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News MMORPG-Klassiker „EverQuest“ nun kostenlos spielbar

15€ Monatlich für ein 13 Jahre altes Spiel?!

Ja, dafür sollten sie es auch technisch weiter entwickeln.

Andererseits zahlen auch tausende Wii-Spieler 7€ für Super Mario von 1985 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten ..?

Ruins of Kunark (März 2000)
Scars of Velious (Dezember 2000)
Shadows of Luclin (Dezember 2001)
Planes of Power (Oktober 2002) (Letzte Erweiterung auf dem Server Al Kabor für Macintosh-Benutzer)
Legacy of Ykesha (März 2003)
Lost Dungeons of Norrath (September 2003)
Gates of Discord (Februar 2004)
Omens of War (September 2004)
Dragons of Norrath (Februar 2005)
Depths of Darkhollow (September 2005)
Prophecy of Ro (21. Februar 2006)
The Serpent’s Spine (19. September 2006)
The Buried Sea (13. Februar 2007)
Secrets of Faydwer (13. November 2007)
Seeds of Destruction (21. Oktober 2008)
Underfoot (15. Dezember 2009)
House of Thule (12. Oktober 2010)
Veil of Alaris (15. November 2011)

Auch außerhalb der Erweiterungen wird regelmäßig an Inhalten und der Darstellung gearbeitet, diese Veränderungen werden über den Patcher verbreitet und sind kostenlos.

Ich denke andere MMOs können sich da durchaus ne Scheibe von abschneiden.
 
Ich habe Everquest 1 von April 1999 bis Mitte 2004 gespielt und dann bin ich zu WoW gewechselt. WoW gespielt bis kurz vor Burning Crusade. Danach hab ich mich durch die MMOs gekämpft. Age of Conan, Warhammer, Aion. Dann zu Lich King wieder zu WoW. Nebenher ein bisschen Rift. Kurz vor dem Deathwingpatch aufgehört. SWTOR angefangen und noch aktuell dabei. Nebenher wieder nach 8 Jahren Everquest 1 angefangen und total begeistert.

Keines der MMOs kam jemals an Everquest ran. Everquest ist einzigartig und jeden Cent wert.
So geht es nicht nur mir sondern ziemlich vielen aus meiner Gilde. Wir sind inzwischen wieder 30-40 Leute in Everquest und es werden täglich mehr.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Ich denke andere MMOs können sich da durchaus ne Scheibe von abschneiden.

Genau... und EQ kann sich ne Scheibe von Ultima Online abschneiden... ist schließlich noch ein paar Jahre älter als EQ und immer noch ein sehr aktives spiel.

So ist das halt als mutter aller MMORPG games...
 
Cheetah1337 schrieb:
15€ Monatlich für ein 13 Jahre altes Spiel?! O_o
Ich meine ... selbst WoW ist doch schon überteuert, aber DAS schießt doch den Vogel ab ...
@Heretic: Ist doch egal, WoW ist halt das populärste Beispiel, jedenfalls sind die Kosten einfach nicht gerechtfertigt für ein derart altes Spiel.

Altes Spiel? EQ hat mittlerweile so viel Content, dass man fast ein Semester studieren muss um rein zu kommen... "neu ist immer besser" oder was?
Die Grafik wurde selbstverständlich mehrfach überarbeitet...

Ich habe von 2001 bis 2004 EQ gespielt und das Spiel fast nicht wieder erkannt, als ich am Freitag eingeloggt bin... das ist ein komplett neues Spiel...
 
Aktiv-X schrieb:
Genau... und EQ kann sich ne Scheibe von Ultima Online abschneiden... ist schließlich noch ein paar Jahre älter als EQ und immer noch ein sehr aktives spiel.

So ist das halt als mutter aller MMORPG games...

Ne sorry ...
Ich bin selbst nen großer UO Fan und hab es (mit Pausen) gut 10 Jahre gespielt (und werds vermutlich auch noch das ein oder andere mal auch wenn die Luft mittlerweile wirklich raus ist) aber UO ist ne Open World Sandbox die imo auch heute noch unerreicht ist. EQ ist die Mutter aller Themenpark MMOs wie eben auch WoW (ich mag WC nicht und da ich EQ I+II kannte für mich insgesamt kein wirklich toller Titel). Die Titel sind einfach viel zu verschieden um da solche Kommentare zu bringen - nicht zu vergessen das es da noch Meridian 59 gab.

Full Loot und offenes PvP funzt heute einfach nicht mehr, UO gab es noch Zeiten wo man auch vor der Spaltung zu Felu und Tram noch halbwegs sorglos durch die Welt konnte (vor allem als Newbie). Heute wirst du froh sein überhaupt die Stadt aus den Augen zu verlieren bevor dich der nächste Ganker umhaut (for the lulz). Dementsprechend sehe ich die Spaltung auch nicht als so schlimm, wer wollte konnte ja - wirklich heulen konnten nur die Ganker die es auf die abgesehen hatten die eh kein Interesse am PvP hatten.

