News MLPerf Training Benchmarks: AMD und Intel schweigen zu Nvidias Machtdemonstration

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.726
Bei Inference waren alle dabei, beim Training fehlen sie: die neuen MLPerf-Benchmarks sind da. Nvidia Blackwell wird hier in Zukunft wohl das Feld überlassen. Erneut ist es zwar nur ein Preview-Ergebnis, aber selbst an die Alltagswerte der anderen Nvidia-Lösungen trauen sich AMD mit Instinct und Intel mit Gaudi nicht mehr heran.

Zur News: MLPerf Training Benchmarks: AMD und Intel schweigen zu Nvidias Machtdemonstration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Sweepi, PietVanOwl und 9 andere
Wie ist Intels Falcon Shores da nochmal einzuordnen? Über Gaudi 3? Was ganz anderes? Der Nachfolger von Gaudi 3 und es gibt kein Gaudi 4 mehr? War Falcon Shores nicht für 2025 angekündigt? Bonusfrage: weiß man schon, wo und wie Falcon Shores gefertigt wird?
 
Nvidia ist einfach unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butch120, Randfee und Kazuja
Ich bin ja immer noch gespannt ob Nvidia dann auch irgendwann mal anfängt sich auf den Lorbeeren auszuruhen wie es Intel laaaange Zeit getan hat. Aktuell sieht es zumindest nicht danach aus. Und genau deshalb sind sie da wo sie heute stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, stevefrogs, Fliz und 2 andere
Schon beeindruckend wie Nvidia in den letzten Jahren abgeht. Die ruhen sich auf ihre Erfolge wenigstens nicht aus so wie Intel damals.

Bis die KI-Blase platzt ist Nvidia wie es scheint aller Konkurrenz auf und davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, KlaasKersting, Eternal und 11 andere
AMD machts doch eigentlich richtig. Statt sich mit irgendwelchem Benchmark Marketing Gedöhns zu befassen, setzen sie ihre Manpower dazu ein, ihre Produkte bei den Kunden gescheit zum Laufen zu bringen.
Auf jeden Fall die richtigen Prioritäten gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, tömu, r_p und 28 andere
Es ist schon irre, wie straff die Lederjacke das Unternehmen führt! NVidia scheint auf jeden Fall das Aufschliessen von ernsthafter Konkurrenz vermeiden zu wollen. Solange er das durch R&D tut, soll es mir Recht sein.

Dass es mit AMD einen kleinen Mitspieler gibt dürfte nur im Interesse NVidias liegen. Das ist eine prima Absicherung gegen kartellrechtliche Probleme.

Das erinnert mich übrigens an intel: Auch die haben sich AMD jahrelang als Alibi gegen Monopolvorwürfe "erhalten" (als AMD damals kurz vor der Insolvenz stand hätte man bestimmt auch den Sack zumachen können). Tja, wenn man sich dann aber darauf ausruht sieht man ja, wie es langfristig gehen kann. Heute ist intel der kranke Mann der Branche und wird von AMD düpiert..

Anscheinend hat die Lederjacke das genau verstanden und achtet wie ein Schiesshund darauf, nicht den gleichen Fehler zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Eternal, DiamondDragon und 11 andere
nicht jeder Fortschritt ist auch gut und Sinnvoll.. besonders nicht, wenn der direkt zum Klimawandel beiträgt, nur um shareholder value und heiße luft zu produzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, ErbarmeHesse, Hellyeah und 8 andere
Wenn die KI Blase platzt, werden wir den wahren Kurswert von Nvidia sehen. Der jetzige Kurs hat das alles schon eingepreist und noch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, fox40phil, cfreak84 und 3 andere
Da bin ich ja Mal gespannt ,wie Nvidias CPUs im Nächsten Jahr abschneiden.NVIDIA Chipsätze gab es ja schonmal sowohl für AMD als auch für Intel CPUs, wobei die für AMD CPUs seinerzeit besser waren ,als die der restlichen Anbieter, auch wenn hier manch einer gemeckert hat.Hatte jedenfalls nur gute Erfahrungen damit.
Wenn es NV gelingen würde ,auch den richtigen Unterbau für die Windows Sparte zu liefern, wär ich dabei.Meine 4090 FE könnte noch etwas mehr Dampf vertragen.😅
 
Crawler18 schrieb:
auf den Lorbeeren auszuruhen wie es Intel laaaange Zeit getan hat.

Im Gegenteil, die Probleme Intels in der Fertigung ruehren daher, dass sie zu schnell zu viel wollten. Die hatten schon beim Uebergang 32nm->22nm Probleme, dann bei 22nm->14nm, und dann haben sie gemeint, dass sie beim naechsten Uebergang 14nm->10nm/Intel7 mehr auf einmal machen wollen, und das ist so richtig in die Hose gegangen, statt 2016 haben sie die 10nm-Chips erst 2019 ueberhaupt in nennenswerter Stueckzahl verkauft, und erst 2021 mit einer Taktfrequenz, die mit 14nm konkurrieren konnte. Und den naechsten Schritt haben sie scheinbar noch immer nicht geschafft, und machen jetzt die Sachen, die aktuelle Prozesse brauchen, mit TSMC.

Und dass sie dann ewig mit Skylake-Abkoemmlingen unterwegs waren, war eine Konsequenz der Fertigungsschwierigkeiten, weil sie jedes Prozessordesign fuer den speziellen Prozess haendisch hingestrickt haben, und daher nicht so einfach fuer Desktops von 10nm auf 14nm zuruecksteigen konnten, sondern Ice Lake (2019) haendisch zu Rocket Lake (2021) zurueckportieren mussten, was eben fuer laengere Verzoegerungen sorgte. Inzwischen duerften sie aber ihre Entwicklungen portabel entwerfen, sodass sie ohne weiteres von Intel2 (oder was auch immer eigentlich fuer Arrow Lake S vorgesehen war) auf TSMC N3 umschwenken konnten, als Intel2 nicht so gut wurde wie erhofft.

