MKV Dateien umwandeln

G

Gamerfreak89

Gast
hey ihr lieben,

bevor ich mir irgendwelche Scam-Software einfange , man kann sich ja sonst was einfangen , frage ich lieber mal nach ...
Welcher Converter Wandelt MKV Dateien um, am besten so das man sie auf dem Handy Abspielen kann ?

HandBrake, Xmedia Recode

ffmpeg z.B.

Oder halt einen Abspieler benutzen auf dem Telefon der MKV kann.
MX-Player oder VLC waeren da Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und FR3DI
Avidemux ginge auch.
Audio und Video auf Copy lassen. Beim Container (Output Format) das gewünschte Format auswählen.
Beim Container unter den Einstellungen ggf. das Seitenverhältnis festlegen, sonst wird das als 1:1 interpretiert (gibt nur Probleme, wenn die Auflösung nicht dem Seitenverhältnis entspricht, bspw. bei SDTV Aufnahmen -> in 5:4 Auflösung ausgestrahlt, aber 16:9 oder 4:3 Seitenverhältnis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Falls du ein par € ausgeben möchtest: nPlayer ist unschlagbar
Gibt es für Android & iOS.

ufff sooo vieel ?
ehm gabs da nicht mal einen Free Converter , oder wie der heißt ? hab das ewigkeiten nicht mehr gemacht haha ...
Ich versuche aber erstmal den VLC am Handy ... Mpv gibt es glaube nicht fürs Handy . den find ich mega , danke das ihr mir den mal empfohlen habt

MKV sollte sich problemlos auf Android abspielen lassen, egal ob mit h264 oder h265-Codec.
Als Player schau dir z.B. den MX Player an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SpiII, djducky und eine weitere Person
Zuvor sollte man erstmal abklären, worüber man hier spricht.

Bei MKV handelt es sich nämlich um einen Container und nicht um einen Videocodec.

D.h. in einem MKV-Container kann alles drin stecken. Z.B. H.264 (x264), H.265, XviD oder VP1
Ebenso kann das im Container enthaltene Video eine Tonspur in verschiedenen Formaten enthalten (MP3, AC3, AAC, Ogg Vorbis, DTS, FLAC usw.)
Meistens sind die Tonspuren sogar das größere Problem, wenn sich Videos nicht abspielen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, AndyMutz, Tulol und 4 andere
Wär auch blöde wenn man ne MKV umwandelt und drinne steckt was womit das Smartphone nix anfangen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
PC295 schrieb:
Als Player schau dir z.B. den MX Player an.
Jenes.
Nutze ich auch seit jahren und er kommt mit allen Codecs und Containern gut klar.

Sonst ist Handbrake halt wirklich nutzerfreumdlich. Am Ende macht es keinen unterschied.. letztendlich ist fast alles hier im Thread nur eine grafische Oberfläche für ffmpeg.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und FR3DI
In den meisten MKV-Containern sollten Formate stecken, die VLC und der MX-Player problemlos hinbekommen. Da braucht man idR nix umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Gamerfreak89 schrieb:
Welcher Converter Wandelt MKV Dateien um, am besten so das man sie auf dem Handy Abspielen kann ?
Sogar mein uraltes Nokia N8(2011) konnte nativ div. MKV dateien abspielen, wüsste nuch wieso das ein aktuelles nicht können sollte. MKV ist freilich aber auch bloß ein Container, da kann alles mögliche drin stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
c4rD1g4n schrieb:
Meistens sind die Tonspuren sogar das größere Problem, wenn sich Videos nicht abspielen lassen.
Und genau das Problem hatte ich schon einige Male mit meinem Zweit-TV. Wenn ich dann mit weniger Tonspuren konvertiere, geht es normalerweise.

Ein paar Infos zu Video-Container --> Wikipedia: Containerformat

Der MX Player spielt eigentlich alles ab, u. U. ist aber für AC3-Ton ein zusätzliches Plugin erforderlich. Sonst VLC.

Zum Stückeln der Videos (damit sie ggf. auf die SD-Karte passen) gibt es MKVToolnix, ich glaube, damit kann man auch Videos konvertieren.

Zurück
Oben