mkv+dts auf Samsung TV abspielen

checkoff

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe eine DS216 und einen alten Samsung LE40B650 TV. Ich würde gerne die Filme die auch der Diskstation gespeichert sind auf meinem TV abspielen. Leider kann der alte TV keine DTS aus .mkv´s wiedergeben. Nur AC3.
Umwandeln scheint mir recht aufwendig, außerdem krieg ichs mit Popcorn nicht gebacken.

Frage 1: Ich möchte die Filma ist bestmöglicher (Sound)Qualität abspielen. AC3 ist doch dann kein Dolby mehr, oder sehe ich das falsch?
Frage 2: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Samsung UE-48JU6770UXZG zuzulegen. Dieser sollte dann alle Vid+Aud-Formate schlucken oder? Habt ihr da Erfahrungswerte? Möchte nicht wieder einen PC/Mediaplayer zwischenschalten um die Formate für den TV umzuwandeln.

Alter TV:
630codecs.jpg

Frage 1: Ich möchte die Filma ist bestmöglicher (Sound)Qualität abspielen. AC3 ist doch dann kein Dolby mehr, oder sehe ich das falsch?

AC3 ist Dolby Digital und auf einem Fernseher ist der Unterschied zu DTS sicher nicht zu erkennen.

Frage 2: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Samsung UE-48JU6770UXZG zuzulegen. Dieser sollte dann alle Vid+Aud-Formate schlucken oder? Habt ihr da Erfahrungswerte? Möchte nicht wieder einen PC/Mediaplayer zwischenschalten um die Formate für den TV umzuwandeln.

Ohne jetzt nachzuschauen: Alle neuen Fernseher sollten einen MediaPlayer haben der mit den üblichen Formaten umgehen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Samsung Fernseher der nicht älter als 2-3 Jahre ist alle Formate abspielen kann. Habe 3 Samsung Fernseher in der Familie und die können alle mkv + dts.

Liegt nicht am TV sondern an der Diskstation, die kann bzw. darf wegen fehlender Lizenz kein DTS wiedergeben. Das wurde irgendwann 2014 durch ein Update entfernt.

Edit: Alternativ kannst du dir den Plex Media Server auf der Diskstation installieren, damit funktionieren Filme mit DTS Audiospur.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht am TV sondern an der Diskstation, die kann bzw. darf wegen fehlender Lizenz kein DTS wiedergeben. Das wurde irgendwann 2014 durch ein Update entfernt.

Das kannst du mir nicht erzählen. Die Diskstation stellt die Filme in diesem Fall als Datei (reine Freigabe) bereit, hat mit der Wiedergabe als rein gar nichts zu tun.

Und es liegt ganz eindeutig am TV, das fehlen von DTS Unterstützung kannst du nachlesen.

bin/bash schrieb:

Edit: Alternativ kannst du dir den Plex Media Server auf der Diskstation installieren, damit funktionieren Filme mit DTS Audiospur.

Danke für eure Antworten. Es gibt eine DS216play Variante die bereits das Codieren übernimmt und schon "fertig" an ein beliebiges Gerät streamen kann. Das kann meine nicht. Der neue TV kann DTS aus mkv abspielen habe ich gerade rausgefunden.

@binbash: werde ich mal versuchen - besten Dank! btw: hast du mal RTCW gezockt?

Weiss jemand den Stand von HDR? Ist dieser, bzw. welche TV´s sind bereits mit HDMI2.0a Upgrade gesegnet?
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon, dass ich für die Nutzung von Plex am TV auch einen SmartTV benötige, richtig?

checkoff schrieb:
Es gibt eine DS216play Variante die bereits das Codieren übernimmt und schon "fertig" an ein beliebiges Gerät streamen kann.

Aber auch nur direkt über DLNA und dein TV MUSS DTS-Audio unterstützen.

Wenn du es geordnet haben willst und du den Standard Video Station Media Server + DS Video App benutzt, dann funktionieren Filme mit DTS Spur nicht weil der Synology Media Server kein DTS dekodieren darf (fehlende Lizenz). Lediglich DTS Passthrough funktioniert, wenn dein Endgerät DTS dekodieren darf.

