Yosup
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 445
Da wäre ich mir nicht so sicher. Erstens ist das auch alles eine Frage des Preises, und zweitens kann man da bestimmte Rahmenvereinbarungen zu treffen. Dass zum Beispiel ein bestimmtes Marktsegment nicht bedient wird, Auflagen zu Befehlssatzerweiterungen oder ähnliches. Alles Verhandlungssache.Sacro schrieb:Sehr Zweifelhaft. Die Lizenz müsste NV sich von Intel besorgen, und ich glaube kaum, dass die - vor allem in ihrer derzeitigen Situation - noch einen Mitstreiter im X86-Markt haben wollen, noch dazu einen der ziemlich viel Geld in den Taschen hat. Und natürlich müsste NV dann auch noch mit AMD verhandeln, für die 64-bit Erweiterung von X86, AMD64. Und AMD wird vermutlich erst recht kein Interesse haben in noch einem Sektor mit Nvidia zu konkurrieren.
Und drittens - und eigentlich am wichtigsten - sind sowohl intel als auch AMD absolut darauf angewiesen, dass Software in Form von X86-Binaries ausgeliefert wird. X86 ist noch (!) die Lingua franka im Server- und Desktopbereich. Das ist eine zirkuläre Kausalkette: Die meisten Software-Schmieden kompilieren für X86, weil die meisten Kunden X86-Hardware haben. Und die meisten Kunden kaufen X86-Hardware, weil alle Software dafür angeboten wird. Doch diese "Selbstverständlichkeit" ist derzeit ganz schön in Frage gestellt.
Würde nun NVidia ebenfalls X86-CPUs anbieten wäre die "X86-Selbstverständlichkeit" wieder deutlich gefestigter. Je nach dem was die Zukunft so bringt könnte also sowohl intel als auch AMD ein Dazustossen von NVidia als das kleinere Übel betrachten.
Salopp formuliert: intel und AMD sollten sich gut überlegen, ob sie nicht doch lieber andere Firmen im X86-Sandkasten mitspielen lassen, denn wer partout das Förmchen nicht rausrücken will, mit dem will dann irgendwann gar keiner mehr spielen und derjenige muss sich dann selbst auf dem Markt der anderen etablieren (Stichwort Qualcomm, Ampere, Apple, Mediatek.. und last but not least: NVidia - viel Spass in diesem Haifischbecken dann!).
Vor dem Hintergrund glaube ich, dass weniger die Lizenz das Problem ist als NVidias mangelndes Interesse. Die wollen vermutlich gar nicht.