.mkv Dateien mit Chromecast abspielen

Kevon

Lieutenant
Ich überlege gerade mir einen Chromecast Stick zu kaufen, jedoch möchte ich .mkv Dateien damit abspielen vom Smartphone oder PC. Nun habe ich gelesen, dass der Chromecast bei .mkv Dateien Probleme macht. Hat jemand hier Erfahrungen? Oder kann man irgendwie den Desktop streamen und dann einen offenen VLC Player miteinbeziehen?
Edit: Anscheinend liegt das am AC3 Audio Codec. Gibt es da keine alternative Möglichkeit die .mkv Dateien abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
nscheinend liegt das am AC3 Audio Codec. Gibt es da keine alternative Möglichkeit die .mkv Dateien abzuspielen?

AAC als Audiocodec sollte klappen. Bitte beachten MKV ist nur ein Container, kein Codec. Wird der Container nicht unterstützt kann man MP4 nehmen. Ist Audio und oder Videocodec nicht kompatibel muss man umwandeln.

Geht das nicht ohne umwandeln? Das zieht zu viel Zeit. Gibt es keine Apps/Programme die den AC3 Codec zum Laufen bringen?

Wenn der CC kein DD kann, wie soll es dann gehen? Ton umwandeln dauert nicht lang, ansonsten on the fly via plex, aber umrechnen wirste es so oder so müssen, führt kein weg dran vorbei

Also muss ich mir die Plex App kaufen, einen Plex Server auf meinem PC einrichten und dann über die App das alles zu Chromecast senden, der dann den umgewandelten AAC Sound wiedergeben wird? Kommt es im Chromecast eigentlich zu Rucklern bei 1080p Video oder wird das runter skaliert und die Bitrate verschlechtert?

ob das Material nun 1080p oder 720p hat ist nicht so wichtig. Der Chromecast hat aber nur WLAN. Sprich wenn die Bitrate zu hoch ist kommt die Übertragung nicht mehr hinterher, dann ruckelt es, oder man muss es weiter runterrechnen.

Wenn es nur dadrum geht mkvs am Fernseher wiederzugeben würde ich mir überlegen ob es nicht besser ist sich ein Gerät zu kaufen was das alles schon direkt kann ohne Umwandlung. Am billigsten kommt man hier mit XBMC auf nem Rasp weg.

AAC ist ja auch nur noch Stereo und nicht mehr 5.1. Gibt zwar auch AAC 5.1 doch soweit ich weiß wird das kaum wo unterstützt.

Ein Rasberry Pi ist aber leider nicht so handlich wie Chromecast und meiner Meinung nach umständlicher. Ich habe auch nicht wirklich Lust mich enorm damit zu befassen, da mich die Schule schon genug auslastet und Zeit raubt. Ich will Abends nur ein paar .mkv Dateien und Youtube aufm Fernseher statt PC oder Smartphone gucken. Außerdem liegen die Daten auf einer internen Festplatte. Wird die Bitrate vom Chromecast automatisch runtergerechnet oder muss ich das manuell machen? Und wie viel kann das WLAN übertragen?
Also sagen wir ich habe eine Datei mit 3,5GB, welche 45 Minuten lang läuft. 3,5GB / 45min = 0,0777777777777778 GB/min -------> *1000 ------> 77,77777777777778 MB/min -------> /60 -------> 1,3 MB/s. Das dürfte mein 20000er Anschluss doch schaffen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Bitrate vom Chromecast automatisch runtergerechnet

Der Chromecast rechnet gar nix runter der zeigt nur Inhalt an das ist alles was er macht.

Der Plex Server rechnet wenn was runter. Willst du Plex einsetzen musst du den Plex Server aufsetzen.

Ein Rasberry Pi ist aber leider nicht so handlich wie Chromecast und meiner Meinung nach umständlicher.

Ansichtssache es gibt ja auch schon fertige Multimediaplayer mit USB Anschluss.

Gegen Chromecast und Youtube spricht ja überhaupt nix. Nur MKV geht eben nur über Plex wegen dem Transcoding und weil MKV eben nicht direkt kompatibel ist mit dem Chromecast.

Zurück
Oben