Mittelklassegerät mit Fokus auf Kamera und P/L (Android)

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Mein Galaxy S3 könnte so langsam mal in den Ruhestand gehen.
Das Display macht Spiderman alle Ehre, der Akku leistet nicht mehr viel, die Kamera könnte besser, das Display heller sein und der Speicher scheint Fehler zu produzieren (unlesbare Dateien).

Mein Fokus liegt auf Preis/Leistung. Ich möchte nicht für "ein bisschen besser" einen Batzen draufzahlen.
Eigentlich reicht mir die Leistung des S3, mich ärgern vor allem Aukkulaufzeit und Displayhelligkeit (Lesbarkeit im Tageslicht) sowie manchmal die Trägheit des Autofokus.
CyanogenMod-Unterstützung wäre super, daran scheitert zB das Galaxy A5 2016, welches mir ansonsten recht gut gefällt.
Da ich im Vodafone-Netz unterwegs bin sollte Band 20 LTE dabei sein.
Ein Austauschbarer Akku ist ja heute leider kaum mehr zu erwarten.

Das Wiko Pulp 4G hat eine gute Leistung, LTE Band 20 und einen Wechselakku. CustomRom Support ist unsicher, obwohl das Teil eine Snapdragon CPU hat.

Evtl wirst du auch bei BQ fündig, z.B. in Form des Aquaris X5 Cyanogen Edition.

Ein P8 Lite von Huawei scheitert bei dir wohl am schwachen Akku.

Das LG G3 ist ziemlich gut und auch sehr erschwinglich. (150€ in sehr gutem Zustand)
Snapdragon 801, 2560x1440 Display [Farben sind etwas verwaschen und es ist nicht das hellste Display], Akkulaufzeit ist unter Marschmallow ziemlich gut und der Akku ist außerdem austauschbar.
Die Kamera ist wirklich sehr gut und kann von der Qualität her auch mit neueren Smartphones wie das S6/7, Iphone 6/6s/SE mithalten.

wie wärs mit nexus 5x. finde das plv super und das teil läuft sehr rund. die kamera auf sehr hohen niveo und custom roms bekommst du auch nach offiziellen support ende mit sicherheit noch.
bei mir hält der akku einen tag durch (bin würde ich sagen power user).

nachteile: akku lässt sich nicht einfach austauschen (nur mit aufwand) und es lässt sich nicht mit speicherkarte erweitern

Also meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes LG G 3 um die 150 €-230€ reicht vollkommen, oder ein gebrauchtes G4 um die 250 € - 350€. Wobei das G4 insgesamt ein runderes Bild in Sachen Performance, Display und Kamera abgibt und selbst heute noch mit die beste Knipse hat.

Wie wäre es denn mit einem Honor 7 was es derzeit durch eine Cachbaback Aktion für wirklich günstige 250 Euro gibt, und hat alles von dir geforderte mit an Bord und zusätzlich noch einen sehr gut funktionierenden Fingerabdruck-Sensor mit dabei.

Danke für die Vorschläge.
Sowohl das G3 als auch das Honor 7 machen an sich einen guten Eindruck, mit Updates sieht es aber beim Honor 7 wohl eher schlecht aus. Beim LG G3 gibt es zumindest Nightlies vom cyanogen mod. Da das G4 100€ teurer ist frage ich mich, ob die Kamera es wert ist - da sonst nicht viel Verbesserung zu sehen ist.
Das Nexus 5x ist natürlich ungeschlagen bei Updates. Mich wundert, dass das Nexus 5X scheinbar trotz gelichem SoC mehr LTE-Frequenzen erlaubt als das G4 ?! Allerdings sprechen Kamera (zB kein Bildstabilisator), fester Akku und fehlender microSD-Slot eher dagegen. Außerdem setzt es auf Typ-C Stecker ohne USB 3.

Ich sehe den besten Kompromiss daher bisher bei LTE G3, auch wenn ich mir etwas unsicher bin, ob 5,5" nicht doch etwas groß ist. Die in meinen Augen unnötig hohe Auflösung und die dadurch mittelmäßige Akkuzeit werden durch das Quick Chare wohl kompensiert.

Auch lässt sich das Display mit dem Datenblatt schwerlich vergleichen

Datenquelle hauptsächlich http://geizhals.de/?cmp=1331033&cmp=1263080&cmp=1289032&cmp=1120388

Wo kann man denn gut gebrauchte Handys kaufen? Bei ReBuy gibt es nur ein schlecht erhaltenes LG G3.
Ein gebrauchtes Handy mit fest verbautem Akku ist für mich sinnfrei.

Also ich hatte auch mal das G3 und vom Display war ich nicht gerade beeindruckt.
Irgentwie war da immer nen unschärfe tick drinne gerade bei Symbolen oder schriften(in wiefern das gepatch wurde kann ich da natürlich nix zu sagen habs gleich wieder verkauft)

Ich habe mir jetzt einmal aktuelle Geräte im markt angesehen. ich muss sagen, mehr als 5,2 zoll sollten es echt nicht sein - da sist ja riesig. Leider fallen G3 und G4 damit auch raus....

Es scheint, als müsste ich mindestens einen Tod sterben.

Entweder zu groß (LG G3/G4), fester Akku (zB Nexus 5X, P9 Lite, Galaxy A5), kein Custom-rom (Galaxy S5 Neo, Galaxy A5, P9 Lite), keine microSD (Nexus 5X)
Ich würde fast denken, das Nexus 5X ist der beste Kompromiss - andererseits: was nützen einem lange Updates, wenn der Akku nach ~2 Jahren nichts mehr leistet.

Zurück
Oben