MMX300 (600 Ohm) Soundkarte

crafti2

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ,
wie der Titel bereits schon sagt , habe ich mir ein MMX 300 die 600 Ohm Version bestellt .
Warum die 600 Ohm Version ? Ja gute Frage ... ich kenne mich in den Bereich nicht wirklich gut aus und hab natürlich die Foren befragt und verschiedene Artikel dazu gelesen . Nun hab ich sie bestellt und müssten schon auf den Weg sein.
Im nachhinein bereue ich diese Entscheidung nun... jedoch kann man die Bestellung nicht mehr stonieren und Rückgabe ist auch ausgeschlossen .
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Soundkarte die das Headset auch ordentlich befeuern kann mit 600 Ohm.
Hab auch da viel gelesen in Foren , jedoch nicht wirklich was passendes gefunden .
Deshalb ja auch das Thema .
Ein paar Ideen hätte ich schon :

Creative Sound Blaster

AE-5 Plus​

AE-7 bzw AE-9 (jedoch sehr teuer)

Creative Sound BlasterX G6

In ein paar Foren hieß es per USB sprich externe Soundkarte die benötigte Power nicht ausreichend ist.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Was da fehlt: Sicher, dass deine bisherige Hardware NICHT mit dem Headset klar kommen wird? Also was fürn Rechner hast Du, bevor Du noch mehr Geld raus wirfst?

kommt ganz auf deinen Geschmack drauf an, wenn du ne externe Soundkarte haben willst, nimm die G6 :)

Bei der G6 mag ich das hier kein großer Firlefanz dabei ist, das ding macht einfach nur dampf auf dein Headset.

Die zwei anderen die du gepostet hast, sind alles interne Soundkarten. Was ist dir also lieber ?

Mittlerweile würde ICH zu extern greifen, ist aber alles Geschmackssache.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der X3 / X4 tut es auch mit 600 Ohm.
Ich würde es ausprobieren, mit möglicher Rückgabe.
Ich selbst verwende den X3 mit AKG 712Pro und bin mehr als zufrieden!

crafti2 schrieb:
Rückgabe ist auch ausgeschlossen .
Privateverkauf? Andernfalls gibt es immer mindestens 14 Tage.

Die KH werden auch an deiner internen Soundkarte laufen, vermutlich aber recht leise sein. Habe selbst 600er an der G6, läuft gut.

Nicht, wenn er das MMX300 gestaltet hat wie er es will. Dann greifen die 14 Tage nicht meine ich.

Ich habe die MMX300 zuletzt mit einem Fiio K5 Pro verwendet und war um Welten besser als interne Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
crafti2 schrieb:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Soundkarte die das Headset auch ordentlich befeuern kann mit 600 Ohm.

Das kann jede Soundkarte, und auch jeder Onboard-Soundchip, der keine generellen Mängel (wie Störgeräusche) aufweist. Nur die erreichbare Lautstärke ist begrenzt.

Bei Spielesound in Zimmerlautstärke ist das nicht relevant. Man dreht einfach nur so laut, dass es nicht verzerrt.

Andere Probleme gibt es nicht. Kursierende Märchen wie "kraftloser Klang" sind nur so verbreitet, weil sie Laien durch Automotorvergleiche plausibel erscheinen. Elektrotechnisch ist das Unsinn.

Im Gegenteil sind hochohmige Kopfhörer für jeden Kopfhörerausgang eine besonders harmlose Last: die Strombelastung ist niedrig, die Ausgangsimpedanz spielt fast keine Rolle, und Verstärkerrauschen ist in gleichem Maß leiser, wie das Nutzsignal.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten .
Was genau ist denn der Untschied zwischen Kopfhörerverstärker und einer Soundkarte ?
Bei vielen Kopfhörerverstärker ist die empfohlene Impedanz bei ca. 300.

Interne oder externe Soundkarte ... viele schwören mittlerweile auf eine Externe.

Ich möchte nur das beste aus den headset rausbekommen und ein ordentlichen Klang haben .
Nochmals Danke ;)

Am günstigsten wäre erstmal zu gucken, ob dir die Leistung die du jetzt hast mit dem Kopfhörer nicht reicht.
Geld ausgeben kann man immer noch, was genau es dann werden soll hängt von eigenen Vorstellungen im Hinblick auf Features und co ab.

