mkv to mp4 convetter gesucht

Hallo

Ich habe viele Pfade so aufgebaut

LWB:\Das\ist\der\pfad\*.mkv
LWB:\Hier\ist\ein\Pfad\*.mkv

LWB: ist gleich der pfad darin untetscheidet sich.

Ich möchte ein tool wo ich LWB oder LWB:\start eingeben kann und alles darin in jedem unterordner mit *.mkv wird zu mp4 oder so ersetzt gleich im richtigen Pfad drin.

Was gibt es da?

Umbenennen, den Container ändern oder umkodieren? Und zu welchem Zweck?

mkv und mp4 sind nur "Container".
Da muss nix convertiert werden. Der Inhalt wird (auch wenn Du nicht verrätst was darin ist) in beiden Fällen identisch sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Ja_Ge
Hi,

schaue dir mal "Handbrake" an.

Am besten ein Profil dort bearbeiten, speichern und nutzen.
Dann "Ordner Stapelverarbeitung" ggfs. nutzen.

Weshalb willst du von MKV zu MP4 convertieren?

HisN schrieb:
Da muss nix convertiert werden. Der Inhalt wird (auch wenn Du nicht verrätst was darin ist) in beiden Fällen identisch sein können.
scheint für meinen windows rechner tatsächlich kein untershied zu machen.

aber für meine syno kommt wedernoch damit klar.....

wo kann das problem sein?

RiversOnRevers schrieb:
passiert.

zu schnell auf dem smartphone getippt.
Sollte aber nicht passieren, auch weil es eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Helfenden zeigt.

Zudem kann man das ja auch ändern/ändern lassen…
RiversOnRevers schrieb:
Hab keine lust für die videos stunden ein batch zu schreiben.
Wahrscheinlich hättest du dafür genauso lange gebraucht wie für die Diskussion hier.

Vermutlich weil das "Syno" (was auch immer das ist) nur bestimmte Formate abspielen kann. Die Frage, liegt es am Container, am Codec, der Auflösung / Bitrate des Videomaterials oder ggf. an der Audio Komprimierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
RiversOnRevers schrieb:
ich brauch ein converter
Deshalb brauchst du eigentlich nicht zu konvertieren. Du kannst die im Container enthalten Spuren (Audio, Video, Untertitel, Kapitel, etc.) ohne zu konvertieren vom einem MKV-Container in einen MP4-Container
schreiben. Das ist dann wesentlich schneller.

Häufig hilft bzw. funktioniert auch ein einfaches Umbenennen der Dateiendung von mkv zu mp4. Viele Abspielprogramme können damit umgehen.

@RiversOnRevers
Was sich im jeweiligen Container verbirgt, kannst du dir zum Beispiel mit MediaInfo ansehen.
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Hier mal ein Beispiel aus einer MP4 Videodatei
1707763347521.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
rezzler schrieb:
auch weil es eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Helfenden zeigt.
Wer sich da angegriffen fühlt, hat glaub ich ein stark mentales Problem und sollte dringend zum psychater und mehr frische luft in freiheit geniessen.

Ja_Ge schrieb:
Vermutlich weil das "Syno" (
Ich hätte gesagt die synology kommt mit dem container nicht klar. aber ich lass mich belehren.

Ich tippe auf ein unbestimmtest Synology-NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Ja_Ge
Also, finde heraus was deine Syno abspielen kann, dafür gibt es Handbücher / Datenblätter etc. Dann schau was du an deinen Videos ändern musst, siehe mein vorheriger Post. Danach entscheide wie du vorgehst. Nebenbei, ggf. gibt es für das Synology ein Update was helfen könnte. Es fehlen hier weitere Infos.

RiversOnRevers schrieb:
aber für meine syno kommt wedernoch damit klar.....
Nun, auch wenn der Inhalt gleich ist, und es auch nach dem konvertieren wäre, so haben die Container, also mp4 und mkv schon unterschiede.

Das alleine kann schon der Grund sein warum Syno, was auch immer es nicht versteht.

Ein Tool wie vlc, das beide formate versteht schert sich vielleicht nicht darum mit welcher Dateiendung eine mp4 oder mkv datei kommt, weil es den Inhalt versteht.

Also #13 ist wohl der perfekte "shit", weil es nicht neu berechnet, sondern nur neu verpackt "copy" Modus halt.

Hi,

mhm mein Synology DS116 kann MKV per Plex aufn FireTV wiedergeben.
Um welches handelt es sich bei dir?

Zurück
Oben