Alternativ und sogar besser als die Video Station ist der Plex Media Server. Hier funktionieren alle Formate ohne irgendwelche on-the-fly Transcodierungen. Die Plex App gibt es wiederrum für fast alle Endgeräte, Smart-TV's, Android und iOS.

An deiner Stelle würde ich schauen dass du eine alte DS214play herbekommst, die hat noch eine richtige CPU drin (Intel Atom 1.6GHz 2C/4T). Das 216play hat nur eine ARM (STM Monaco 1.5GHz 2C/2T).

RTCW habe ich vor langer Zeit gespielt, dürften aber auch schon 15 Jahre her sein, aber auch nur mit 2-3 Kumpels zusammen.

Gruß

90% aller SmartTVs oder Home Theatre Lösungen spielen mit den eigenen Playern KEIN DTS selbst wenn sie es könnten. Das liegt an den Software nicht am TV.
AC3 ist genauso Mehrkanal würde mich an Deiner Stelle weniger stören ob es AC3 oder DTS ist. Als Workaround könntest Du einen Streaming Stick benutzen, DTS per HDMI klappt in der Regel immer.
HDR ist ein eigenes Thema, steht in jeder Produktbeschreibung welcher TV es kann und vor allem welches, denn es hat sich noch kein einheitlicher Standard durchgesetzt

Umwandeln scheint mir recht aufwendig, außerdem krieg ichs mit Popcorn nicht gebacken.

ja, das macht arbeit, spart aber auch speicherplatz. die einstellungen bei popcorn sollten so aussehen:

popc.PNG

anschließend auf run und warten. falls du auf all das keinen bock hast, ist ne neue nas oder gar fernseher wohl die teuerste entscheidung. raub.... ähm sicherheitskopien spielt man mit nem raspberry ab.

Also ich hab Plex eingerichtet und als DLNA eingerichtet. Wenn ich über den Media Player meines Samsung darauf zugreife, sehe ich auch den Plex Media Server. Danach kann ich im Menü zwischen Photo/Music/Movie/Setup wählen.
Ich habe bereits in meine Movie-Bibliothek die Videos aufgenommen. Er baut jedoch noch im Hintergrund auf (sind schon einige Filme).
Leider komme ich hier nicht weiter. Wenn ich am TV den Movie Ordner durchforste finde ich ich nur ne Menge Unterordner /Video/Video Channels, Shared Video, Remote Videos etc. Meine Bibliothek kann ich ich jedenfalls (noch) nicht finden.. Jemand eine Idee was ich noch einstellen muss? Immerhin zeigt der den PlexServer schonmal als DLNA Gerät am TV an.

btw: mein TV unterstützt ja DTS, nur nicht bei der Wiedergabe aus .mkv´s.

Zuletzt bearbeitet: (DTS)
90% aller SmartTVs oder Home Theatre Lösungen spielen mit den eigenen Playern KEIN DTS selbst wenn sie es könnten. Das liegt an den Software nicht am TV.

Das ist doch weit weit weit übertrieben. Selbst Firmen die nicht gerade für ihre SMART TV Lösungen bekannt sind - wie z.B. Philips - schaffen seit Jahren mittlerweile alle üblichen Formate inkl. DTS.
Ergänzung ()

btw: mein TV unterstützt ja DTS, nur nicht bei der Wiedergabe aus .mkv´s.

Bei was unterstützt er denn dann DTS?

Es gibt ja auch Mods für diesen Fernseher, die scheinen aber nicht ganz einfach und auf jeden Firmwarestand anzuwenden sein.

Klar können die alle DTS nur die integrierten Player in der Regel nicht, kannst ja mal in den Herstellerforen nachlesen, mein LG System kann sogar alle aktuellen Dolby Standards aber über den internen Player geht nicht einmal DTS (er spielt es zwar ab aber unabhängig vom Format nur mit 2.0). Mir persönlich ist das allerdings egal, ich streame eh entweder über Steam Link oder schließe mein Handy an den TV an (ja gibt noch Leute die sich ihr Handy nach feature und nicht nach Flagschiff-Titel kaufen) da das alles besser läuft als die ganzen Smartfunktionen auf meinen TVs (sind immerhin 3 Smart dabei, Philips, Grundig und Samsung). Zumal beim TV gerne auch mal mit Firmware Updattes Apps und Features entfernt werden verlasse ich mich da nicht drauf.
Ich bleib dabei, ordentlicher Streaming Stick wäre vermutlich die beste und billigste Lösung fur den TE
Ergänzung ()

