MKV 1080p und 720p Stream

Abes

Newbie
Hallo ich hab folgendes Problem... hab hier schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden das mir weitergeholfen hat.

Ich hab meinen Samsung TV im WLAN Netzwerk mit meinem PC verbunden. Mit der "Wiedergeben auf"-Funktion kann ich auch alle meine Videos und Musik Streamen bis auf MKV-Videos. Dort ist die Funktion nicht mal aufgelistet.

Gibts da ne möglichkeit diese zu Streamen oder ist da die Datenmenge die übertragen werden muss zu groß?

Vielen Dank schonmal für Hilfreiche Kommentare :cool_alt:

Also auf unsrem UE37C6820 geht das Streamen von mkvs perfekt.
Habe allerdings auch ein Synology DS411+ NAS als Medienserver hier.
Das ganze läuft über DLNA ab.
Da du vermutlich ALLSHARE von Samsung verwendest kann ich dir leider nur bedingt helfen.
Aber das Streamen von mkvs selbst funktioniert sicher.

Wobei das Problem ist, dass mkv ein Containerformat ist welches sehr viele Videoformate enthalten kann. Eventuell hat Samsung hier einfach aus Bequemlichkeit einen Riegel vorgeschoben.

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Habe den Samsung UE46D7090. Also liegt es nur am Stream das er das nicht Unterstützt? Abspielen kann er die Videos trotzdem wenn ich z.B. eine externe Festplatte dran hänge auf der die Filme sind?!

Also der D7090 ist ein Premium Gerät von Samsung. Samsung kann soziemlich jedes Müllformat steamen. Hatte bei mkvs noch nie ein Problem. Sowohl per Stream als auch per USB.

Generell gilt: Was das Gerät per USB wiedergeben kann, kann er auch per Stream. Da kommt es wie so oft auf die Quelle an. Das einzige eventuelle Problem könnte WLAN darstellen, da hier eventuell die Bandbreite für den Stream zu gering ist. Dies würde sich aber in form von Bildfehlern zeigen.

Kurz dein TV kanns, aber die Quelle kanns nicht.

Habs jetzt mit nem Streamserver hinbekommen. Benutze den PS3 Mediaserver und hab mein Ordner darin frei gegeben. Der TV hat zwar zuvor auch meine Daten im Netzwerk erkannt aber nicht die MKV-Filme.

Vielen Dank :-)

wiedergeben auf ist eine funktion von windows / wmp selbst.
dieser unterstützt von haus aus kein mkv, also kann er es auch nicht streamen.

ich habe auch einen samsung-tv, zwar kein premium-modell, aber das streamen von allshare funktioniert problemlos mit all den von mir getesteten dateiformaten, unter anderem auch mkv.

mfg
Riddick91

Funktioniert 1080p Übertragung via WLAN überhaupt? Ich dachte immer, die Datenmenge sei schlichtweg zu groß...

Abes schrieb:
Habs jetzt mit nem Streamserver hinbekommen. Benutze den PS3 Mediaserver und hab mein Ordner darin frei gegeben. Der TV hat zwar zuvor auch meine Daten im Netzwerk erkannt aber nicht die MKV-Filme.

Vielen Dank :-)

funktionieren bei dir alle mkv's ? Bei mir werden einige erst gar nicht angezeigt ("Ordner leer") O_o

gh0 schrieb:
Funktioniert 1080p Übertragung via WLAN überhaupt? Ich dachte immer, die Datenmenge sei schlichtweg zu groß...

Das kommt auf das WLAN an.
Bei nem 54er wird es eng werden, da 54 ja brutto ist und davon nur ca. die hälfte netto ankommt, sofern keine weiteren Störeinflüsse vorhanden sind.

Wenn man beispielsweise ein 300er hat, wo es sehr wenig Störungen gibt, dann kann das schon flüssig laufen.

Richtig, also wenn der NAS im Keller steht und man in den ersten Stock 1080p streamen will, kommt auch mit nem300er WLAN nur Ruckelorgie an. Leider.

also ich hab die erfahrung gemacht das sich MKV Dateien bis ca 15 GB streamen lassen. alles dadrüber hab ich nicht ruckelfrei hin bekommen.

Die Dateigröße sollte ja keinen Einfluss haben - sondern nur die Bitrate, oder liege ich da falsch?

ja stimmt schon. wenn man mal von normaler filmlänge ausgeht und dann ca 15-20 GB hat biste ca bei 20000 kbps. das zwingt meine fritzbox in die knie.

Ja, wollte es nur nicht so stehen lassen, denn bei nem Herr der Ringe SEE Streifen von 4 Stunden sind 15gb wieder wenig :P

HdR hat bei mir ca 70 GB :)

Ja klar.
Und auch welche die alle ihr Urlaubsvideos in 1080p drehen und in einen mkv Container stecken.
Aber darum solls hier nicht gehen, war nur Spaß;)

Zurück
Oben