News MLPerf Training Benchmarks: AMD und Intel schweigen zu Nvidias Machtdemonstration

Sacro schrieb:
Sehr Zweifelhaft. Die Lizenz müsste NV sich von Intel besorgen, und ich glaube kaum, dass die - vor allem in ihrer derzeitigen Situation - noch einen Mitstreiter im X86-Markt haben wollen, noch dazu einen der ziemlich viel Geld in den Taschen hat. Und natürlich müsste NV dann auch noch mit AMD verhandeln, für die 64-bit Erweiterung von X86, AMD64. Und AMD wird vermutlich erst recht kein Interesse haben in noch einem Sektor mit Nvidia zu konkurrieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Erstens ist das auch alles eine Frage des Preises, und zweitens kann man da bestimmte Rahmenvereinbarungen zu treffen. Dass zum Beispiel ein bestimmtes Marktsegment nicht bedient wird, Auflagen zu Befehlssatzerweiterungen oder ähnliches. Alles Verhandlungssache.

Und drittens - und eigentlich am wichtigsten - sind sowohl intel als auch AMD absolut darauf angewiesen, dass Software in Form von X86-Binaries ausgeliefert wird. X86 ist noch (!) die Lingua franka im Server- und Desktopbereich. Das ist eine zirkuläre Kausalkette: Die meisten Software-Schmieden kompilieren für X86, weil die meisten Kunden X86-Hardware haben. Und die meisten Kunden kaufen X86-Hardware, weil alle Software dafür angeboten wird. Doch diese "Selbstverständlichkeit" ist derzeit ganz schön in Frage gestellt.

Würde nun NVidia ebenfalls X86-CPUs anbieten wäre die "X86-Selbstverständlichkeit" wieder deutlich gefestigter. Je nach dem was die Zukunft so bringt könnte also sowohl intel als auch AMD ein Dazustossen von NVidia als das kleinere Übel betrachten.

Salopp formuliert: intel und AMD sollten sich gut überlegen, ob sie nicht doch lieber andere Firmen im X86-Sandkasten mitspielen lassen, denn wer partout das Förmchen nicht rausrücken will, mit dem will dann irgendwann gar keiner mehr spielen und derjenige muss sich dann selbst auf dem Markt der anderen etablieren (Stichwort Qualcomm, Ampere, Apple, Mediatek.. und last but not least: NVidia - viel Spass in diesem Haifischbecken dann!).

Vor dem Hintergrund glaube ich, dass weniger die Lizenz das Problem ist als NVidias mangelndes Interesse. Die wollen vermutlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Crawler18 schrieb:
auf den Lorbeeren auszuruhen wie es Intel laaaange Zeit getan hat.
Diese Halbwahrheit wird wohl nie aus dem Internet verschwinden. Intel hat vor allem eins: Sich beim Fortschritt in der Fertigungstechnologie verhoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und mae
Intel hat über 120000 Mitarbeiter, was machen die den ganzen Tag? Däumchen drehen? Stein, Schere, Papier spielen wer als nächstes entlassen wird?
Hat Intel momentan überhaupt noch ein Geschäftsfeld bei dem es nicht kränkelt?

fef_ on_berg schrieb:
Nvidia ist einfach unschlagbar.
so final würde ich das nicht formulieren, aber es ist definitv beeindruckend.
allerdings auch nicht wirklich überraschend; nvidia war schon lange vor dem ki oder krypto-hype groß und hatte eine menge ressourcen zu verfügung um diese in r&d zu stecken....das muss quasi etwas hinten raus kommen.
da hast du es im wettbewerb schwer - denn ich denke dass nichtmal (ehemalige?) größen wie intel, ibm oder konsorten hier mit vergleichbaren mitteln in den wettbewerb einsteigen können - und diejenigen die potentiell mittel hätten, haben keine jahrelange expertise - und diese baut man auch mit geld nicht über nacht auf.

aber wie lange ist es her dass man mal über quasi-monopolisten wie nokia oder intel ähnlich sprach und nicht sag wer ihnen in irgendeiner form das wasser reichen könnte...nun, die geschichte zeigt dass selbst riesen in so einer branche gewaltig stolpern können

Marius schrieb:
Ja äh... eine kurze Einleitung um was es überhaupt geht wäre nett.
Lese gefühlt zum ersten Mal was zu diesen Produkten.
Was ist das alles!?

