News MIUI 13: Xiaomi will OTA-Updates im ersten Quartal ausliefern

Rubyurek schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt übelst enttäuscht von Xiaomi, weil mein Mi 9 von 2019 trotzdem sehr gute Leistung liefern kann und der kein Android 12 mehr kriegt.
2 große Android Updates hat es erhalten. Mehr hat Xiaomi auch nicht zugesichert. Erst ab dem 11T gibt es 3.
Verständlich, dass es ärgerlich ist. Aber mit Updates verdienen die Hersteller halt nix.

aid0nex schrieb:
Da kaufst du dir ein HighEnd 5G Gerät mit "Pro" im Namen, Top SoC welches nicht mal exotisch ist und musst hoffen dass du wenigstens 1-2 Major OS Upgrades bekommst...
Die T-Serie ist kein High End, sondern Obere Mittelklasse. 2 Updates sind drinnen, dauert halt nur etwas länger


Aber so viel Veränderungen sind es bei den MIUI und Android Versionen ja auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
aid0nex schrieb:
Alter Falter, das ist wirklich bitter... Da kaufst du dir ein HighEnd 5G Gerät mit "Pro" im Namen, Top SoC welches nicht mal exotisch ist und musst hoffen dass du wenigstens 1-2 Major OS Upgrades bekommst... Ich bin auch meist mit Android unterwegs, aber wenn man solche Geschichten hört versteht man schon warum Menschen zu Apple wechseln... Da kaufst du dir das neueste Gerät und hast 5-8 Jahre Ruhe...
Man kann sich auch ein Android Gerät kaufen und 5-8 Jahre Ruhe haben... oder man regt sich halt künstlich darüber auf, dass man irgendwelche vollkommen überflüssigen pseudo-Funktionsupdates nicht bekommt, bei denen sowieso kein Mensch ohne nachlesen weiß, was sie denn für absolut bahnbrechende neue Funktionen bringen...

Mein Mi Max 3 wird dieses Jahr 4 Jahre alt - was genau könnte es mehr/besser, wenn es in ein paar Wochen ein MIUI mit Android 13-Grundlage bekäme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
@highwind01 Wenn es nur die Major Updates wären... Meist endet ja 1-2 Jahre nach dem Major Update Support auch der Support für die Sicherheitsupdates - und das obwohl Google mittlerweile dafür gesorgt hat dass Sicherheitsupdates unabhängig von den OS Updates eingespielt werden können! Da hast du also 1-2 Jahre nach Release OS Updates und weitere 1-2 Jahre Fehlerverbesserungen und Sicherheitspatches. Also je nachdem ob es ein Einsteiger oder Premium Gerät ist 2-4 Jahre. Danach ist ein Weiternutzen NICHT empfehlenswert! Zumindest nicht wenn du die vollen Funktionen deines Geräts nutzen willst, z.B. Online Banking Apps. Bei einer YouTube App düfte das ja weitestgehend egal sein.^^ Trotz alledem ist es aber traurig wenn man das mit Apple vergleicht, die in der Regel rund 5 Jahre Major OS Update und dann noch weitere 3 Jahre Sicherheits- und Fehlerpatches Support bieten.

Nein, ich bin übrigens kein Apple Jünger. Ich habe dienstlich ein iPhone und privat iPad und MacBook. Genauso nutze ich privat aber mit dem OnePlus 9 Pro ein Android Gerät, allgemein bin ich seit es Smartphones gibt privat nur unter Android unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nie wieder Xioami. Das nicht gerade günstige Mi 9T Pro hat seit Anfang 2020 gerade mal 2 Updates erhalten. Mit weiteren ist nicht zu rechnen. Bin sehr unzufrieden und habe meine Lektion gelernt: Nächstes Mal lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und dafür auch wieder Freude am Gerät haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Mi 9 T Pro bekommt noch weitere Updates, zwar kein neues Android mehr wie auch das Mi 9 nicht, aber sonst...

https://xiaomiui.net/miui-13-will-be-introduced-with-the-xiaomi-12-749/


@aid0nex

Ich habe auch ein iPhone 7 als Diensthandy, es ist zwar löblich dass Apple seine Geräte so lange versorgt, extrem sinnvoll ist es aber nicht.
Das Teil hat zu wenig Performance für neue Software, die 2 GB Ram sind zu knapp.
Es funktioniert grundsätzlich, ist aber ein tägliches Ärgernis.
Man öffnet ne Zeitungs-App oder surft über ne Website und das Gerät erhitzt sich extrem und zieht dabei den Akku leer obwohl der noch bei guter Gesundheit wäre.
Die Anforderungen an die Leistung sind eben ganz Andere als beim Erscheinen des iP7.
 
modena.ch schrieb:
es ist zwar löblich dass Apple seine Geräte so lange versorgt, extrem sinnvoll ist es aber nicht.
Natürlich ist das sinnvolll, weil:
modena.ch schrieb:
Das Teil hat zu wenig Performance für neue Software
das nachvollziehbar nicht stimmt
modena.ch schrieb:
die 2 GB Ram sind zu knapp
Das mag aus theoretischer Sicht so sein, in der Praxis sieht es anders aus
modena.ch schrieb:
Man öffnet ne Zeitungs-App oder surft über ne Website und das Gerät erhitzt sich extrem und zieht dabei den Akku leer obwohl der noch bei guter Gesundheit wäre.
Entweder stimmt bei dir grundsätzlich etwas nicht oder du erzählst hier einfach Mist.
modena.ch schrieb:
Die Anforderungen an die Leistung sind eben ganz Andere als beim Erscheinen des iP7.
Der A7 ist immer noch schneller als manche SoC in aktuellen Android Phones. Also spar dir diesen FUD doch einfach.

