Mittelklasse gaming pc .... neue oder alte Komponenten?

Muskel_Biber

Cadet 2nd Year
Hi, ich wollte meinen pc langsam etwas aufrüsten (mainboard, cpu, ram, ssd) und ich frage mich jetzt, ob ich direkt auf einer der ryzen 5 cpus aufbauen soll oder ob es sich vielleicht noch lohnt in einen fx-8XXX zu investieren? Oder einen älteren von intel?
Wollte so 400-500€ ausgeben. Einerseits versuche ich etwas zu sparen, aber andererseints soll der pc auch noch eine Weile mithalten können. Tower, Netzteil, Graka und Laufwerke übernehme ich erstmal noch.

Vielen Dank im vorfeld.

Bitte die KOMPLETTE vorhandene Hardware angeben.
Sonst fischen wir im Trüben.

Ein alter fx 8000 Serie wird in allen Szenarien definitiv nicht lohnen ...

standart midi tower
mainboard: GA-78LMT-S2P von Gigabyte (am3+/95W)
Netzteil: 530W von BeQuiet
cpu: Phenom II x4 965
ram: 8gb ddr3
Graka: Radeon R9 380 ... die 4gb OC von ASUS
Festplatte: 500gb HDD
und dann noch ihrgendwelche standart DVD/blueray Laufwerke und ihrgend einen Mittelklasse Kühler

Kommt jetzt auf dich an entweder einen I 5 / I 7 Je nach Geld , oder du wartest auf den Ryzen 5 und hoffst auf günstige preise .
Der Ryzen 7 scheint ja zu teuer .
Was soll der neue PC den können ?
Oder wäre ein gebrauchtkauf eine option ?

ich würde auf den Release von Ryzen 5 warten und mir dann da eine passende Plattform aufbauen, ich denke da kommst mir dem Budget gut hin. Die Ryzen Plattform ist bestimmt zukunftssicherer mit dem AM4 Sockel, da bei INtel oft der Unterbau einfach gewechselt wird.
Bei Ryzen kannst dann in 2-3 Jahren auf Ryzen+ aufrüsten, wogegen du bei INtel wieder ein neues Board etc brauchst.

Lohnt sich nicht meiner Meinung nach. Und ich vermute jetzt mal, dass du eher auf das Budget achtest und da bist mit einem potenten und zukunftsicheren Ryzen System sehr gut aufgestellt. :)

Da dein Board keinen großen FX unterstützt, lohn sich das schon einmal nicht.
Und dann kommt es drauf an ob du bei AMD bleiben, oder zu Intel wechseln möchtest.
Bei AMD würde ich noch eine weile warten, bis alle Mainboard ausgereifte Bios Versionen haben ( für Ryzen ).
Intel is ja auch ein wenig ne Geldfrage.

ryzen 7er sind mir zu teuer, aber der 1500X der 5er serie soll wohl unter 200€ kosten. Bei gebrauchten Elektroteilen bin ich eher skeptisch, also eher nicht. Mit den intel cpu's kenne ich mich leider garnicht aus, hatte die letzten 10 Jahre immer einen von amd. Wollte sowas wie dawn of war 3 oder spellforce 3 spielen ... oder auch mal einen aktuellen FPS und das nach möglichkeit mit hohen Einstellungen.
OK, ich würde im Moment auch eher zu dem neuen von amd tendieren ... wollte aber auf jeden Fall mal nachhaken ... fx-8350 gibts ja zb. schon neu für etwa 130€. Intel werd ich nochmal n bissel gucken.
Thx an alle für die schnellen Antworten, bin dann mal weg für heute, cya :)

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Ryzen R5, bis zum 11. April hältst du noch durch!

Muskel_Biber schrieb:
wollte aber auf jeden Fall mal nachhaken ... fx-8350 gibts ja zb. schon neu für etwa 130€.

Der Pentium G4560 von Intel kostet nur 60€ , schau dir mal Benchmarks dazu an ;) Der olle FX ist als Neukauf wirklich keine Option und langsamer bzw halbwegs gleichauf als der Pentium für die Hälfte. Deer verbraucht dabei eineen Bruchteil an Energie und bietet ne aktuelle Plattform .... Die FX waren bzw sind von der reinen pro MHz Leistung sogar etwas schlechter als dein Phenom

Würde auch auf die neuen Ryzen schielen, wenn du noch etwas warten kannst. Ansonsten gäbe es für 400-500€ wie gesagt die i5 oder i7 Konfig bei Intel. Jenachdem wieviel Power man braucht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Deine aktuelle Konfig aus dem anderen (geschlossenem) Thread hat garnicht gepasst, bitte so nicht kaufen !
Poste hier nochmal deine Config vor dem bestellen ... halt dich dabei an die FAQ und die bereits erfolgten Empfehlungen aus dem Thread :)

Das von dem geschlossenem Beitrag war eigentlich für jemand anderen gewesen ... der wollte seinen PC auch etwas aufrüsten :) Für meinen PC warte ich noch bis mitte nächsten Monat auf die Ryzen 5 cpu's. Der bekommt das Netzteil und die Graka von einem bekannten für 40-50€ und die SSD Festplatte ist noch nicht ganz entschieden. Das problem bei ihm ist, er will sich kein Windows 10 holen und neue cpu's werden in Zukunft nicht mehr von Windows 7 unterstützt :(

Hättest du das im OP erwähnt, wäre der sicher auch nciht geschlossen worden :) Bei Aufrüstanfragen gehört auch immer das aktuell vorhandene System dazu. Wie bei jedem thema halt, nicht mit Hintergrundinfos geizen! ...
Was spricht denn gegen W10? Berechtige Einwände oder der 0815 Spoinage Quatsch ?^^

mfg

Joa, hatte ich nicht dran gedacht. Glaub der mag einfach keine Veränderungen :) Ich benutzt bis jetzt auch noch windows 7 ... wechsel dann erst mit dem neuen PC

Zurück
Oben