Piak schrieb:
Irgendwie fehlt hier komplett die Einleitung und Zahlen im Artikel.
Worum geht es?
Was wurde vorgestellt?
Kann mich dem nur anschließen. Ein paar einleitende Worte wären nicht verkehrt und auch nicht Insider der Materie teilhaben zu lassen.
Aber auch ein Kompliment, daß ihr KI und nicht AI sagt, ist nämlich kein Eigenname und wird daher übersetzt :)

MC´s schrieb:
Wenn die KI Blase platzt, werden wir den wahren Kurswert von Nvidia sehen. Der jetzige Kurs hat das alles schon eingepreist und noch etwas mehr.
Nur leider wird da nichts platzen. Genauso wenig, wie die Tesla Blase geplatzt ist, was viele schon seit Jahr(zehnten) voraussagen.

Man kann KI mögen oder nicht mögen und momentan ist der Hype um KI schon etwas ausufernd, da auf allem was elektrisch betrieben wird, mittlerweile der Sticker "KI" zu finden ist - was natürlich ziemlich albern ist.

Aber darüber hinaus: Aus welchem Business kommt ihr, diejenigen unter euch die sagen KI wäre eine Blase? Das ist keine giftig gemeinte Frage, sondern ernsthaft neugierig. Versuche das nur zu verstehen, weil ich das ganz und gar nicht unterschreibe da ich sooviele Gegenbeispiele dafür habe und selbst in unserer, riesigen Firma, flächendeckend KI schon verwendet wird.
Mit wirtschaftlichem Plus, egal ob man das nun mag oder nicht weil dadurch auch Arbeitsplätze bei uns weggefallen sind...

Wovon ich überzeugt bin ist, dass das eher alltäglicher wird und nicht mehr so in diesem Hype und Werbemodus überall rausgehauen wird. Aber eine Blase nicht, das wird eher noch zunehmen bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Neodar schrieb:
AMD machts doch eigentlich richtig. Statt sich mit irgendwelchem Benchmark Marketing Gedöhns zu befassen, setzen sie ihre Manpower dazu ein, ihre Produkte bei den Kunden gescheit zum Laufen zu bringen.
Auf jeden Fall die richtigen Prioritäten gesetzt.
What?
Nvidia fährt dicke Gewinne ein, AMD kommt nicht hinterher und du sagst AMD machst richtig? :freak:

Was bringt die KI denn für Vorteile für einen Unternehmen das Nvidia dort voll rockt und anscheinend rockt dieses KI gedöns voll und ganz.
Ich für meinen Teil, nutze fast kaum KI zeug, deswegen tue ich mir immer noch schwer zu verstehen wieso dieses KI zeug so eine Welle schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Thares schrieb:
Was bringt die KI denn für Vorteile
KI geht ab weil jeder KI will.

Kenne viele Leute die beruflich und privat ständig Grafiken/Bilder mit KI erstellen lassen. Dazu die ganzen Schüler und Studenten die ihre Aufgaben mit KI lösen sowie die Lehrer und Profs die die Aufgaben mit KI erzeugen.

Gibt auch viele die Alexa usw benutzen. Dann kann man mit KI Daten analysieren um Nutzern z.B. Inhalte zu zeigen die sie am ehesten interessieren usw.

Gibt echt viele Möglichkeiten KI zu nutzen. Dass Nvidia so abgeht liegt aber vor allem daran dass die Hardware immer noch viel zu schwach ist und Nvidia jedes Jahr ein fettes Upgrade bringt. Unternehmen die stark auf KI setzen werden regelmäßig bei Nvidia einkaufen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Nvidia hat es schon immer verstanden den Blick aufs Ganze zu richten, nicht nur auf die HW. Wichtiger ist Kundenbindung und Feedback aus dem Feld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
ElliotAlderson schrieb:
What?
Nvidia fährt dicke Gewinne ein, AMD kommt nicht hinterher und du sagst AMD machst richtig? :freak:
Falsch verstanden.