Und wer selbst kein iPhone 7 in der Familie hat und neugierig ist:

usw....
 
mYc schrieb:
Nie wieder Xioami. Das nicht gerade günstige Mi 9T Pro hat seit Anfang 2020 gerade mal 2 Updates erhalten. Mit weiteren ist nicht zu rechnen. Bin sehr unzufrieden und habe meine Lektion gelernt: Nächstes Mal lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und dafür auch wieder Freude am Gerät haben.
Nein hat mindestens 9 bekommen: https://sourceforge.net/projects/xi...files/xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv12/
Du hast ein China only Telefon. Logisch das es nicht viele offizielle global Updates gibt. Bei china only nimmt man auch die xiaomi.eu ROM... Einfach schlecht belesen. Hat absolut nichts mit Xiaomi oder dem Telefon zu tun, sondern nur mit deinem fehlenden Wissen.
"Mit weiteren ist nicht zu rechnen" aha wie kommst du dadrauf? Es bekommt MIUI 13: https://xiaomi.eu/community/threads/miui-13-stable-release.64441/ oder hier: https://xiaomiui.net/miui-13-will-be-introduced-with-the-xiaomi-12-749/
Unglaublich wie viele in diesem Thread rumhaten weil sie nicht lesen können, oder sich wundern warum sie in Deutschland keine Updates für ein China Only Telefon bekommen... junge junge.
 
Ich nutze mein Mi 9T ohne pro noch sehr gerne.

Es ist leider so, dass man pünkltliche Updates bei Xiaomi vergessen kann - da mir das egal ist, kaufe ich die weiterhin.

Es gibt aktuell P/L mäßig keine Alternativen. BBK fällt (für mich) flach, da die unfähig sind, eine EU Richtlinie zu lesen, und die App Clone Funktion unbrauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Bolder
ich und meine freundin sind auch sehr zufrieden mit xiaomi seit mehreren Jahren. Mein jetziges 11t pro ist einfach geil 120w quick charge ist der Hammer. Sony ist mir leider zu teuer, wäre mein Favorit wegen des dac.
 
Was ist der Unterschied zwischen MIUI 13 mit Android 11 und 12?

Ich hab das tab5 und frag mich warum ich nur erstmal 11 bekomm und die nicht direkt beide anbieten.
 
Mein Gerät von 2019 hat Android 11 drauf. Und das reicht mir auch. Android 12 kann genau nix wichtiges neues...
11 war das letzte wichtig Update wegen des eingeführten limitierten Speicherzugriffs für Apps.
Android 12 gibt's nur weil mal wieder ein Jahr um war.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Macht für mich genauso wenig Sinn. RAM ist dafür da um benutzt zu werden. Es ist egal ob RAM voll, halbvoll oder annähernd leer ist. Im Gegenteil: Behält man noch gerade erst geöffnete Apps im RAM, sind diese bei erneutem Öffnen instant da. Ist der RAM voll und eine Anwendung fragt RAM an, ist es die grundlegenste Aufgabe des RAM Managements auf OS Ebene, gecachte oder unwichtige Inhalte raus zu schmeißen um in Sekundenbruchteilen Speicherplatz im RAM für die neue Anfrage bereit zu stellen. Was ist daran ein neues Feature?!

Ich glaube ja dass das jeder Hersteller weiß, aber ein Großteil der Menschen das Gegenteil glaubt. Und dieses Denken ist nicht mehr aus dem Köpfen zu bekommen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Android bei der Anzeige geöffneter Apps lügt. Wenn ich die App dort schließe wird sie nicht aus dem Ram entfernt - nur der genau Status wird zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ripa schrieb:
Wenn ich die App dort schließe wird sie nicht aus dem Ram entfernt - nur der genau Status wird zurückgesetzt.
Es mag andere Herstellerimplementationen geben, aber beim Stock Android ist das definitiv nicht der Fall. Wird die App geschlossen, verschwindet sie aus der Prozessliste (via shell sofort nachvollziehbar).
 
Bully|Ossi schrieb:
Mein Mi10T Pro 5G bekommt wohl (noch) kein Update, ist zwar nicht wichtig für mich aber hat schon einen bitteren Beigeschmack.
es ist jetz erschienen das update. Man kann es offizell per recovery laden. Ist freigegeben wurden für das Mi 10t Pro
 
Mit Region Einstellung Italien kann das Update früher kommen.
 
Zurück
Oben