Mittlere Reife - was kann ich danach machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h0m0

Newbie
Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und nächstes Jahr im Juni 2012 bin ich fertig mit meiner Realschule..
.. endlich :)
Ich bewerbe mich bei der Polizei aber zu not möchte ich mich auch noch wo anderes bewerben. Ich dachte da an eine Schule. Nur leider hab ich keinerlei Ahnung Was ich nach der Realschule machen kann und was für ein Ziel ich dann hab.
Ich dachte da an eine schule zu der ich gehen kann und dann nach zwei Jahren mein Fachabi hab oder so :S gibt es sowas!? Hilft mir bitte :D:D

hiho und willkommen :)

Polizei, kannst du mit realschule nur mittlerer dienst

ansonsten könntest du abi nach holen und studieren,
oder erst eine ausbildung - dann 1 jahr fachhochschule in dem bereich, was deine ausbildung war und dann studieren

beispiel aus meiner berufsgruppe:
Realschule -> Lehre Verwaltungsfachange. -> Fachhochschule Bereich Verwaltung -> Verwaltungsfachwirt (Studium)

Da bleibt dir aber nur ein unterer Dienst - für den mittleren/höheren Dienst wird Abitur verlangt, soweit ich weiß.

Du kannst auch wenn der Schnitt stimmt, aufs Gymnasium wechseln, aber da musst du dann lernen, weil die mit dem Stoff etwas weiter sind.

Dann kannst du entweder bis zur öhm 12. dein Fachabi machen oder bis zur 13. dann dein Abitur machen.

Sofort in den Beruf, nicht weiter lernen weils nicht viel bringt, wenn du nicht studieren willst. Wenn du denn deinen Barufsausbildung mit einem bestimmten Notendurchschnitt schaffst haste automatisch Fachabi. Also nicht die kostbare Zeit auf der Schulbank verbringen, sondern ab in die Lehre/Ausbildung.

also ich bin damals nach der realschule zu einem berufskolleg gegangen und habe meinen informationstechnischenassisten + abitur gemacht. das ganze hat 3 jahre gedauert und die fächer waren ziemlich it lastig. danach habe ich dann eine ausbildung zum fachinformatiker - systemintegration gemacht und bin nun voll berufstätig.

Nur leider hab ich keinerlei Ahnung Was ich nach der Realschule machen kann und was für ein Ziel ich dann hab.

Und das willst du hier im Forum rausfinden?
Fachabi (Fachhochschulreife) gibt es ja. Wenn du das hast, kannst du auch studieren.
Nur was, das ergibt sich aus deinen noch nicht vorhandenen Zielen.

Edit:

Stimme Bullet Tooth Tony :D voll zu.

Ums studieren kommt man heutzutage sowieso fast nicht mehr rum :P
Ich habe nach realschule mein abitur mit schwerpunkt elektrotechnik gemacht und mom mach ich ne Ausbildung als It-Systemkaufmann. danach gehts dann ans sutdieren oda an Microsoft seminare für den Mcse (25k € -.-)

Spock55000 schrieb:
Da bleibt dir aber nur ein unterer Dienst - für den mittleren/höheren Dienst wird Abitur verlangt, soweit ich weiß.

In den Vorbereitungsdienst für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des Polizeivollzugsdienstes (ehemals mittlerer Polizeivollzugsdienst) kann eingestellt werden, wer:
- mindestens das 16., aber noch nicht das 30. Lebensjahr vollendet hat (Ausnahmen sind möglich),
- mindestens die mittlere Reife oder die Berufsreife oder eine für die Laufbahn förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder die Berufsreife und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt.

In den Vorbereitungsdienst für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Polizeivollzugsdienstes (ehemals gehobener Polizeivollzugsdienst) kann eingestellt werden, wer:
- am Tag der Einstellung das 34. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (Ausnahmen sind möglich),
- eine zu einem Hochschulstudium berechtigte Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt.
Die Bildungsvoraussetzung erfüllt, wer die Hochschulzugangsberechtigung (§§ 18 und 19 des Landeshochschulgesetzes) mindestens für einen Studiengang, der mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abschließt, aufweist.

so ist das bei uns in MV

Für die Polizei reicht deine mittlere Reife allerdings nicht aus!

Da brauchst du schon Abitur oder Fachhochschulreife. Da bei der Polizei auf soziale Kompetenz wert gelegt wird bietet sich Fachabitur für Soziales und Gesundheit an! Das musst du 2 Jahre machen. 1 Jahr mit Praktikum in einer sozialen Einrichtung. Danach kannst du dich bei der Polizei bewerben.

Daraus erkennt man, dass es natürlich möglich ist Fachabi zu machen. In allerlei Arten und Variationen. Du kannst auch Vollabi mit Fachrichtung machen. Z.B. Abi mit Fachrichtung Fremdsprachen usw.

Natürlich kannst du auch fast jedem x-beliebigen Ausbildungsberuf nachgehen die nunmal auch aus einem Großteil Schule bestehen.

Du musst nur wissen was du für Interessen hast.