AMD versucht nichtmehr mit der Spitzenleistung mitzuhalten, die dementsprechend hohe Margen abwirft.
Die kümmern sich um den Massenmarkt mit deutlich geringeren Margen.

Was letztendlich besser war, werden wir in 10 Jahren sehen.
Man kann ein Unternehmen nämlich nicht mit jahrelangem "Stillstand" wie bei Intel runieren sondern auch mit zu hoher Risikofreudigkeit und Gier (siehe Baywa).

Yosup schrieb:
Du siehst derzeit den aktuell wahren Wert NVidias und irgendwann den dann wahren Wert NVidias.

Anteilsscheine sind immer genau das wert, was zu dem Zeitpunkt, den man "Gegenwart" nennt, jemand zu zahlen bereit ist. Es gibt keinen wahreren und weniger wahren Wert.
Das trifft selbst auf den oft zitierten sogenannten "inneren Wert" (Immobilien, Maschinen) des Unternehmens zu - denn für deren Wert gilt genau das gleiche.

Freut mich immer wieder, wenn das Prinzip jemand verstanden hat. Der zukünftig Wert (pro Anteil) wird ein anderer sein, aber das macht diesen zukunftigen Wert nicht zwingend wahrer und nicht falscher.

Der aktuelle Wert ist in einem (relativ) informationseffizienten und liquiden Markt schlichtweg die beste Approximation des "wahren Wertes", die zur Verfügung steht.

Wer meint schlauer als der Rest zu sein, kann gerne entsprechend tätig werden und zur Preisbildung beitragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und DiamondDragon
Laphonso schrieb:
[...]
Ich arbeite selber in einem IT Unternehmen im public sector und uns rennen die Ministerien, Behörden alle Fachlichkeiten (Soizales, Gesundheit, Arbeit, Kultur, Polizei, Forensik, Justiz, Statistik etc.) und auch Privatunternehmen für PPP die Bude ein, weil AI und "smarte Produkte" unfassbare Transformationsmöglichkeiten bringt, die vor allem stupide Arbeiten eliminieren können und komplette workflows einfacher und moderner machen. [...]
Vieles ist bereits seit Jahren möglich und bereits jetzt schon mit "einfacheren" Mitteln lösbar. Meiner Erfahrung nach liegt es immer an der fehlenden Bereitschaft der Belegschaft / Abteilungsleitern optimierte Prozesse und Lösungen einzusetzen / durchzuführen. Dann kommen die typischen Aussagen wie "Ich hab nur noch xJahre bis zur Rente ich muss das nicht mehr" , "Das haben wir schon immer so gemacht" , "Habe ich keine Zeit für mich damit zu beschäftigen" -> sagte die Dame deren Tagesarbeit auf 10min reduziert werden kann indem man sich 2-3Wochen Zeit nimmt und das automatisiert. Die Firmenführung kann soviele smarte Lösungen einführen wie sie wollen solange solche Bremser nicht aussortiert werden, wird es sich nicht bessern.
Aber wenn diese smarte Lösungen mal genutzt werden dann sieht es, laut diesem Artikel zumindest, wirklich immer besser aus für die Leute die wirklich "arbeiten" wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DiamondDragon schrieb:
Meiner Erfahrung nach liegt es immer an der fehlenden Bereitschaft der Belegschaft / Abteilungsleitern optimierte Prozesse und Lösungen einzusetzen / durchzuführen. Dann kommen die typischen Aussagen wie "Ich hab nur noch xJahre bis zur Rente ich muss das nicht mehr" , "Das haben wir schon immer so gemacht" , "Habe ich keine Zeit für mich damit zu beschäftigen" -> sagte die Dame deren Tagesarbeit auf 10min reduziert werden kann indem man sich 2-3Wochen Zeit nimmt und das automatisiert.
100% Unterschrift. Parallel dazu hat man noch die große Arbeit, dem Auftraggeber klarzumachen, dass ein miserabler analoger Prozess nicht besser wird, wenn man ihn 1:1 digitalisiert oder AI Lösungen da reinwirft ohne Plan und Design.
"Bitte setzen Sie das smart um! Aber der Prozess bleibt so, damit das Referat nicht überfordert wird. Extern können die Bürger ja den Chatbot nutzen, intern bleiben wir aber bei unserem etablierten Workflow, die Wordvorlagen sind nicht das Problem!"

