MMX300 + Sharkoon Gaming Dac Pro S = Stummschalten keine Wirkung

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das MMX300 am Sharkoon Gaming Dac Pro S hängen. Sound ist super! Nun folgendes Problem:

Der Stummschalter am MMX300 funktioniert nicht ganz, wenn es am Gaming DAC hängt - wenn der Stummschalter aktiv ist, nimmt das Mic trotzdem auf, wenn auch deutlich weniger/leiser.

Hängt das MMX300 direkt am Mainboard, ist die Lautstäre des Mics deutlich geringer - dafür funktioniert der Stummschalter hier perfekt.

Meine Vermutung: der Gaming DAC ist so stark für das Mikrofon, dass es trotz Stummschaltung Frequenzen aufnimmt.

Was kann ich hier machen? Möchte das Gaming DAC ungern weggeben bzw. andere DACS würden wahrscheinlich das gleiche Problem zeigen oder?

Die einfachste Alternative dürfte Wohl eine Shortcut auf der Tastatur für einen Software-Mute sein.

Ich hatte das selbe Problem mit einem 2,5mm "China-Nachbau" BoomMic. Ich dachte eigentlich, dass das am Mikrofon liegt. Dass der Sharkoon daran Schuld haben könnte, daran hab ich gar nicht gedacht.

Hab jetzt das Programm Mic Mute, mit dem mute ich das mic per Taste. Ganz nett, aber mir fehlt ein Feedback ob das mic nun an oder aus ist wenn ich im Game bin (in windows leuchter das mic symbol rot (an) oder schwarz (aus). Im game sehe ich es leider nicht
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
Die einfachste Alternative dürfte Wohl eine Shortcut auf der Tastatur für einen Software-Mute sein.

Ich hatte das selbe Problem mit einem 2,5mm "China-Nachbau" BoomMic. Ich dachte eigentlich, dass das am Mikrofon liegt. Dass der Sharkoon daran Schuld haben könnte, daran hab ich gar nicht gedacht.
Hatte das Headset schon bei Beyerdynamic eingeschickt - konnten kein Problem feststellen. Logisch, am Mainboard ist es ja auch stumm. Am deutlich stärkeren DAC leider nicht ganz, nimmt wie beschrieben noch leise auf.

Könnte ein Problem mit Cross-Talk sein. Wie schließt Du denn das Headset an den Sharkoon DAC an?

Kopfhörer an ein TRRS PMP35 Audio Comb und dieses dann an den Gaming Dac.

Mit einem Fidelio X2+ Boom Mic klappt das Stummschalten einwandfrei.

DuckDuckStop schrieb:
Liegt an der Konstruktion bzw. billigen Verarbeitung des muteknopfs.
Am mainboard ist es doch stummt so wie es sein soll. Nur am dac nicht.

Hatte das Problem mit dem gleichen Setup auch mal...bei mir war es das Webcam-Mic was sich nach der Neuinstallation des OS als Standard gesetzt hat :D
Aber Spaß beiseite, Crosstalk ist beim MMX 300 echt nicht zu unterschätzen, sobald ich bei mir ne AUX-Verlängerung dran mache, hört man im TS die Musik die ich gerade höre.

Nero_XY schrieb:
Hatte das Problem mit dem gleichen Setup auch mal...bei mir war es das Webcam-Mic was sich nach der Neuinstallation des OS als Standard gesetzt hat :D
Aber Spaß beiseite, Crosstalk ist beim MMX 300 echt nicht zu unterschätzen, sobald ich bei mir ne AUX-Verlängerung dran mache, hört man im TS die Musik die ich gerade höre.
Was für ein Scheiß :D Was jetzt nicht genau was ich machen - anscheinend funktionierts, nur mit meinem speziellen Setup nicht.

Zurück
Oben