Hallo Leute,
Ich wollte euch fragen, ob ihr Lust habt mir eine Kaufberatung zu geben. đ
Mein HP-Laptop ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert immer noch wie am ersten Tag, aber ich hÀtte doch gerne einen, der einfach schneller arbeitet.
Also besserer Prozessor, schnellerer RAM, usw. Das ist im Kern das, was ich brauche.
1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
AusschlieĂlich private Nutzung.
Ich nutze einfache Programme, surfe im Netz, etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop, wenn ich meine Freundin oder meine Eltern besuche, an Monitor, Tastatur, Maus und LAN-Kabel anschlieĂen.
Es wĂ€re also ein Pluspunkt, wenn der Power-Button zu betĂ€tigen ist, ohne den Bildschirm aufklappen zu mĂŒssen, aber das wĂ€re nicht zwingend notwendig.
Im Notfall mĂŒsste man dann halt im Stand-by-Modus bleiben und durch DrĂŒcken einer Taste auf der Tastatur den Rechner aktivieren.
Aber nur dass ihr Bescheid wisst, das spielt auch eine Rolle in meinem Leben, dass der Laptop regelmĂ€Ăig in zusammengeklapptem Zustand auf einem kleinen Tischchen steht und eben an Monitor, etc. angeschlossen ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikkarte spielt keine Rolle, ich zocke nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Spielt keine Rolle fĂŒr mich.
2. Wie groà soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitÀt?
Ist nicht so wichtig.
Ich denke man zahlt viel Geld dafĂŒr, wenn gute Hardware kompakt und leicht sein soll.
Lieber StandardmaĂ / Gewicht und dafĂŒr flott und leise.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit - auch nicht das Wichtigste. Standard reicht.
HĂ€nge meist am Kabel dran.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?
Betriebssystem: Windows, ansonsten egal
5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?
Was mir an meinem bisherigen Modell gutgefallen hat, war das einfache und schlichte Design, keine blinkenden Lichter, das ist fĂŒr mich sehr nervig.
Ich habe da sogar meine Mausausgetauscht, weil mich das Geblinke genervt hat und sogar schwarzes Klebeband auf den leuchtenden Punkt vom Monitor geklebt, ich bin da sehr empfindlich. đ
Ansonsten wÀre mir noch wichtig, das der Laptop leise ist.
Wodurch wird ein Laptop ĂŒberhaupt laut? đ€
Weil die Hardware nicht so gut ist, dann der PC schnell an seine Grenzen kommt und die LĂŒfter viel arbeiten mĂŒssen...?
Also er sollte auf jeden Fall leise sein wenn er nicht unter Volllast lÀuft und da bringe ich ihn seltenhin.
Mir wÀre auch lieb, wenn der Laptop Matt schwarz ist oder Àhnlich dunkel matt.
Ich mag Edelstahl Glanz einfach nicht.đ
Hardware modular gestaltbar:
Spielt ĂŒberhaupt keine Rolle, sonst hĂ€tte ich einen Desktop / Tower.
Ich will nichts ein- oder ausbauen. đ
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? GroĂe Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnittstellen:
Standardgedöns reicht. HDMI, USB, LAN, etc.
Noch nicht mal ein Laufwerk muss da sein.
Ich habe ein Externes, dazu auch SD-Kartenadapter, usw.
GroĂe SSD ist auch nicht notwendig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Preis von meinem damaligen Laptop war glaube ich echt ein richtig gutes Angebot.
500 - 800 Euro wĂŒrde ich diesmal ausgeben wollen.
Gebraucht wÀre denkbar, neu wÀre mir lieber.
Bin gerne offen fĂŒr Angebote, PreisknĂŒller, etc.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt, und ich iwas vergessen habe, dann gerne fragen. đ
Ich lese mit und schieĂe die Infos nach.
Vielen Dank im voraus fĂŒr eure RatschlĂ€ge.