Ja, genau :lol:

Manche hoffen, dass KI Lösungen wie ein magischer Zauber Ihnen Zeitaufschub geben bis zur Pension/Rente, um die eigene Methotik nicht zu verändern. Wasch mich, aber mach mich nicht nass etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Laphonso schrieb:
Also das war nix gegen Dich jetzt @MC´s Ich nehme Deine Aussage nur stellvertretend für die Masse dieser "AI Blase platzt demnächst" Beiträge, die fast einem Jahrzehnt nun falsch lagen. Es wird mit jedem weiteren Jahr dieser Fehlannahme halt lustiger ^^
Es ist eh eine unseriöse Frechheit, wenn manchmal von Bewertungsblasen (selbst diese zutreffendere Bezeichnung wird schon nie benutzt) die Rede ist und dann, z.B., die ".com"-Blase als Vergleich herangezogen wird.
Ein kurzes Erinnern oder nachschauen würde genügen und man würde sehen, dass die Bewertungen damals 1. tatsächlich exorbitant überzogen waren und 2. ein Großteil der Firmen schlichtweg gelogen und gefälscht haben und ihr Geschäft mit geradezu krimineller Energie größer dargestellt, als es letztendlich war.

Wenn die laufende Neubewertung durch den Markt irgendwann negativ wird und die schreibende Zunft diesen natürlichen Vorgang dann der Schlagzeile wegen wieder als "Platzen der Blase" bezeichnet, weil so manchem Leser solche Schlagworte scheinbar eher in seinen Ansichten bestätigen... sei es drum.

Sachlich betrachtet befindet sich NVIDIA von allen Beteiligten am wenigsten in einer Überbewertung (die Aktie ist nur sehr teuer, weil man ihnen aufgrund bisheriger Leistung noch mehr zutraut), weil sie es sind, die das Produkt sehr erfolgreich an den Mann bringen.
Was ich persönlich übertrieben finde, ist, dass die Käufer der Produkte ebenfalls jetzt schon im Wert steigen, obwohl deren Geld ja bereits zum Wachstum von NVIDIA beigetragen haben. Hier liegt also der spekulative Teil, bei dem der Markt hofft, dass diese Firmen durch diese Investitionen ebenfalls ihre Gewinne in der Zukunft steigern werden.

Aber das ist eben das täglich Brot der Börse, wo jede Sekunde aufs Neue bewusst(!) Risiko und Chance abgewogen und Wetten auf die Zukunft abgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ElliotAlderson schrieb:
Blöd nur, dass Nvidia auch dort breiter vertreten ist. Also machen sie genau was nochmal richtig?
Die sind breit aufgestellt, aber denke mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

AMD konzentriert sich auf den Massenmarkt. Da läuft immer etwas, selbst wenn die über den Preis verkaufen müssen (wie schon in der Vergangenheit passiert). Da bricht nicht auf einmal die Hälfte der Nachfrage ein.

Nvidia konzentriert sich auf Risikosektoren wie Mining und derzeit KI.
Da kann die Nachfrage jederzeit komplett einbrechen, während langfristige Verträge weiter für hohe laufende Kosten sorgen. Das bringst mann dann auch nicht mehr in den Absatzzahlen und zu den Preisen im Gamingsektor unter.

Solche Konstellationen können und werden schieflaufen.
Muss nicht für Nvidia zutreffen, aber z.b. Automobilzulieferer und Handwerker bzw. Solateur triffts da aktuell durchaus den ein oder anderen. Daher:
Was letztendlich besser war, werden wir in 10 Jahren sehen.

Zurück
Oben