.mkv 1080p ruckelt trotz starkem Rechner

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi,

ich habe große Probleme bei mir Full HD .mkv Filme abzuspielen. Mein Rechner müsste dafür aber mehr als ausreichen. (Q6600,4gb Ram,8800gt,XPSP3)

Kennt einer dieses Problem ?

Habe mir,da ich irgendwo las dass es was bringen könnte, CoreCodecAVC besorgt und installiert, aber bringt irgendwie keine Verbesserung.

mfg und thx im Voraus
 
VLC ruckel bei mir bei einigen .mkvs, mplayer hingegen packt alles ohne Probleme.
 
CoreAVC muss zB beim MPC extra eingestellt werden, VLC aber benutzt ihn sowieso nicht sondern hat eigene Codecs!
 
Ich hab das Problem auch ich denke auch mein Rechner ist stark genug, aber das ruckelt vor sich hin....
Eckelhaft und es gibt def. keine Lösung.
 
... vielleicht sind auch die Dateien "defekt" = eine miese Codeckombination. Um was für Filme handelt es sich denn dabei? Vielleicht findet sich ja beim Support oder den FAQs des Anbieters ein Hinweis. Bei TV-Aufzeichnungen könnte sich ja jemand bei den Parametern vertan haben.
 
mediaplayer classic home cinema laden unddas aktuelle vista codec pack (geht auch wunderbar unter xp) auf der mpc hc seite kann man sich durchlesen wie man dxva aktiviert....

denn mittlerweile kommen die gerippten filme in bitraten die für keinen prozessor mehr abspielbar sind ;)
 
alles klar, danke, werds mal probieren

CoreCodec brauche ich dann nicht noch zusätzlich?
 
Schon mal XBMC ausprobiert? Etwas besseres zum Abspielen von HD-Videos ist mir noch nicht untergekommen, und Freeware ist es zudem auch noch.
 
CoreAVC brauchst du nicht. Der kostet nur und _soll_ der schnellste Codec sein. Ich hab das getestet und meine CPU-Auslastung mit einer aktuellen SSE-Version von FFDshow war immer noch etwas niedriger als CoreAVC.

Ich würde die empfehlen, NIE solche Codec-Packs zu installieren. Die verursachen mehr Probleme, als sie lösen. Deinstalliere lieber _alle_ Codecs und Codecpacks und nimm statt dessen einfach den FFDShow-Codec. Der spielt alles ab (Video, Audio, Subtitles). Dazu bietet er noch etliche Post-Processing-Filter. Dazu einen DirectShow-Player deiner Wahl. Mediaplayer Classic, Zoom Player, selbst WMP ist OK, wenn du magst.

Warum der Film jetzt ruckelt mag an vielen Sachen liegen:
- alter Codec installiert
- Codecs haben sich verhackt
- Video ist defekt
- Platte fragmentiert

Ich spiele 1080p-MKVs mit einem AMD BE2300 mit 2x 2,1 GHz und einer Onboard HD3200 ab, mit Schärfung und Körnung bei 60% CPU-Last. Sollte also kein Thema sein. Player ist Zoom Player und Codec ist FFDShow.
 
was meinst du mit Schärfung und Körnung? Kann man das noch extra tunen?

mfg
 
Der Codec FFDShow kann nicht nur sämtliche Audio- und Videoformate wiedergeben, sondern man kann auch Postprocessing-Filter aktivieren. Er skaliert dann z.B. in Echtzeit das Video groß (mach ich z.B. bei PAL auf FullHD mit Lanczos-Algorithmus), schärft es oder rechnet künstlich Körnung rein (dann wirkt das Bild weniger verwaschen, wenn man 640iger Xvid auf FullHD hochskaliert). Und diverse andere Filter, auch AviSynth-Filter. Für Audio steht dann Normaliser, Kanalmixer usw. zur Verfügung.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
Download: http://www.free-codecs.com/download/FFDshow.htm
Projekt: http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/

Ich empfehle, alle Codecs aus dem System zu entfernen und nur FFDShow zu installieren. Dazu noch Haali Matroska Splitter für .mkv, ggf. noch QT Lite für Quicktime und fertig. Dann hat man nie Probleme, die meistens bei der Verwendung von Codec-Packs auftreten. Den Haali Splitter ist kein Codec, sondern nur ein Splitter, der den Videostream in einer MKV an einen Codec (in dem Fall FFDShow) und den Audiostream an einen Codec (in dem Fall auch FFDShow) verteilt. Quicktime ist eine proprietäre Erfindung von Apple und kommt deshalb in kein OpenSource-Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel

Was meinst Du, womit XBMC wohl arbeitet? ;)
 
Na wenn du es sagst ;) Ich kenn XBMC noch nicht, aber gleich nen Media Center zu empfehlen, bloß weil einer ein Video abspielen möchte, finde ich erstmal etwas übertrieben. Außerdem empfehle ich ja gar keinen Player, sondern nur nen Codec, der mit jedem DirectShow-Player genutzt werden kann.

Trotzdem schau ich mir mal XBMC an. Ich hab mal für meine HTPC "MediaPortal" ausprobiert und das war gar nicht toll. Danke für den Tipp.
 
da selbe problem hatte ich lange auch mit diesem ach so guten core avc... was mupmel schreibt funktioniert 100 prozentig

- alle codecs deinstallieren
- aktuellen Haali media splitter installieren
- eine aktuelle ffdshow tryout -version installieren
- im mpc alle internen filter herausnehmen

et voila Film geniessen

greetz
 
Natürlich ;)

Wenn man etwas "mehr" Rechenpower (bei mir ab Dualcore mit 2,1 GHz) hat, sollte unbedingt mal in den FFDShow Video-Einstellungen Resize auf Desktopauflösung mit Lanczos aktivieren. Dazu noch den Scharfzeichner "Unscharf maskieren" auf 20-30.

Beachtet werden sollte, dass Resize über Scharfzeichner steht. Die Filter werden nacheinander eingerechnet. Der oberste zuerst und der unterste zum Schluss. Also erst den Film auf die gewünschte Größe hochrechnen und dann scharfzeichnen. Sonst zeichnet man erst scharf und zieht das Ergebnis hoch. Sieht aber deutlich schlechter aus. Per Default ist Resize unter Scharfzeichner. Man kann das manuell mit der Maus sortieren.

Funktioniert übrigens auch bei Video-DVDs. Damit kann man sein altes PAL noch mal richtig gut aufwerten und bekommt kein Augenkrebs auf nem FullHD-LCD.
 
Hallo zusammen,

also ich habe das selbe Problem gehabt, aber dank mumpel laufen meine 1080p Filme (MKV) nun butterweich.
Danke dafür nochmals!!! :D:D:D

Allerdings funktioniert das bei mir nur mit dem MPC und dem Windows Mediaplayer.
VLC (aktuelle Version) als auch der MPlayer ruckeln nach wie vor.
Das finde ich jetzt nicht tragisch ABER.....

Ich habe letztens mal XBMC installiert und bin schon sehr begeistert davon.
Ich hatte früher auch mal MediaPortal drauf, das finde ich aber irgendwie sehr träge und überladen.
So ist für mich XBMC schon erste Wahl, ich find's nur sehr entteuschend das man damit kein normales Fernsehprogramm schauen kann. :(
Komisch!

Sorry, ich weiche vom Thema ab.

Was ich sagen wollte: Unter XBMC ruckelt es leider auch nach wie vor, obwohl mir genau das am wichtigsten gewesen wäre.
Es ist zum heulen :(:(:(

Habe mal in den Einstellungen gewühlt aber nix gefunden wie man XBMC dazu bewegen kann ffdshow zu nutzen.
Ich muss gestehen das ich von solchen Dingen auch nicht wirklich viel Ahnung habe und hoffe sehr daruf das mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße

Frank
 
Hi fe-cologne,

dann solltest du mal probieren ffdshow dazu zu bewegen XBMC und den MPlayer auch zu benutzen.
Das kannst du unter Videodecoder-Konfiguration -> DirectShow-Optionen einstellen.

Dort kannst du probeweise auch OSD anhaken damit du sofort erkennen kannst ob ffdshow auch wirklich von den jeweiligen Player benutzt wird.

Ps. Der VLC-Player kann keine externen Codecs benutzen sondern nur seine eigenen Codecs.
 
Ja Klassse!
Vielen Dank für den Tip, werde ich sofort testen wenn ich wieder zu Hause bin.
Muss leider noch was arbeiten. :rolleyes:

Meinst du denn das man ffdshow einfach so XBMC zuweisen kann?
Das ist ja nicht direkt ein Videoplayer sondern ein ganzes MediaCenter.
Aber egal (*ungeduldig ich bin* :D ), werde es einfach mal testen wenn ich wieder zu Hause bin.

DANKE!!!!!
 
also ich hatte auch lange zeit probleme mit 1080p mkv's.
hab nun mal neuinstalliert, und ausser dem MPC, AC3Filter und haali nichts weiter drauf. nun laufen bei mir alle mkv's (egal welches format profile oder wieviele ref frames sie haben) im D3D modus von MPC ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben