MO-RA + RTX 4090 Upgrade - 850 W ausreichend?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
428
Hallo,

das hier ist mein Setup:
Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
Samsung SSD 990 PRO 2TB: R: 7450 W: 6900
2x Western Digital WD_BLACK SN850X 1TB: R: 7300 W: 6300
Samsung 970 EVO 1TB: R: 3500 W: 3300
3x 4K Monitore

Dieses habe ich um eine Palit RTX 4090 GameRock (P/N: NED4090019SB-1020G) erweitert und die 4070 Ti entfernt. Zusätzlich will ich am Wochenende eine MO-RA Custom Wasserkühlung einbauen. Also kommt an elektrischen Komponenten dazu:

Pump: Aqua Computer D5 Pump with pwm + tacho signal
Flow Sensor: Aqua Computer high flow
Splitter: Aqua Computer Splitty9
4x Noctua - NF-A20 PWM Fans
Aquacomputer - Aquaero 6 LT USB Fan Controller

Wie kann ich den genauen Bedarf ermitteln? Sind 850 Watt zu wenig?
 
Bei mir läuft es mit 850w. Siehe meine Sig. Bedenke aber, dass dein Prozessor mehr Leistung benötigt als der 7950x3d. Außerdem hast Du deutlich mehr Zeugs im PC wie ich. Probiers aus und wenns nicht geht, kauf dir 1000w
 
Sollte eigentlich reichen. Grobe Rechnung:
CPU: 230W
GPU: 450W
Board+Ram+SSDs: 50W
Wakü Zeug: 50W

Wenn du es genau wissen willst: Bau alles ein und miss nach :D
Btw was hat das alles mit dem MO-RA zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Magic1416 schrieb:
Bei mir läuft es mit 850w. Siehe meine Sig. Bedenke aber, dass dein Prozessor mehr Leistung benötigt als der 7950x3d. Außerdem hast Du deutlich mehr Zeugs im PC wie ich. Probiers aus und wenns nicht geht, kauf dir 1000w
Hast du auch einen MO-RA im Betrieb?
Wie würde sich das "wenns nicht geht" äußern? Abstürze?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Sollte eigentlich reichen. Grobe Rechnung:
CPU: 230W
GPU: 450W
Board+Ram+SSDs: 50W
Wakü Zeug: 50W

Wenn du es gneau wissen willst: Bau alles ein und miss nach :D
Super, danke. Wie viel Puffer sollte idealerweise denn immer sein? Also ich sollte ja wahrscheinlich nicht an die 850 W rankommen oder?
 
Dann nimm doch einfach ein 1000 Watt Netzteil.
Warum muss es immer Spitz auf Knopf sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Netzteil liefert wenn es sein muss auch mehr als 850W. Die Abschaltung ist meist bei 1.2-1.5 fachen Leistung gesetzt, je nach Modell und Hersteller. Die Effizienz geht halt flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn du übertakten willst nein.

Wenn du bereit bist vernünftige Powerlimits zu setzen, locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, coasterblog und Odessit
YANKOO37 schrieb:
Das ist nur ein Radiator. Der hat auf den Stromverbrauch nur einen sehr sekundären Einfluss.

YANKOO37 schrieb:
Wie würde sich das "wenns nicht geht" äußern? Abstürze?
Das Netzteil hat eine Überlastsicherung. Wenn zu viel Last gezogen wird, wird das Netzteil abgeschaltet. Der PC geht also einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
YANKOO37 schrieb:
Hast du auch einen MO-RA im Betrieb?
Wie würde sich das "wenns nicht geht" äußern? Abstürze?
Mein System ist komplett luftgekühlt. Wenn dein Netzteil zu schwach ist, sind Reboots aus dem nichts unter Last ein sehr deutliches Indiz.
 
Ich würde die 4090 auch Daily nicht mit 450W PT betreiben.
Genau wie den 13900 nicht "offen" laufen lassen.

Mit etwas UV oder optimierter Kurve hast du kaum weniger Leistung und landest bei 300W mit der 4090.

UND wahrscheinlich siehst du das nur in Benchmarks...und merkst es so gar nicht.


YANKOO37 schrieb:
Aquacomputer - Aquaero 6 LT USB Fan Controller
Weil schon vorhanden ? Reicht nicht auch ein Quadro / Octo ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und YANKOO37
Magic1416 schrieb:
Wenn dein Netzteil zu schwach ist, sind Reboots aus dem nichts unter Last ein sehr deutliches Indiz.
Müsste der PC nicht ausgehen und aus bleiben? Die OCP wird ja erst zurück gesetzt, wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde.
Ergo müsste das Netzteil aus bleiben.
 
Wenn das Netzteil nicht mehr genug liefern kann, geht's in die Überlastsicherung - schaltet also einfach stumpf ab.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass nach dem Einbau der Hardware mal Prime 95 und Furmark parallel laufen, um eine synthetische maximallast zu provozieren.
Wenn das Netzteil das 20 Minuten (oder länger) durchhält ist die Chance groß, dass es auch "ewig" läuft bzw. unter einfacher Spielelast sowieso.
 
wrglsgrft schrieb:
Müsste der PC nicht ausgehen und aus bleiben? Die OCP wird ja erst zurück gesetzt, wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde.
Das weiß ich nicht genau. Vielleicht machen das die modernen Netzteile inzwischen. Würde ich sogar besser finden. Ich hatte aber bisher weder das eine noch das andere Szenario.
 
@YANKOO37: Dann probiere die 850 Watt.
Wenn du ihn Spielen Abstürzen hast war es wohl zu wenig Power und du kannst dir immer noch ein stärkeres Modell nachkaufen.
 
Einfach die maximalen Stromaufnahmen zu addieren ist sinnlos. Wenn gespielt wird, läuft die Grafikkarte je nach Spiel auf Höchstleistung, aber die CPU dümpelt vor sich hin. Bei Berechnungen (Prime95 als Beispiel) läuft die CPU auf voller Pulle und die GPU dreht Däumchen. Eine Szenario, in denen beide Komponenten ihre volle Leistung benötigen, ist sehr selten. Okay, bei Benchmarks. Aber sonst?
 
kauf dir ein 1000er und mach dir einfach nie wieder nen Kopf drum
 
Kauf dir kein 1000er und mach Dir keinen Kopf, 850W reichen aus. Ausser du hast auf deinem MoRa Lüfter die viel Strom brauchen, was ich aber bezweifle nachdem ich gesehen habe das du 4x 200er Noctua verbaust.

PS. kauf dir doch gleich die D5 Next und spar dir den Aquaero 6 LT, weil die Next hat schon einen Lüftercontroller.
 
Die WaKü als zusätzlichen Verbrauchsposten anzuführen ist schon ok.
Wie eben gesagt, die Pumpe kann schon was ziehen, je nachdem wie stark etc.. (20-30W). Die Lüfter machen nicht viel, nicht einmal 1W pro Lüfter, sind also zu vernachlässigen.

Die grobe Rechnung von d3nso passt schon (kommt bei 780W raus) und stellt eher ein worst-case-Szenario dar.
Mit einem guten 850W-Netzeil bist du da völlig safe.
 
Zurück
Oben