@smuper: Na vermutlich unterstützt sein Tv mindestens beim Tuner und wenn er per HDMI gefüttert wird das, zumindest ist das der Regelfall. Ob er jetzt AVI mit DTS unterstützt wenn das Deine Frage war muss der TE beantworten ;)

Hab mir den jetzt bestellt (unabhängig wegen des abspielen mkv´s mit DTS). Der Endpreis ist gut und braucht weniger als die Hälfte an Strom wie mein bisheriger und wird denk ich somit auch nicht so heiss...
Hoffe er wird meine Erwartungen erfülllen und wir gewöhnen uns an das curved-design. Ich melde mich dann nochmal obs klappt mit abspieln von mkvs und der plex-app.
Wenn jmd o.g. TV (voll funktionsfähig) brauchen kann, einfach melden.

Klar können die alle DTS nur die integrierten Player in der Regel nicht, kannst ja mal in den Herstellerforen nachlesen, mein LG System kann sogar alle aktuellen Dolby Standards aber über den internen Player geht nicht einmal DTS (er spielt es zwar ab aber unabhängig vom Format nur mit 2.0).

Zeig mir eine Marke wo der interne Player bei den aktuellen Fernsehern keine MKV mit DTS abspielen kann.

Ausschließen kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen schon mal: Samsung, Philips, LG, Hisense

Das war mal ein ganz großes Problem, aber mittlerweile scheinen die Hersteller gelernt zu haben und bezahlen die paar Cent Lizenzgebühren.

smuper schrieb:
Zeig mir eine Marke wo der interne Player bei den aktuellen Fernsehern keine MKV mit DTS abspielen kann.
Ausschließen kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen schon mal: Samsung, Philips, LG, Hisense
Das war mal ein ganz großes Problem, aber mittlerweile scheinen die Hersteller gelernt zu haben und bezahlen die paar Cent Lizenzgebühren.

fernseher ab 40" und 2015: 1300 geräte

davon unterstützen mkv: 392
davon unterstützen dts: 693

merke: 392 von 1300 sind ALLE

Weil ja auch alle TVs eine völlständige Produktbeschreibung in geizhals aufweisen :rolleyes:
Bei vielen TVs steht diesbgzl. garnichts dabei weil die Händler nur das Notdürftigste eingetragen haben

Aber wie smuper schon geschrieben hat, heute können nahezu alle internen Player mit dts und mkv umgehen.

TV steht. mkv´s mit DTS funktionieren klasse. Hab trotzdem Plex eingerichtet, die Übersicht ist besser als im integr. Mediaplayer. Bin soweit zufrieden. Jetzt muss ich nur noch den AVR tauschen, der alte Onkyo ist so gut wie durch. HMDI-Board-Fehler und Sub wird nicht mehr angesteuert.

Du hast Dir einen neuen TV gekauft wegen fehlendem Feature und ersetzt dann danach das Feature extern? X)
Naja zumindest machst Du nix falsch wenn Du das extern löst, funktioniert in der Regel besser als TV-internes Zeug ;)

Jain. Plex hat ja so und so nicht auf dem alten TV funktioniert. Die Kiste ist 7 Jahre alt, der Wechsel ist turnus-technisch Ok, für das Geld.
Von 40 auf 47" ist schon ein Unterschied und das Beste: Der neue TV fungiert nicht mehr als Heizung, war ja ekelhaft im Sommer. Der und der Onkyo können sich gegenseitig ihre heissen Händchen schütteln.. Mal gucken ob der neue denon bisschen kühler ist..

alxtraxxx schrieb:
Du hast Dir einen neuen TV gekauft wegen fehlendem Feature und ersetzt dann danach das Feature extern? X)
Naja zumindest machst Du nix falsch wenn Du das extern löst, funktioniert in der Regel besser als TV-internes Zeug ;)

Zurück
Oben