Wenn du selber zwischen z.B. onboard und Soundkarte vergleichen möchtest wäre wichtig, dass die Lautstärke mit der du hörst bei beiden identisch ist... Lauter wird nämlich idR immer als besser empfunden. ;-)

Ein KHV verstärkt das Signal, ein DAC wandelt das Signal von digital zu analog.
Jede Soundkarte besteht idR aus DAC + KHV, bei externen Geräten gibt es sowohl DAC+KHV-Kombis als auch eigenständige Geräte.

Ich an deiner Stelle würde zuerst den onboard Sound ausprobieren und nur Geld investieren, wenn dir etwas fehlt - z.B. der Kopfhörer nicht laut genug wird.

crafti2 schrieb:
Interne oder externe Soundkarte ... viele schwören mittlerweile auf eine Externe.

Ich möchte nur das beste aus den headset rausbekommen und ein ordentlichen Klang haben .
Nochmals Danke ;)
Extern ist sinnvoller, weil Audio ziemlich störanfällig ist und der Computer eine einzige Störquelle ist. Deswegen ist es wahrscheinlicher, dass du Störsignale bei einer internen Soundkarte bekommst als bei einer externen. Praktisch wird wohl beides gleichermaßen gut funktionieren.

Eine Soundkarte hat einen DAC (Digital Analog Converter) sowie einen AMP (Amplifier, Kopfhörerverstärker), sie wandelt ein digitales Signal in ein analoges (das deine Kopfhörer auch verstehen) um und verstärkt dieses dann auch gleich. Zusätzlich haben Soundkarten auch Software Features und diverse Anschlüsse.

Ein Kopfhörerverstärker hat nur einen analogen Signal-Eingang und verstärkt diesen für deine Kopfhörer, er ist also ein dummes Gerät das nur eine Funktion hat. Diese eine Funktion (verstärken) macht er aber meist besser als Soundkarten. Man braucht allerdings noch einen DAC dafür, der das Signal auch umwandelt.

Audio Interaces wären auch noch zu nennen, die sind im Prinzip so ähnlich wie Soundkarten, werden aber für die Musikproduktion verwendet und unterscheiden sich meist in Sachen Features und Anschlüssen von Soundkarten, was jedoch nicht heißt, dass man die nicht auch als reine Wiedergabegeräte verwenden kann.

---------------------------------------------------

Mit dem 600 Ohm MMX300 hast du einen Fehler gemacht, das klingt um nichts besser als die 32 Ohm und ist nur deutlich schwerer anzutreiben.

Ich würde dir grundsätzlich zur Creative G6 raten (die gibts im B-Stock für 75€), da ich interne Soundkarten für nicht mehr zeitgemäß halte. Ich hab allerdings auch schon gemischte Berichte dazu gehört. Die einen sagen, dass die G6 locker laut genug werden für 600 Ohm, die anderen behaupten dass sie zu schwach sei.

mawasesnet schrieb:
Extern ist sinnvoller, weil Audio ziemlich störanfällig ist und der Computer eine einzige Störquelle ist. Deswegen ist es wahrscheinlicher, dass du Störsignale bei einer internen Soundkarte bekommst als bei einer externen. Praktisch wird wohl beides gleichermaßen gut funktionieren.
Vielleicht bei Billig Komponenten. Habe in über 30 Jahren und extra Soundkarte sowas nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Störungen hatte ich bei internen Soundkarten auch nie. Auf USB bin ich nur umgestiegen wegen der minderwertigen Selbstzerstörungstreiber der X-Fi.

Es ist mir durchaus bewusst das ich mit den 600 Ohm einen Fehler gemacht habe . Nun ist es so und Ich werde mir nun die AE-5 Plus bestellen und testen . Sollte ich nicht damit zufrieden sein , kann ich sie ja in dem Fall wieder zurück schicken. Vielen Dank ;)

Wie laut willst Du denn hören ?

Warum testest Du nicht erst die vorhandene Soundkarte bzw. den Onboard-Sound ?

600 Ohm sind schon eine Menge für normale KH. Die MMX haben haben eine Impedanz von 32 Ohm. Was genau hattest du mit den 600 Ohm vor? Solche Werte (600 Ohm) werden normalerweise in Professionelleren Anwendungen verwendet, wie z.B. das bepowern von Leistungsstarken Monitoren, Mikrofonen, etc.
Ich kann dir hier das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen. Bietet mehr als genug Dampf um deine MMX zu betreiben. Meine DT770 PRO (250 Ohm) kann dieses Audiointerface problemlos betreiben.

Zurück
Oben