Hallo Leute,
Ich wollte euch fragen, ob ihr Lust habt mir eine Kaufberatung zu geben. 🙂
Mein HP-Laptop ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert immer noch wie am ersten Tag, aber ich hätte doch gerne einen, der einfach schneller arbeitet.
Also besserer Prozessor, schnellerer RAM, usw. Das ist im Kern das, was ich brauche.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich private Nutzung.
Ich nutze einfache Programme, surfe im Netz, etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop, wenn ich meine Freundin oder meine Eltern besuche, an Monitor, Tastatur, Maus und LAN-Kabel anschließen.
Es wäre also ein Pluspunkt, wenn der Power-Button zu betätigen ist, ohne den Bildschirm aufklappen zu müssen, aber das wäre nicht zwingend notwendig.
Im Notfall müsste man dann halt im Stand-by-Modus bleiben und durch Drücken einer Taste auf der Tastatur den Rechner aktivieren.
Aber nur dass ihr Bescheid wisst, das spielt auch eine Rolle in meinem Leben, dass der Laptop regelmäßig in zusammengeklapptem Zustand auf einem kleinen Tischchen steht und eben an Monitor, etc. angeschlossen ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikkarte spielt keine Rolle, ich zocke nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Spielt keine Rolle für mich.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist nicht so wichtig.
Ich denke man zahlt viel Geld dafür, wenn gute Hardware kompakt und leicht sein soll.
Lieber Standardmaß / Gewicht und dafür flott und leise.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit - auch nicht das Wichtigste. Standard reicht.
Hänge meist am Kabel dran.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem: Windows, ansonsten egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Was mir an meinem bisherigen Modell gutgefallen hat, war das einfache und schlichte Design, keine blinkenden Lichter, das ist für mich sehr nervig.
Ich habe da sogar meine Mausausgetauscht, weil mich das Geblinke genervt hat und sogar schwarzes Klebeband auf den leuchtenden Punkt vom Monitor geklebt, ich bin da sehr empfindlich. 😁
Ansonsten wäre mir noch wichtig, das der Laptop leise ist.
Wodurch wird ein Laptop überhaupt laut? 🤔
Weil die Hardware nicht so gut ist, dann der PC schnell an seine Grenzen kommt und die Lüfter viel arbeiten müssen...?
Also er sollte auf jeden Fall leise sein wenn er nicht unter Volllast läuft und da bringe ich ihn seltenhin.
Mir wäre auch lieb, wenn der Laptop Matt schwarz ist oder ähnlich dunkel matt.
Ich mag Edelstahl Glanz einfach nicht.🙂
Hardware modular gestaltbar:
Spielt überhaupt keine Rolle, sonst hätte ich einen Desktop / Tower.
Ich will nichts ein- oder ausbauen. 😄
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnittstellen:
Standardgedöns reicht. HDMI, USB, LAN, etc.
Noch nicht mal ein Laufwerk muss da sein.
Ich habe ein Externes, dazu auch SD-Kartenadapter, usw.
Große SSD ist auch nicht notwendig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Preis von meinem damaligen Laptop war glaube ich echt ein richtig gutes Angebot.
500 - 800 Euro würde ich diesmal ausgeben wollen.
Gebraucht wäre denkbar, neu wäre mir lieber.
Bin gerne offen für Angebote, Preisknüller, etc.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt, und ich iwas vergessen habe, dann gerne fragen. 🙂
Ich lese mit und schieße die Infos nach.
Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Lieben Gruß,
Johannes
Screenshot
Ich wollte euch fragen, ob ihr Lust habt mir eine Kaufberatung zu geben. 🙂
Mein HP-Laptop ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert immer noch wie am ersten Tag, aber ich hätte doch gerne einen, der einfach schneller arbeitet.
Also besserer Prozessor, schnellerer RAM, usw. Das ist im Kern das, was ich brauche.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich private Nutzung.
Ich nutze einfache Programme, surfe im Netz, etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop, wenn ich meine Freundin oder meine Eltern besuche, an Monitor, Tastatur, Maus und LAN-Kabel anschließen.
Es wäre also ein Pluspunkt, wenn der Power-Button zu betätigen ist, ohne den Bildschirm aufklappen zu müssen, aber das wäre nicht zwingend notwendig.
Im Notfall müsste man dann halt im Stand-by-Modus bleiben und durch Drücken einer Taste auf der Tastatur den Rechner aktivieren.
Aber nur dass ihr Bescheid wisst, das spielt auch eine Rolle in meinem Leben, dass der Laptop regelmäßig in zusammengeklapptem Zustand auf einem kleinen Tischchen steht und eben an Monitor, etc. angeschlossen ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikkarte spielt keine Rolle, ich zocke nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Spielt keine Rolle für mich.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist nicht so wichtig.
Ich denke man zahlt viel Geld dafür, wenn gute Hardware kompakt und leicht sein soll.
Lieber Standardmaß / Gewicht und dafür flott und leise.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit - auch nicht das Wichtigste. Standard reicht.
Hänge meist am Kabel dran.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem: Windows, ansonsten egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Was mir an meinem bisherigen Modell gutgefallen hat, war das einfache und schlichte Design, keine blinkenden Lichter, das ist für mich sehr nervig.
Ich habe da sogar meine Mausausgetauscht, weil mich das Geblinke genervt hat und sogar schwarzes Klebeband auf den leuchtenden Punkt vom Monitor geklebt, ich bin da sehr empfindlich. 😁
Ansonsten wäre mir noch wichtig, das der Laptop leise ist.
Wodurch wird ein Laptop überhaupt laut? 🤔
Weil die Hardware nicht so gut ist, dann der PC schnell an seine Grenzen kommt und die Lüfter viel arbeiten müssen...?
Also er sollte auf jeden Fall leise sein wenn er nicht unter Volllast läuft und da bringe ich ihn seltenhin.
Mir wäre auch lieb, wenn der Laptop Matt schwarz ist oder ähnlich dunkel matt.
Ich mag Edelstahl Glanz einfach nicht.🙂
Hardware modular gestaltbar:
Spielt überhaupt keine Rolle, sonst hätte ich einen Desktop / Tower.
Ich will nichts ein- oder ausbauen. 😄
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnittstellen:
Standardgedöns reicht. HDMI, USB, LAN, etc.
Noch nicht mal ein Laufwerk muss da sein.
Ich habe ein Externes, dazu auch SD-Kartenadapter, usw.
Große SSD ist auch nicht notwendig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Preis von meinem damaligen Laptop war glaube ich echt ein richtig gutes Angebot.
500 - 800 Euro würde ich diesmal ausgeben wollen.
Gebraucht wäre denkbar, neu wäre mir lieber.
Bin gerne offen für Angebote, Preisknüller, etc.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt, und ich iwas vergessen habe, dann gerne fragen. 🙂
Ich lese mit und schieße die Infos nach.
Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Lieben Gruß,
Johannes
Ergänzung ()
Screenshot