MKV HD-Filme am Fernseher schauen

FreakSome schrieb:
mein Fernseher hat USB und Ethernet, ich würde mir schon gern einen Multimedia PC kaufen bzw. zusammenbauen. Mein Budget wären so 800€....

Du hast ja jetzt wohl einen PC mit dem du hier Postest. Um deine MKV Dateien "jetzt" am TV abzuspielen ohne großen Aufwand folge dieser Anleitung.

Das dort beschriebene ist die einfachste Art mit deiner bestehenden "Hardware" ohne das du etwas teures dazukaufen musst.
 
esox66 schrieb:
bluray-player mit usb, Vorteil bluray+mkv+5.1/dts usw.
Und mit Nachteil Cinavia.

Probier den WDTV aus, der spielt im Gegensatz zu Mediaplayern in Smart-TVs auch interne PGS-Untertitel von Blurays problemlos ab, man muss also nicht (wie bei der PS3) umwandeln. Für die 700 Euro, die noch übrig sind, kaufst du dir dann einen Verstäker, der die DTS-HD Tonspur (statt "nur" den Core) abspielen kann oder ein NAS, auf das du per LAN/Wireless per Freigabe statt grottigem DLNA zugreifen kannst.
 
Was für MKV Dateien hast du denn und was für Equipment hast du? Die WDTV Player sind zum Beispiel nicht in der Lage umkomprimierte PGS Untertitel anzuzeigen, also die, die normalerweise auf BluRays vorliegen. Wenn du also direkte BluRay Rips hast, gibts keine Untertitel (man kann die Untertitel allerdigns mit MKVToolNix nachträglich komprimieren, dauert halt etwas). Dieses Problem haben auch andere Standalone Mediaplayer. Zudem geben viele nicht DTS-HD MA per Bitstream aus, sondern nur den DTS Core. Gleiche Problem mit Dolby Digital TrueHD. Wenn der WDTV vernetzt ist gibts zudem Probleme wenn du auf die HDD eines Macs zugreifen willst, weil in den neuen OSX Versionen eine neue Sambaversion eingesetzt wird die sich nicht mit dem WDTV verträgt. Man kann allerdings mit etwas Mühe eine Verbindung über NFS herstellen.
Ich hatte einen Player gesucht der alle Untertitel unterstützt (also auch unkomprimierte PGS) und DTS-HD MA und TrueHD über Bitstream an den Receiver ausgeben kann. Drei Player hab ich getestet, den WDTV Live Hub (und den WDTV Live), HiMedia 900b und then A.C.Ryan Play 2 Mini.
Der WDTV hat imho die beste GUI und ist sehr leicht zu bedienen, kann aber, wie gesagt keine PGS Untertitel und beherrscht keine Ausgabe der HD Tonspur als Bitstream. Der HiMedia kann das alles auf Papier, kann 3D und hat sogar WLAN mit an Bord sowie eine HDD Bay und Bittorrent Fähigkeiten. Allerdings haben Filme mit einer hohen Bitrate (z.B. unkomprimierte BluRay Rips) das Teil ständig zum stocken und zum Abstürzen gebracht. Der A.C.Ryan Play 2 Mini ist ein ziemlich einfacher Player und der kann alles was ich will. Untertitel, Bitsream, etc..., allerdings mag der manchmal die Bitstream HD Tonspur ebenfalls nicht. Wenn ich eine Datei abspiele muss ich manchmal öfter 'Pause - Play' drücken bis der Ton kommt. Bei den Nicht-HD Tonspuren (nur DTS und Dolby Digital) gehts aber immer.
Wenn du dir einen HTPC basteln willst kann ich dir die Zotac Boxen empfehlen, zusammen mit OpenElec oder XMBC). Schau dir mal die mit dem Celeron 847 oder 857 an, die eingebaute GPU ist gut genug für die Widergabe von HD Material (weiss allerdings nicht ob auch mit 3D). Zudem sind die ziemlich günstig und haben schon eine Fernbedienung mit dabei. Es gibt die auch mit AMD APU und ein E-350 oder E2-1800 ist gut genug, allerdings können die unter Linux (und OpenElec basiert darauf) ebenfalls kein HD Bitstream ausgeben. Wenn du allerdings Windows und XMBC verwenden willst, geht auch AMD.
 
Zurück
Oben