Die Mutter aller MMORPGs waren im übrigen die MUDs und natürlich Neverwinter Nights (AOL) - siehe Wiki. Habe ich selbst aber nie gespielt (das eine oder andere Text RPG als Kind aber mal, Erinnerung aber schwammig ... ;)).
 
anoraknophobia schrieb:
Ich habe Everquest 1 von April 1999 bis Mitte 2004 gespielt und dann bin ich zu WoW gewechselt. WoW gespielt bis kurz vor Burning Crusade. Danach hab ich mich durch die MMOs gekämpft. Age of Conan, Warhammer, Aion. Dann zu Lich King wieder zu WoW. Nebenher ein bisschen Rift. Kurz vor dem Deathwingpatch aufgehört. SWTOR angefangen und noch aktuell dabei. Nebenher wieder nach 8 Jahren Everquest 1 angefangen und total begeistert.

Keines der MMOs kam jemals an Everquest ran. Everquest ist einzigartig und jeden Cent wert.
So geht es nicht nur mir sondern ziemlich vielen aus meiner Gilde. Wir sind inzwischen wieder 30-40 Leute in Everquest und es werden täglich mehr.

hättest mal lieber DAoC statt WoW gespielt :)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Meridian 59 ist ja auch F2P - läuft das nur noch über Spenden? Der Staff ist ja wie ich das mitbekommen habe auch mehr Spieler als Management Bürohengst.

Omg, Meridian 59 gibts noch? Und dann auch noch F2P?
Das werd ich mir gleich mal anschauen.

War das bisher beste MMO, welches ich gespielt habe und ich habe einige gesehen. 100% Lootdrop bei Tod, extrem variable Chargestaltung, tolles freies PvP, einfaches aber geniales Gildensystem. Totaler Klassiker.
 
Hehe, na das ist doch mal was. Dann werde ich mit den alten Klassiker doch nochmal angucken.

EmanuelB schrieb:
Dieses heutige EQ II finde ich net mehr gut.

Ich fands schade, dass damals das crafting-System vereinfacht wurde.
Ich mochte das mit den ganzen Zwischenprodukten.
Ist aber nachwievor das für mich mit Abstand interessanteste MMORPG.
 
Das Konzept kann eigentlich nicht aufgehen. Es gibt immer mehr F2P Spiele, die Leute spielen deswegen aber trotzdem nicht mehr am PC, auch wenn es "gratis" ist.

Das Problem ist das es zu viele schlechte und mittelmäßige Free 2 Play Spiele gibt. Wenn es die Hersteller mal schaffen ordentliche Triple A Titel als f2p anzubieten, vor allem in anderen Genres als den Rollenspielen, dann werden sehr viel mehr Leute auf diese Spiele anspringen.

Die Coregamerschaft bei den Mmorpgs ist halt doch ne ganz andere als die Cod Kids oder Autorennfahrer z.B.
 
GuyIncognito schrieb:
SOE ist das letzte Entwicklerstudio von dem ich mir eine Scheibe abschneiden würde.

Habe ich ein Wort von SOE erwähnt? :rolleyes:

Ich kann den Laden selbst nicht leiden da man hier so oder so nur EQ I+II gemolken hat bis zum geht nicht mehr während andere Titel aus dem eigenen Haus fallen gelassen worden.

Es ging mir lediglich um EQ in dem Beispiel was immerhin seit seinem Release wirklich kontinuierlich weiter entwickelt wurde.

@RuckiZucki: Das Problem ist wohl eher das die Abhängigkeit zu den Shops in 99,99% der Fälle so extrem hoch ist das die Titel ohne zu zahlen höchstens für Casuals Sinn macht die evt. 5 Stunden die Woche maximal spielen können.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Habe ich ein Wort von SOE erwähnt? :rolleyes:

[...]

Es ging mir lediglich um EQ in dem Beispiel was immerhin seit seinem Release wirklich kontinuierlich weiter entwickelt wurde.

Nein hast du nicht. Da es aber der Entwickler hinter dem Spiel ist, und gemeinhin Entscheidungen in Dollars aufwiegt, wollt ich nur mal anmerken, dass der SOE-Weg vielleicht nicht unbedingt der Beste ist.
 
Soviel man über SOE meckern will und darf:
Ein Spiel dass sich über 13 Jahre eine treue Fan-Gemeinde gehalten hat, kann nicht viel falsch gemacht haben.
In der Zeit sind viele neue Spiele entstanden und wieder abgetaucht. Titel von denen gesagt wurde, dass es Killerapps sind und EQ den Rang ablaufen.