Lieben GruĂ,
Johannes
Screenshot
Ich wollte euch fragen, ob ihr Lust habt mir eine Kaufberatung zu geben. đ
Mein HP-Laptop ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert immer noch wie am ersten Tag, aber ich hÀtte doch gerne einen, der einfach schneller arbeitet.
Also besserer Prozessor, schnellerer RAM, usw. Das ist im Kern das, was ich brauche.
1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
AusschlieĂlich private Nutzung.
Ich nutze einfache Programme, surfe im Netz, etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop, wenn ich meine Freundin oder meine Eltern besuche, an Monitor, Tastatur, Maus und LAN-Kabel anschlieĂen.
Es wĂ€re also ein Pluspunkt, wenn der Power-Button zu betĂ€tigen ist, ohne den Bildschirm aufklappen zu mĂŒssen, aber das wĂ€re nicht zwingend notwendig.
Im Notfall mĂŒsste man dann halt im Stand-by-Modus bleiben und durch DrĂŒcken einer Taste auf der Tastatur den Rechner aktivieren.
Aber nur dass ihr Bescheid wisst, das spielt auch eine Rolle in meinem Leben, dass der Laptop regelmĂ€Ăig in zusammengeklapptem Zustand auf einem kleinen Tischchen steht und eben an Monitor, etc. angeschlossen ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikkarte spielt keine Rolle, ich zocke nicht.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Spielt keine Rolle fĂŒr mich.
2. Wie groà soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitÀt?
Ist nicht so wichtig.
Ich denke man zahlt viel Geld dafĂŒr, wenn gute Hardware kompakt und leicht sein soll.
Lieber StandardmaĂ / Gewicht und dafĂŒr flott und leise.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit - auch nicht das Wichtigste. Standard reicht.
HĂ€nge meist am Kabel dran.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?
Betriebssystem: Windows, ansonsten egal
5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?
Was mir an meinem bisherigen Modell gutgefallen hat, war das einfache und schlichte Design, keine blinkenden Lichter, das ist fĂŒr mich sehr nervig.
Ich habe da sogar meine Mausausgetauscht, weil mich das Geblinke genervt hat und sogar schwarzes Klebeband auf den leuchtenden Punkt vom Monitor geklebt, ich bin da sehr empfindlich. đ
Ansonsten wÀre mir noch wichtig, das der Laptop leise ist.
Wodurch wird ein Laptop ĂŒberhaupt laut? đ€
Weil die Hardware nicht so gut ist, dann der PC schnell an seine Grenzen kommt und die LĂŒfter viel arbeiten mĂŒssen...?
Also er sollte auf jeden Fall leise sein wenn er nicht unter Volllast lÀuft und da bringe ich ihn seltenhin.
Mir wÀre auch lieb, wenn der Laptop Matt schwarz ist oder Àhnlich dunkel matt.
Ich mag Edelstahl Glanz einfach nicht.đ
Hardware modular gestaltbar:
Spielt ĂŒberhaupt keine Rolle, sonst hĂ€tte ich einen Desktop / Tower.
Ich will nichts ein- oder ausbauen. đ
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? GroĂe Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnittstellen:
Standardgedöns reicht. HDMI, USB, LAN, etc.
Noch nicht mal ein Laufwerk muss da sein.
Ich habe ein Externes, dazu auch SD-Kartenadapter, usw.
GroĂe SSD ist auch nicht notwendig.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Preis von meinem damaligen Laptop war glaube ich echt ein richtig gutes Angebot.
500 - 800 Euro wĂŒrde ich diesmal ausgeben wollen.
Gebraucht wÀre denkbar, neu wÀre mir lieber.
Bin gerne offen fĂŒr Angebote, PreisknĂŒller, etc.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt, und ich iwas vergessen habe, dann gerne fragen. đ
Ich lese mit und schieĂe die Infos nach.
Vielen Dank im voraus fĂŒr eure RatschlĂ€ge.
Lieben GruĂ,
Johannes
ErgÀnzung ()
Screenshot