Also dann hol ich mir doch eher das Fractal Design, weils ja den besagten Luftstrom von vorne hat und wenn moderne Hardware ja eh derart leise ist, dann ist das schon okay. Außerdem ists halt einfach hübsch anzusehen...
Das Meshify kommt mit 2 brauchbaren Gehäuselüftern, aber keiner davon zielt auf die Spannungsversorgung. Das macht so wies im Moment geplant ist Dein Boxed-Kühler als Top-Blow-Kühler; egal ob X oder non-X. Wenn Dir der unter Last zu laut ist kannst Du entweder einen größeren Top-Blow-Kühler nehmen, oder einen Towerkühler. Solange ein geringer Luftzug über die Spannungsversorgung geht, ist das aber eher unkritisch, da würden vermutlich auch schon die angesprochenen Gehäuselüfter in Verbindung mit einem Towerkühler wie dem Scythe Mugen 5 reichen.
Also ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Teil mit den Lüftern richtig verstehe.
Erstmal: Reden wir von der Spannungsversorung von der GPU, auf welche "der Prozessorkühler ziehlt?"
Reichen 3 Gehäuselüfter in Verbindung mit dem Boxed Kühler jetzt aus, um die Spannungsversorgung ausreichend zu kühlen? In deiner Empfehlung hast du ja jetzt 2 Gehäuselüfter reingeschrieben, also das wären ja insgesamt 4 Stück - sprich die beiden für vorne und die bereits vorhandenen Meshify-Lüfter dann hinten?
Die vorgeschlagenen Lüfter sind ja für 6€/Stck recht günstig, allerdings käme da leider noch 5€ Versand dazu, weil dieses günstige Angebot leider nicht von Mindfactory ist (wo ich ja alles andere bestellen würde, nur beim Tomahawk habe ich auch Probleme, denn dieses ist bei Mindfactory nicht verfügbar)*
Einen ordentlichen CPU Kühler brauche ich ja nur, wenn ich mal OC betreiben möchte. Den dachte ich, würde ich dann irgendwann nachkaufen, falls ich mich später doch für OC entscheide (ich tendiere immernoch eher zum Ryzen ohne X). Ist ein guter CPU-Kühler denn unabdingbar, um die Spannungsversorgung gut zu kühlen?
(Apropos habe ich auch noch einen 8 Jahre alten auf meinem alten Phenom II sitzen, ein ziemlicher schweres Gerät, ich kann nur leider beim bloßen Blick ins Gehäuse nicht sagen, um was für ein Modell es sich handelt, er sieht aber fast genauso aus wie der Mugen, allerdings nur mit einem einseitigen Lüfter. Kann man sowas eventuell noch weiterverwenden?)
Noch was: Ist die Grafikkartenstütze universell für alle GPUs anwendbar? Und bräuchte ich sowas auch für eine GTX1060/RX580 oder nur bei der Vega?
Nochmal zu dem
TeamGroup Dark Pro 16 GB DDR4 3200 CL14 . Bringt der seinen Mehrwehrt gegenüber dem G.Skill Aegis Sticks nur im OC oder ist er auch an sich schon eine Kante besser als diese?
Will nurnochmal sichergehen, ob die 35€ gut angelegt sind.
*Haben heutige Mainboards eigentlich eine intelligente Lüftersteuerung, oder muss ich die Lüfter alle manuell einstellen?