Dass sie von Nehalem (2009) bis Kaby Lake (2016) 4 Kerne im Desktop hatten und erst danach mehr Kerne hatten, kann allerdings leicht an der mangelnden Konkurrenz liegen, aber das sind ja Sachen, die leicht zu korrigieren waren, und das haben sie dann ja auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und MalWiederIch
Xedos99 schrieb:
Wenn es NV gelingen würde ,auch den richtigen Unterbau für die Windows Sparte zu liefern, wär ich dabei.
Nur falls du Windows on ARM nutzen willst, Nvidia hat nämlich keine X86-Lizenz. Und selbst wenn sie die hätten wäre es ja eher zweifelhaft, dass die direkt im Highend mitmischen würden, auch wenn sie schon Erfahrung mit ARM-CPUs haben. Ich glaube auf nem ARM-PC wirst du mit deiner 4090 nicht ganz so viel machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und narf_
Naja, in ein paar Jahren ist der KI Hype erstmal vorbei.
Für KI sind die aktuellen Rechenleistungen doch einfach noch ein Witz.
Erinnert mich ein bischen an die Anfänge der Schachengines. 😂
In 15 oder 20 Jahren geht es dann vielleicht weiter.

Trotzdem schon beeindruckend wie NVidia seine Mitbewerber in dem Bereich dominiert. 😜
 
MC´s schrieb:
Wenn die KI Blase platzt, werden wir den wahren Kurswert von Nvidia sehen. Der jetzige Kurs hat das alles schon eingepreist und noch etwas mehr.
Du siehst derzeit den aktuell wahren Wert NVidias und irgendwann den dann wahren Wert NVidias.

Anteilsscheine sind immer genau das wert, was zu dem Zeitpunkt, den man "Gegenwart" nennt, jemand zu zahlen bereit ist. Es gibt keinen wahreren und weniger wahren Wert.
Das trifft selbst auf den oft zitierten sogenannten "inneren Wert" (Immobilien, Maschinen) des Unternehmens zu - denn für deren Wert gilt genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, tollertyp und theGoD
StopLoss klärt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
@sacro - ja da wird wohl nichts draus.Die CPUs sollen ja Arm basiert sein und wohl nur für den Mobilsektor gedacht sein.Die Lizenz wird sich NV wohl besorgen.Aber nach dem Start der Qualcom Geräte in diesem Jahr ist das nicht so der Brüller.
 
S.Kara schrieb:
Die ruhen sich auf ihre Erfolge wenigstens nicht aus so wie Intel damals.
Sie haben ja auch gerade erst so richtig angefangen. Intel hat sich deshalb ausgeruht, weil sie seit Jahren an der Spitze standen und AMD überhaupt keine Konkurrenz war. Man muss sich mal überlegen, dass zwischen FX-8350 (und der war schon ein lauwarmer Aufguss) und dem ersten Ryzen 5 Jahre lagen. Was hätte Intel zu dem Zeitpunkt davon gehabt, sich mehr zu bemühen? Ihre Probleme jetzt liegen eher bei der Fertigung und da war AMD schon lange nicht mehr der Konkurrent.

Nvidia könnte sich jetzt ausruhen, aber das Niveau hätten AMD und andere mittelfristig eingeholt. Nvidia muss weiter Gas geben.

Neodar schrieb:
Statt sich mit irgendwelchem Benchmark Marketing Gedöhns zu befassen, setzen sie ihre Manpower dazu ein, ihre Produkte bei den Kunden gescheit zum Laufen zu bringen.
Das muss man sich schon sehr schönreden, um bei der Schlussfolgerung anzukommen. Einen Benchmark über die eigene Hardware laufen lassen und ne Pressemeldung rauszuhauen bindet doch nicht nennenswert Manpower. Besonders weil sie intern zu 100% die Werte vorliegen haben. Man hat im Vergleich zu Nvidia einfach nichts Respektables zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, tollertyp, fox40phil und 2 andere
Conqi schrieb:
Man muss sich mal überlegen, dass zwischen FX-8350 (und der war schon ein lauwarmer Aufguss) und dem ersten Ryzen 5 Jahre lagen. Was hätte Intel zu dem Zeitpunkt davon gehabt, sich mehr zu bemühen?
Richtig, und tatsächlich dachten viele, dass intel die ganze Zeit ordentlich in R&D investiert, der meiste Fortschritt aber in der berühmten "Schublade" verschwindet, in die man bei Bedarf nur greifen müsse, um jegliche Bemühungen der Konkurrenz wieder kompensieren zu können.

Dann hat sich aber herausgestellt - diese ominöse Schublade gibt es gar nicht, oder sie war jedenfalls nicht so ergiebig wie sich das viele (auch hier im Forum) vorgestellt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Muntermacher und nyster
Neodar schrieb:
AMD machts doch eigentlich richtig. Statt sich mit irgendwelchem Benchmark Marketing Gedöhns zu befassen, setzen sie ihre Manpower dazu ein, ihre Produkte bei den Kunden gescheit zum Laufen zu bringen.
Auf jeden Fall die richtigen Prioritäten gesetzt.
Tja bei Nvidia läufts halt schon lange wo andere noch am Laufen bringen sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, ElliotAlderson, Drummermatze und 2 andere
Zurück
Oben