

Vielen Dank für die Links, werd sie mir angucken.

Bei meiner Frage ging es mir hauptsächlich um Dritte "in Form" von Privatpersonen, Bekannte, etc. die leicht an die IP und MAC von jemandem kommen können.

Dass größeren Unternehmen alle unsere Daten mehr oder weniger zur Verfügung stehen, dürfte vielen bereits klar sein, aber den meisten ist das sowieso egal, was sehr schade ist. Da ist die EM dann doch wichtiger ;)

Ich finde es schwer, da zu differenzieren. Die Schutzmaßnahmen sind oft die gleichen.

Wenn du dich vor einem Datenverlust schützen möchtest, dann helfen Backups. Gegen Datendiebstahl und Zugriff von Fremden hilft Verschlüsselung und die Absicherung der Systeme (selbst Screenlock auf dem Phone ist da ein Anfang).

Emails mit Anhnag nicht blauäugig zu öffnen schützt dich sowohl vor komischen "Freunden" und Scriptkiddies als auch vor professionellerem Schadcode, der uns jeden Tag via Email heimsucht.

Am Ende muss man sich überlegen vor wem oder was man sich schützen möchte und wieviel Komfort man bereit ist aufzugeben.
Methoden und Konzepte des Schutzes helfen dann zB gegen "Bekannte" und chinesiche Bots gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben