.mkv 1080p ruckelt trotz starkem Rechner

Zur Not muss ich das auch mal machen. :(

@herja: hat leider nicht geklappt. :(

MKVs (1080p) unter XBMC ruckeln immer noch ohne Ende.
Habe auch OSD angehakt, wird entsprechend nix angezeigt.

*heul*

EDIT: habe es jetzt auch mal mit dem MPlayer ausprobiert >> geht leider auch nicht. Komisch, woran kann das liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na ja, XBMC ist überhaupt nicht Direct-Show fähig. Das Progi bringt seine eigenen Codecs mit ... Das habe ich gerade recherchiert ...

Der MPlayer ist aber Direct-Show fähig und sollte auch funktionieren, zumal der MPlayer auch in der Liste der unterstützten Player in ffdshow gelistet ist. Warum das bei dir nicht läuft weiss ich leider nicht.
 
@ fe-cologne: Du hast in den Videodecoder-Konfiguration von ffdshow unter "DirectShow-Optionen" bei "ffdshow nur verwenden in:" die Startdatei von MPlayer eingetragen? Ich hab MPlayer noch nie ausprobiert (benutze Zoom Player). Aber kann man da beim Abspielen sehen, welchen Codec er gerade benutzt? Im Zoom Player kann ich das über Rechtsklick -> Filteroptionen sehen. Und dann sehe ich, dass FFDShow läuft. Bzw. müsste unten rechts in der Systray beim Abspielen das Video-Icon von FFDShow auftauchen.
 
nachdem ich den haali splitter installiert und beim mpc alle internen sowie transform filter ausgestellt habe fängt die festplatte jedes mal ziemlich stark an zu arbeiten, bei großen hd filmen dauert es so lange, dass ich abbrechen muss.vor allem reicht dann auch nicht mehr das schließen des mpc sondern ich muss den prozess im task manager beenden, erst dann hört die platte auf total 'durchzudrehen' =) woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn abspielen?

Teste mal nen anderen Film. Und defragmentiere mal deine Platte.

Ich kenne mich mit MPC nicht aus. Am Haali und FFDShow (hast du den überhaupt installiert?) sollte es nicht liegen. Selbst wenn die Platte sehr defragmentiert ist, sollte die Datenrate ausreichen. Das bei 1080p max. 10 Mbit, was 1,2 MB/s sind. Das sollte auch die fragmentierteste Platte schaffen.
 
Das kann nicht an der Festplatte liegen, die ist 1. kaum fragmentiert und 2. sehr schnell und vorher hatte ich sowas nie.

Was macht denn dieser Haali splitter? Trennt der erstmal die komplette Audio Spur vom Bild?

Wollte mir eine BBC Doku in 1080p anschauen. Vorher ging das auch ohne Festplatten Overpower aber eben mit Rucklern

Mit welchem Programm kann ich die Eigenschaften von HD Videos sehen? Gspot zeigt irgendwie nix an

//edit : mit dem XBMC läuft es fast flüssig , aber auch nur fast ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Haali Splitter trennt Audio und Video. ABER NICHT indem er zwei Files schreibt, sondern er nimmt den Datenstrom aus der MKV in Echtzeit und gibt sie an die entsprechenden Codecs weiter.

MKV ist ein Container, in dem sehr viele verschiedene Codecs und Funktionen benutzt werden können. Da kann z.B. ein x264-Codec das Video kodieren, während ein MP3-Codec für den Audiostream zuständig ist. Ein anderes MKV besteht aus einem XVid-Video mit AC3-Audio. Ein anderes ist wieder mit Divx-Video, einer Audiospur in DTS und einer in AC3, plus zusätzliche Subtitles als SRT und Kapitel. Der Haali Splitter liest jetzt die MKV ein und reicht das Audiosignal z.B. an den MP3-Codec, das Videosignal an ffdshow und die Subtitles als VobSub. Die Codecs decodieren das Signal und geben es an DirectShow zurück, der es dann im Player darstellt. Also keine Angst, da wird nichts geschrieben.

Um die Eigenschaften einer MKV zu untersuchen, brauchst du MediaInfo. Gspot funktioniert nur für Divx/Xvid.

Versuch mal bitte einen anderen Film zu testen.


Ich hab gerade mal MPC getestet (benutze ja selbst nur Zoom Player). Bei mir benutzt er nicht ffdshow zum Abspielen, sondern seinen eigenen Codec. Aber er benutzt den Haali Splitter und VobSub. Was für Codecs er benutzt, sieht man unter Rechtsklick -> Filters: Da steht bei mir "MPC Video Decoder" und "DTS Decoder". Außerdem müsste unten in der Systray die beiden Icons von FFDShow für Audio und Video kommen, wenn man sie nicht explizit deaktiviert hat. Aber ruckeln und HDD-load kann ich bei mir nicht erkennen. Spielt alles ab.

Wenn man nun in den Optionen (View/Options) unter Internal Filters, bei allen Filtern das Häkchen weg macht und den Player neu startet, wird FFDShow verwendet. Versuch mal. Ansonsten mal mit dem Windows Media Player testen
 
Also laut Mediainfo hat die Datei ne Bitrate von 11 mbps. Habe jetzt mal alle internen und transform Filter angehakt und das Video startet instant ohne HDD aktivität.

Denke flüssiger werde ich den Film nicht bekommen, gefühlt minimal weniger Ruckler als mit XBMC, kann aber auch genauso flüssig sein.

Werde die Sache im Auge behalten, vielen Dank erstmal für die Hilfe.
 
11 MBit sollte kein Thema sein. Was für Codecs werden denn benutzt?

Und du solltest die internen Filter deaktivieren, also Haken wegnehmen. Player neustarten und dann sollte unten in der Systray das ffdshow-Icon auftauchen.

Versuch mal ein anderes Video. Kann auch sein, dass das Video schlecht kodiert war.

Wie hoch ist denn deine CPU-Last beim Abspielen?
 
Hatte das gleiche Problem.
Habe mir den MediaPlayerClassic runtergeladen, mit dem Player gibts es (Bei mir) keine Ruckler mehr
(Identisches System)
 
DANKE Mumpel und hallo an alle, ich habe mich gerade registriert um DANKE zu sagen.
Danke für diesen Beitrag!
Ich war schon mit den Nerven runter! Ich hatte das gleiche Problem wie alle hier und zusätzlich das die mov 264 der Canon 5Dmkll gelinde gesagt bes..en liefen. Auch mein Rechner ist kein kleiner, aber voll mit Codecpacks (aber auch ffdshow).
Habe bis auf Quicktime und DVBT codecs alle Player und Codes runter geschmissen und vorbildlich den neusten ffdshow, haali und zoomplayer instaliiert. Ich brauchte noch nicht mal neu starten, da liefen die 1080 mov´s absolut ruckelfrei!!!!:D Nebenbei weiß ich jetzt auch endlich mal was ich da für eine cam geschossen habe!!
Ich hatte eben schon meine Nvidia gforce 7300GT gegen eine 9600GT getauscht, da der compidealer meinte das man min. 256 anbindung braucht und das schaft die 7300 nicht. Haha einen hunni gespart:evillol:

Aber jetzt habe ich natürlich doch noch ein kleines prob, wo mumpel mir vielleicht weiterhelfen könnte. Undzwar arbeite ich mit Sony Vegas pro 8 und habe das alte phaenomen innerhalb vegas, habe ffdshow ( wie du vorgeschlagen hast) beigebracht das es ruhig auch mit vegas arbeiten darf. Doch vegas arbeitet nicht mit ffdshow und die mov dateien ruckeln wie früher.
Hab ich was falsch gemacht oder geht das soo nicht.

Aber nochmal vielen dank für diesen Beitrag, war mit den Nerven echt runter.

Ps. danke auch für den zoomplayer tip, der ist fesh und funzt supi

Gruß
 
Vegas ist ja ein Schnittprogramm und braucht ganz bestimmte Codecs. Ich würde FFDShow in Vegas, Premiere & Co. auf jeden Fall deaktivieren.

Dass die Filme in Vegas ruckeln liegt aber IMO daran, dass die Wiedergabe im Schnittprogramm unkomprimiert abläuft. Dazu sind die Datenmengen zu groß, als dass das ein Codec vernünftig packt. Dafür muss der Film gecacht werden. In After Effects musste man dazu den Film einmal ruckelig durchlaufen lassen und dann lief er gut beim zweiten Mal. Natürlich geht das nicht mit einem 30 min Clip, weil der Cache irgendwann dicht ist. Sobald ihr aber das Video als Mov, MP4 o.ä. gerendert habt, solltes es normal wie gehabt in einem Direct-Show-Player eurer Wahl laufen. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall die Codecs von Vegas wieder aktivieren, damit das Programm korrekt läuft.
 
Zurück
Oben