Mittelklasse-Gaming-PC aufrüsten

croggy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen leicht in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten. Aktuell sieht dieser so aus:

AMD FX-6300
Brocken Alpenföhn CPU-Kühler
ASRock 970 Pro3
Ballistix 8GB DDR3 RAM (2x4GB)
AMD Radeon R9 270x
be quite! Pure Power 400W
Seagate 1TB HDD
CoolerMaster-Gehäuse
2x 120mm nb e-loop Lüfter
BenQ GL2450 Bildschirm

Ich nutze den PC in erster Linie zum Spielen. Aktuell spiele ich z.B. AC Origins. Das geht noch so gerade, da kommt das System aber an seine Grenzen. Außerdem fotografiere ich hobbymäßig und bearbeite die Bilder am PC manchmal noch nach.

Mir ist es nicht wichtig, die allerhöchsten Detaileinstellungen zu erreichen. Mit FullHD bin ich immer recht zufrieden. Daher suche ich ein solides Mittelklasse-System, mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre wieder zurecht komme. Besonders wichtig ist mir dabei ein leises System.


Folgendes schwebt mir aktuell vor (ich habe mich dabei an dem FAQ "Der perfekte Gaming-PC" orientiert):
AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4
Sapphire Nitro+ Radeon RX580
G.Skill Aegis 16GB DDR4
Samsung SSD 860 EVO

Das Gehäuse mit den Lüftern, das Netzteil und den CPU-Lüfter würde ich behalten. Die 1TB HDD soll dann als zweite Platte für Fotos verbaut werden.

Meine Fragen:
1. Eigentlich wollte ich lieber den Intel Core i3 8100 mit dem passenden Mainboard, da dieser angeblich für Spiele besser geeignet ist und weniger Strom frisst. Allerdings ist der aktuell viel teurer als der Ryzen. Würde sich das trotzdem lohnen?
2. Mir ist ein leiser PC sehr wichtig, daher stand eigentlich erst die MSI Geforce 1060 Gaming X auf der Liste. Die kostet aktuell aber rund 50-60€ mehr. Bei der vergleichbaren Radeon RX 580 ist das leiseste Modell die Nitro+. Ich bin mir aber trotzdem unschlüssig, ob das die richtige Wahl ist.
3. Kann ich die o.g. Komponenten ohne weiteres behalten?
4. Kann ich darüber hinaus den DDR3-RAM evtl. auch drin lassen? Oder verträgt sich das nicht mit dem neuen DDR4?
5. Mir scheint aktuell ein guter Zeitpunkt, da die Komponenten recht günstig sind. Oder ist da noch mehr zu erwarten?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
 
Nimm auf jeden Fall den 2600. DDR3 verträgt sich nicht mit DDR4. 1600 bzw. RX580 sind gleichwertig, die RX580 hat 2 GB mehr Speicher und unterstützt FreeSync, Monitore mir FreeSync sind preiswerter als die G-Sync Varianten. Netzteil sollte noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
1. nein der i3 lohnt nicht (viel besser ist der ausserdem auch in spielen nicht)
2. die rx 580 kannste nehmen, es kommt aber bald auch eine rx 590 vielleicht wartest du so lange
rest wurde erwähnt
 
Wenn du noch Geld sparen willst, dann kannst du auch zur MSI Armor RX 570 mit 8GB greifen. Die gab's immer mal wieder für 170-180€. Ich habe so eine und spiele mit dem Ryzen 2600, 16gb Aegis 3000 MHZ Ram und dem As Rock b450m pro 4 nun AC Odyssey auf echt überraschend guten FPs, wenn man unnütze Grafikeinstellungen frisiert.

Die Nitro + ist natürlich aber die erste Sahne der RX 580er und kriegt auf jeden fall meine Empfehlung.
 
1)
jetzt noch ne CPU mit 4K/4T zu kaufen ist zum zocken echt nicht ratsam. erst recht nicht bei den aktuellen preisen. bei AC Origins/Odyssey verkackt der i3 komplett, da spielt der 2600 in einer ganz anderen liga.

2)
wie leise muss es denn sein? mit UV und ner angepassten lüfterkurve kriegt man auch die 580 Nitro+ sehr leise. ab werk ist die 1060 Gaming X 6G leiser, die ist aktuell aber preislich komplett unattraktiv. außerdem hat sie weniger speicher.

ein rechner mit HDD ist mMn nicht "leise".

3)
welches Pure Power genau? für deinen kühler brauchst du wohl ein AM4-mountingkit.

4)
ein blick in die specs von MB und/oder CPU hätte dir diese frage auch beantwortet. nein, AM4 ist nicht mit DDR3 kompatibel.


@memoger: du wirfst nicht ernsthaft die 570 Armor in den raum wenn es leise sein soll, oder?
 
Das mit dem "leise" hatte ich überlesen. Trotzdem: Ich hör nix von meiner 570 Armor unter Last. Kommt sicherlich auch auf das Gehäuse an, ich benutze ein Pure Base 600 mit Dämmung. Wenn es natürlich flüsterleise sein soll, dann ist die armor sicherlich nicht die beste Wahl.
 
1 - Bleib auf jedem Fall beim Ryzen 5 2600. Günstiger wirst du nicht an eine Gaming-CPU mit Zukunft kommen.

2 - Die RX 580 Nitro+ ist von Haus schon recht leise. Mit etwas Undervolting und Radeon Chill kriegst du sie flüsterleise. Unbedingt 8GB kaufen, der VRAM-Bedarf wird nicht weniger und 4GB sind jetzt schon oft am Limit.

3 - Was von deinem alten PC noch verwertbar ist, kannst du mit rüber nehmen. Das Netzteil würde ich in absehbarer Zeit austauschen. Mehr als fünf Jahre würde ich einem Netzteil nicht geben, gerade wenn es wie in deinem Fall ordentlich ausgelastet wurde. Dein Kühler wird ein AM4-Montagekit benötigen (aber du kannst auch den Stock-Kühler verwenden und zu einem späteren Zeitunkt auf den Brocken 3 oder Thermalright ARO-M14 aufrüsten, falls denn überhaupt nötig).

4 - Der Speicher muss ersetzt werden. DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 wäre empfehlenswert und noch günstig.

5 - Zumindest sind die Preise wieder so, dass man sich nicht bescheuert fühlt, wenn man sich mit neuer Hardware eindeckt. Die Preise für RAM und SSDs sollen aber 2019 noch weiter sinken, und AMD bringt nächste Woche und gegen Ende des ersten Halbjahres 2018 neue Mittelklasse-Grafikkarten um 300 Euro auf den Markt. Etwa zur gleichen Zeit kommt dann Ryzen 3000 in 7nm, von dem man sich vieles erhofft. Wenn du also das Gefühl hast, dass du diesen Winter noch überstehen kannst, dann warte ruhig bis zum Frühsommer 2019 und auf die neue Hardware von AMD. Ansonsten, die Preisentwicklung nach dem Release der RX 590 und die kommenden Cyber Sales abwarten. Ende November kann dein Upgrade durchaus spürbar günstiger sein (wobei die gewählten Komponenten aktuell schon sehr günstig sind). Vielleicht ist ja auch noch ein FreeSync-Monitor für dich drin.
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Als CPU wird es dann der Ryzen 5 werden. Bei der GraKa warte ich noch ein paar Wochen. Vielleicht tut sich da ja noch ein bisschen was am Preis.
Danke auch für den Tipp, das Netzteil in naher Zukunft auszutauschen. Vielleicht mache ich das auch sofort.
Die HDD wird nur als zusätzlicher Speicher an Bord sein. Alles andere will ich über die SSD laufen lassen, damit es auch schön leise bleibt.
Den CPU-Kühler lasse ich dann erstmal in der Box und rüste den bei Bedarf nach.
 
Danke auch für den Tipp, das Netzteil in naher Zukunft auszutauschen. Vielleicht mache ich das auch sofort.
Die PSU solltest du spätestens gemeinsam mit einer neuen GPU tauschen.
 
croggy schrieb:
Mir ist es nicht wichtig, die allerhöchsten Detaileinstellungen zu erreichen
Das wird mit einer RX580 nicht zu schaffen sein, da musst du schon ein paar Abstriche machen, um bei den neusten Spielen 60 Fps zu schaffen. Die bald vorgestellte RX590 wird etwas schneller sein, aber auch kein Riesensprung. Da musst du dich schon eher in Richtung Vega 56 aufwärts orientieren.

Was ist denn überhaupt dein Budget ?
 
@ TE:
welches Pure Power genau?
warum beantwortest du die frage nicht? ich gehe dann mal von nem L8 aus, das sollte man ersetzen.

wenn es leise sein soll wirst du mit dem boxed-kühler wenig spaß haben.

@memoger:
Ich hör nix von meiner 570 Armor unter Last.
dann würde ich mal frech unterstellen dass du in der hinsicht nicht besonders anspruchsvoll bist.

frage: wie schnell werden die lüfter bei der karte?
 
Deathangel008 schrieb:
warum beantwortest du die frage nicht?

Sorry, hatte die Frage übersehen. Hab jetzt nachgesehen. Das ist tatsächlich ein L8 und werde das dann auch kurzfristig ersetzen.

Einen CPU-Kühler habe ich ja wie gesagt noch. Den werde ich dann auch da drauf setzen.

Revan1710 schrieb:
Was ist denn überhaupt dein Budget ?

Ich möchte gerne unter 700€ bleiben.
 
Deathangel008 schrieb:
dann würde ich mal frech unterstellen dass du in der hinsicht nicht besonders anspruchsvoll bist.


Zockst du eigentlich immer mit Ton aus? :D


Denn du scheinst schon der extremste Silent-Fetischist zu sein, der hier unterwegs ist. ;)
 
@ TE:
dann hatte ich folgenden satz wohl falsch interpretiert.
Den CPU-Kühler lasse ich dann erstmal in der Box und rüste den bei Bedarf nach.


NT: Pure Power 10/11/Straigth Power 11, Formula Gold, Focus (Plus) Gold etc, 400W reichen grundsätzlich, mit 500W hättest du etwas mehr spielraum für zukünftige aufrüstungen.

@Banned:
nee, immer mit ton, aber wenn es mal leise ist will ich von der kiste nichts hören. im ranking der silentfetischisten stehe ich hier sicher sehr weit oben, aber für den spitzenplatz reicht es dann glaube ich doch nicht ganz:D
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Im Moment steigt der Preis für die RX580 und die GTX1060 fällt im Preis. Aktuell sind die nur noch 25-30 Euro auseinander. Würde sich der Griff zur 1060 mit Blick auf Preis/Leistung und Lautstärke dann nicht sogar lohnen?
 
@ TE:
es gibt laute und leise 1060er, genau wie bei der 580. die ganzen günstigen 1060er sind nicht unbedingt silentkarten. P/L gewinnt bei gleichem preis die 580.
 
Dankeschön.
Meine Wahl währe bei GeForce dann die MSI GTX 1060 Gaming X. Die schlägt bei den Tests in der Lautstärke auch alle Modelle der RX580.
Ich warte dann jetzt noch mal die Cyber Sales nächste Woche ab und lasse euch dann gerne wissen, was es geworden ist.
 
Zurück
Oben