Gymnasium (3 Jahre)
Berufskolleg mit Option auf Fachhochschulreife (2/3 Jahre, ne nach Bundesland)

auch in BW reicht die mittlere reife

Sie erfüllen die allgemeinen Voraussetzungen.
Sie besitzen bzw. erwerben einen mittleren Bildungsabschluss (Realschule oder als Hauptschüler einen als gleichwertig anerkannten Abschluss) oder einen Abschluss höherer Schulen.
Der Notendurchschnitt Ihres Bewerbungszeugnisses beträgt mit mittlerem Bildungsabschluss mindestens 3,2. Die Berechnung des Notendurchschnitts erfolgt nach einem eigenen Berechnungsmodus der Bereitschaftspolizei. (Mit abgeschlossener Berufsausbildung sind Ausnahmen vom Mindestnotendurchschnitt möglich).
Mit einem höheren Schulabschluss ist die Bewerbung mit dem Versetzungszeugnis in die Abschlussklasse bzw. dem Abschlusszeugnis möglich.
Sie sind am Tag Ihrer gewünschten Einstellung zwischen 16,5 - 30 Jahre alt.
(Mit abgeschlossener Berufsausbildung / Studium sind Ausnahmen vom Höchstalter möglich)

Hinweis: Die Fahrerlaubnisklasse B müssen Sie bis zu einem bestimmten Ausbildungsabschnitt auf eigene Kosten bei einer privaten Fahrschule erwerben.

also, erst überlegen / nachforschen dann hier posten
Ergänzung ()

Berufskolleg mit Option auf Fachhochschulreife (2/3 Jahre, ne nach Bundesland)

Realschule -> Lehre -> Fachhochschule im Bereich wie die Ausbildung war (1Jahr) -> Studium

Wie soll man dir etwas empfehlen, wenn man nicht deine Interessen und Wünsche kennt?! Fachhochschulreife wäre eine Möglichkeit oder direkt ne Ausbildung. Aber du musst ja selbst wissen, in welchen Bereich du willst.

Bei uns in Hessen ist es übrigens so, dass nur noch Polizeibeamte für den höheren Dienst aufgenommen werden, zumindest war das nach meinen Infos vor zwei Jahren so, als ich mich dafür interessierte.

Wenn du es nichtmal schaffst es selbst zu erarbeiten sondern anderen das denken überlässt, was und wie willst dann bei nder Polizei lol (auch wenn einige das wahrscheinlich beschmunzeln). Werd erstmal erwachsen.
Zum anderen COMPUTERFORUM nicht "Bitte plant meinen Lebensweg-Forum"

Wenn ich mir deine Rechtschreibung so ansehe (bis auf Flüchtigkeitsfehler), wirst du den Eingangstest bei der Polizei locker schaffen. Da fallen selbst Abiturienten zu über 80% durch.

Bullet Tooth schrieb:
Wenn du denn deinen Barufsausbildung mit einem bestimmten Notendurchschnitt schaffst haste automatisch Fachabi.

Das glaube ich nicht. Zumindest nicht in Bayern. Bei uns gibts die mittlere Reife. Ich denke das ist in BW ähnlich.

Ich kenne dieses Problem. Mir gings damals ähnlich.

Die Frage musst Du selbst am besten wissen: Was liegt mir?

Wenn Du das weißt, dann schau Dich mal um.

Liegt es Dir zur Schule zu gehen und zu lernen? dann mach damit weiter solange es geht, sprich FOS --> Studium.

Eine Ausbildung ist in jedem Fall etwas grundsolides. Kann ich nur empfehlen.

Liegt es Dir was mit den Händen zu machen --> guck dich bei den Handwerkern um.

Hockst du gerne den ganzen Tag vor dem Rechner --> IT Branche oder auch Konstrukteur. Evtl auch Buchhaltung oder ähnliches, je nach dem was du machen willst

Hilfst du gerne anderen Leute --> schau mal ob du im sozialen Sektor fündig wirst.

Auf jeden Fall lohnt es sich ein Ziel zu haben. Falls Du nicht sicher bist was Du machen willst: Frag Freunde und Verwandte wie sie Dich einschätzen. Das hilft oft weiter.

Viel Spass!

PS: Der Name h0m0 ist schon ein wenig gewagt, aber hey: Gay ist O.k. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Sofort in den Beruf, nicht weiter lernen weils nicht viel bringt, wenn du nicht studieren willst. Wenn du denn deinen Barufsausbildung mit einem bestimmten Notendurchschnitt schaffst haste automatisch Fachabi. Also nicht die kostbare Zeit auf der Schulbank verbringen, sondern ab in die Lehre/Ausbildung.

Tut mir leid das ist aber FALSCH!!!!

Wer seine Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 2,5 in der Berufsschule!!! abschließt erhält die mittlere Reife. Das Abitur erhält man erst bei einer Ausbildung zum Meister zumindest in technischen Berufen

Wappenrock schrieb:
Ums studieren kommt man heutzutage sowieso fast nicht mehr rum :P

ach ach.. und alle anderen die nicht studieren sind dann in po gekniffen? :rolleyes:
gibt immernoch menschen die das nicht schaffen würden oder auch kein interesse daran haben, die dann ihren facharbeiter machen und im saft stehen - einige mehr andere weniger.

GuruBT schrieb:
Tut mir leid das ist aber FALSCH!!!!

Wer seine Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 2,5 in der Berufsschule!!! abschließt erhält die mittlere Reife. Das Abitur erhält man erst bei einer Ausbildung zum Meister zumindest in technischen Berufen

Ich hätte als Kaufmann im Einzelhandel mit einem Notendurchnitt von 1,5 den Betriebswirt machen können und im Anschluss den Dipl. Betriebswirt machen können und das alles mit FOS. Hier in NRW kannst du das Fachabi an der Schule (drei Jahre) machen, oder machst eine verkürzte Ausbildung und hängst ein Jahr für das Fachabi dran. Es ist vieles möglich man muss nur die Lücken finden. Ich hätte auch ohne ABI, nicht auf 2 Jahre die Ausbildung verkürzen dürfen, trotzdem hat die Tante aus der IHK meine Anmeldung zur Prüfung nach nur 2 Jahren genehmigt.

Ich dneke man kann auf jedenfall nicht genau sagen ob erst Ausbilung oda erst die studienorientierte Laufbahn die richtige ist, hängt halt ovn der Person ab, aber machen sollte man beides wenn man iwann noch ne Rente kriegn will :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben