Dein Rechner läuft ja noch, hast ja noch nichts umgebaut.
Hast du kein Strommessgerät? Mit einer RTX 4090 kann ich nichts aussagen, aber in Games komme ich mit meinem 13900K und meiner RTX 3080 auf etwa 450 - 550 Watt. Mit Anwendungen können es etwa 100 Watt mehr sein. Mit Stresstest läuft mein 13900K Prozessor trotz Mora bereits mit 340 Watt in das Temperaturlimit.
In der Regel habe ich aber keine Games und Anwendungen, die mehr als 200 Watt ziehen und hierzu habe ich sogar ein Limit mit P2 auf 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Reicht mir aus an Leistung, auch wenn der Prozessor dazu heruntertakten muss. Mit meiner RTX 3080 komme ich in Games normalerweise mit ca. 100 - 120 Watt aus. Bei meinem Sohn sind es etwa 20 Watt mehr, mit seiner RTX 4080 Grafikkarte. Hängt daher auch davon ab, wie stark die Grafikkarte den Prozessor in Games mit auslastet oder ob es sich um ein Spiel handelt, was den Prozessor stärker belastet (CPU-Limit).
Meine zwei DDC Pumpen benötigen 20 Watt, pro Pumpe.
Mein Rechner kommt zumindest auch mit 850 Watt aus und auch der Rechner meines Sohnes, mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte. In seinem Rechner ist auch eine D5 Pumpe verbaut, was ca. 23 Watt zieht.
Ich denke auch, dass du mit 850 Watt auskommen wirst. Es kommt halt ganz darauf an, ob du später nochmal an deinen Rechner was machen möchtest, denn austauschen kannst du das Netzteil zu jederzeit. Denn wie bereits hier im Thema geschrieben, würde dein 850 Watt Netzteil ausgehen, sollte es doch nicht ausreichen.