Sneazel schrieb:
naja wie du siehst tauscht du deine m4 auch bereits bevor sie kaputt ist
Die Samsung Evo wird wohl auch lang genug halten
So ist es, die m4 tauscht er aus, obwohl sie vielleicht allenfalls 2 Jahre alt ist. Wenn wird dann die nächste SSD ebenfalls zu klein und getauscht? Sicher lange bevor die P/E Zyklen verbraucht sind.
Sneazel schrieb:
Dabei hat er schon 3151 P/E Zyklen verbraucht! Das ergibt eine WA von fast 5! Das ist sehr hoch und lässt darauf schließen, dass die Evo in dem Test unter sehr extremen Bedingungen arbeitet, also mit einem hohen Füllstand und vielen Random Schreibzugriffen, also nicht so, wie es im normalen Heimanwenderalltag passiert.
Trotzdem sollte man bedenken, dass ein normaler User nur so 2 bis 4TB im Jahr schreibt und selbst die Poweruser allenfalls auf 10TB im Jahr kommen. Das zeigt sich bei der Analyse der S.M.A.R.T. Werte vieler User hier und damit wären das 8 Jahre um diese 80TiB zu erreichen, so lange wird keiner die SSD nutzen, zumindest kein Poweruser und die kaufen auch keine 120GB SSD und schon eine 250er würde doppelt so viele Daten schreiben können, da diese sich ja auch mehr NAND verteilen, was dann 16 Jahre Nutzungsdauer wären.
silent2k, poste doch bitte mal den Screen von
CrystalDiskInfo für die m4, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Schreib auch noch, wie lange Du die schon hast und dann können wir Dir sagen, wie lange sie nach halten dürfte und wie lange eine mit TLC halten würde. Unabhängig davon ist aber die m500 vom P/L Verhältnis beim derzeitigen Preisgefüge klar vor der Evo anzusiedeln. Wie lange eine m500 am Ende aber wirklich hält, weiß keiner, oder kennt jemand einen Dauertest mit der? Die NAND der m500 sind übrigens anders als die 20nm NANDs von IMFT in allen anderen SSDs, weshalb sich keine Rückschlüsse aus entsprechenden Tests ziehen lassen. Die m500 hat als einzige die 20nm NANDs mit 128 Gigabit Diesize, alle anderen haben nur solche mit 64 Gigabit Diesize!