Übrigens: EQ1 wurde nicht von SOE entwickelt, sondern von Verant und erst Ende 1999 von SOE aufgekauft.

EQ1 ist ein Hardcore Game, das richtig Zeit, Geduld und Einsatz voraussetzt.
Solospieler haben so gut wie keine Chance, ausser sie haben Top-Equipment. Und das kriegt man wieder nur durch Raids in großen Gilden.
Ich habe bis 2008 selbst EQ1 gespielt. Es hat Spaß gemacht. Suchtfaktor pur. Aber es war ein Timesink.
Man konnte nicht mal eben ne Stunde spielen. Man hatte Verpflichtungen gegenüber der Gilde und es wurde schnell mal ein ganzes Wochenende drauf, wenn man sich die Endmobs vornahm...

WoW hat nur mehr den Zeitgeist der Kiddies getroffen:
Comicbonbonfarben, Benutzerfreundliche Ausrufe- und Fragezeichen über den Köpfen der Questgeber, Idiotensichere Journale und Logs, damit man auch zu 100% weiss, was man wo als nächstes zu erledigen hat.
Naja, vielleicht will man heutzutage nicht mehr das Unbekannte erforschen, sondern alles vorgekaut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
WoW hat nur mehr den Zeitgeist der Kiddies getroffen:
Comicbonbonfarben, Benutzerfreundliche Ausrufe- und Fragezeichen über den Köpfen der Questgeber, Idiotensichere Journale und Logs, damit man auch zu 100% weiss, was man wo als nächstes zu erledigen hat.
Naja, vielleicht will man heutzutage nicht mehr das Unbekannte erforschen, sondern alles vorgekaut bekommen.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt imho bemerkenswert viele WoW spieler, die sich nach den 'alten' WoW sehnen, in dem nicht alles vorgekaut wurde. In dem man alleine nicht wirklich was reißen konnte. Wenn man sich nur mal die Spielerzahlen bei den zahlreichen Vanilla-Freeshards anschaut(ich rede von den blizzlike die vernünftig laufen), stellt man sich echt die Frage, ob der "free epic loot für alle für's nichts tun" weg den Blizz eingeschlagen hat, der richtige ist(davon abgesehen das blizz, trotz der mio. aktiven Acc. immer weiter an eben solchen verliert).
Klar kann man über die Legalität solcher Privatserver vortrefflich Streiten, aber solange Blizz da nicht aktiv wird(es somit mehr oder weniger stillschweigend toleriert) sehe ich da auch kein Problem.
Kosten tun die auch nur dann etwas, wenn man bereit ist aus freien stücken zu zahlen. IMHO die fairste Lösung. Zahlen, wenn man bereit dazu ist die arbeit zu honorieren.

Hab EQ1 oder 2 nie gespielt. Neugierig war ich zwar, aber diese steril anmutende "Plastellin grafik" hat mich irgendwie nie wirklich in ihren bann gezogen.
Bei WoW war es die Story aus WC1-3 die mich so gereizt hat. Hatte bei EQ daher auch nie den Draht dazu. Und so ein Si-Fi setting wie zuletzt bei SW:ToR hat mich nie interessiert.

UO kenne ich von nem freund. Er hat das gaaanz früher mal gezockt, hab da manchmal zugeschaut. War damals fasziniert davon, allerdings hab ich damals nie eine Kreditkarte besessen und und zudem fad ich es damals zu befremdlich monatlich für ein Spiel Geld zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EQ1 ist ein Hardcore Game, das richtig Zeit, Geduld und Einsatz voraussetzt.
Solospieler haben so gut wie keine Chance, ausser sie haben Top-Equipment. Und das kriegt man wieder nur durch Raids in großen Gilden.
Ich habe bis 2008 selbst EQ1 gespielt. Es hat Spaß gemacht. Suchtfaktor pur. Aber es war ein Timesink.
Man konnte nicht mal eben ne Stunde spielen. Man hatte Verpflichtungen gegenüber der Gilde und es wurde schnell mal ein ganzes Wochenende drauf, wenn man sich die Endmobs vornahm...

...von 2000 - 2008 EQ1 gespielt und dann den Not-Stecker gezogen, Plane of Time Raids kosteten einfach einfach zuviel ... Zeit ;). Aber das Feeling und auch der "Community-Geist" waren unübertroffen...

"TRAIN TO ZONE!" :D
 
Tulol schrieb:
Bei WoW war es die Story aus WC1-3 die mich so gereizt hat.

Scheint, als ob Blizz diese Marktlücke erkannt hat: ab der nächsten Erweiterung Mists of Pandoria wird es eine neue Questsorte geben für sogenannte Lorewalker wie Dich. Für das zurückbringen von gesuchten Artefakten gibt Dir der Questgeber weder Rüstungsteile noch XP, sondern revanchiert sich mit einer Geschichte, die die Lore erweitert.
 
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