• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MO-RA3 360 vs. 3x 360 Radiatoren (Black Ice Nemesis GTS360)

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

meine Frage ist eignetlich ganz einfach - oder so denke ich das zumindest :D

Ich möchte eigentlich die kommende XL-Version des O11D mit drei 360er Radiatoren bestücken und damit CPU+GPU kühlen.

Jetzt ist das O11D-XL schon so groß und breit, da dachte ich mir "da kann ich eigentlich auch gleich ein MO-RA dranknallen... das macht den Kohl auch nicht mehr fett"... dieser eigentlich recht spaßige Gedanke wurde dann irgendwie seit gestern zu einer "ernsten" Frage für mich, ob es temperaturtechnisch nicht Sinn machen würde.

Gibt es dazu eigentlich grobe Vergleiche?
Ich meine, der MO-RA müsste außen montiert sein, die drei normalen Radis sind "ganz normal" intern verbaut.

Aber davon mal ab: Sind die Kühlleistungen in etwa vergleichbar?

Einen 3900X + RTX2080 - wobei es auch darum geht KOMPLETT lautlos zu sein (was die WaKü selbst angeht - um Netzteil, ggf. MoBo-Lüfter etcpp kümmere ich mich anderweitig).

Bei den O11D Gehäusen schaffst du es nie das alle Radis Frischluft bekommen. MIt einem Mora geht das schon ;)
Beste Kombi: Mora 420 mit 4x200mm Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, raekaos, Mac_Leod und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Jetzt ist das O11D-XL schon so groß und breit, da dachte ich mir "da kann ich eigentlich auch gleich ein MO-RA dranknallen...
Oder du stellst den MO-RA3 irgendwo in die Ecke und kaufst ein kleineres Gehäuse.
DenMCX schrieb:
Sind die Kühlleistungen in etwa vergleichbar?
Der MO-RA3 schlägt drei intern verbaute 360er Radiatoren locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, raekaos und panzercrak
Das mit dem "in die Ecke" stellen möchte ich halt gar nicht - ich will, dass das als "ein Konstrukt" miteinander verbunden ist. Der Gedanke wäre gewesen, es dann per "Abstandhaltern" an die Außenwand des Cases zu montieren. Wobei dann natürlich die Frage nach der Frischluft aufkommen würde, da ich es ja nicht gefühlt einen halben Meter von der Gehäusewand wegmontieren kann/will...
(aber stimmt, ich könnte ein kleineres bzw. schmaleres Gehäuse nehmen, wenn ich zum MO-RA3 gehen sollte)

Oder wenn du viel Schreibtisch zur Verfügung hast, könntest auch sowas bauen :) ---> link
Wenn es wirklich leise sein soll, dann definitiv 4x 200 auf dem Mora, ganz langsam. (unhörbar)
Die Pumpe ist dann das einzige was man aus so einem System raus hören kann.
Aber selbst die bekommt man lautlos mit ein wenig Fingerspitzengefühl.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Um mich noch etwas spät einzuklinken: Der Mo-Ra hätte den Vorteil das er auf voller Fläche Frischluft bekommt ohne Probleme mit dem Luftstrom.

Daher wird er intern verbaute Radiatoren übertreffen von der Leistung, auch wenn diese gleich viel Kühlfläche haben/hätten.

Und wie oben erwähnt - mit 4x NF-A20 @ ~350rpm bekommst du fast alle single-GPU Systeme unhörbar gekühlt ohne das die Hardware sonderlich warm wird.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die rege Rückmeldung - ich merke gerade für mich, dass das "Unpraktikable" des MO-RA3 (kaum an ein Gehäuse montierbar) am Ende doch für mich zum Ausschluss-Kriterium wird :/

Aber gut, ich weiß zumindest, dass es FREISTEHEND die gleiche 360er-Radi-Konstellation scheinbar "in jedem Fall" schlägt.
Ergänzung ()

@Mac_Leod + @Rickmer Nur zum allgemeinen Verständnis: Die 200mm Lüfter passen "nur" an den 420er MORA, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
@Mac_Leod + @Rickmer Nur zum allgemeinen Verständnis: Die 200mm Lüfter passen "nur" an den 420er MORA, korrekt?
Yep

Für die Lüfter wird folgendes Teil benötigt: http://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Halterung-fuer-180-230-mm-Luefter

Das ist nur für den 420er Mo-Ra verfügbar, weil 2x200mm Kantenlänge der Lüfter nicht auf den 360mm Mo-Ra passen.

Vielleicht ließe sich mit 4x 180mm Lüfter für den Mo-Ra 360 was machen, aber ich denke da besteht keine nennenswerte Nachfrage.

• Gefällt mir
Ach, ich sehe ja gerade, dass die "Fan-Grills" und die Füße und was-weiß-ich-nicht-was ja alles EXTRA kostet... dann kostet das Ding ja gleich über 300€ :D

Lass mal sehen, was hatte ich ausgegeben...

Watercool MO-RA 3 420 LTMindfactory AG
1​
185​
185​
NF-A20 PWM 800rpmWatercool Shop
4​
30​
120​
Mo-Ra3 420 Bracket für 180-230mm LüfterWatercool Shop
1​
30​
30​
Mo-Ra3 FüßeWatercool Shop
1​
20​
20​

Das sind 355€ plus Versand, plus Lüftersteuerung...

Aquacomputer QUADROMindfactory AG
1​
40​
40​
Aquacomputer TemperatursensorMindfactory AG
1​
9​
9​

... achja und DeLock 83078 USB 2.0 zu Pfostenstecker Adapterkabel intern 70cm um die Quadro problemlos anschließen zu können.
Die Verbindung zwischen dem Adapterkabel und dem USB-Kabel von der Quadro hatte ich dann durch Drahtstücke von einer zerstückelten Büroklammer gemacht, das funktioniert prima und hält bombenfest :D

Aber Kosten für Lüfter hast du so oder so, 9x Lüfter für 3x 360er Radi ist auch nicht geschenkt auch wenn die dann keine 30€ das Stück kosten^^
(Und wenn du NF-A12x25 verbaust...)

Hallo,

also bei mir steht der MO-RA unter dem Tisch, sieht kein Mensch. Und wenn ich möchte kann ich den MO-RA, dank verbauter Schnellkupplungen, einfach abstecken und das System auch mit den internen Radis betreiben.

Nur auf den MO-RA würde ich nicht setzen, man weiß ja nie. Außerdem würde ich gleich zum 420er raten, da der Preisunterschied marginal ist.

Klar kannste für einen MoRa diversen Kram kaufen, als Basis kommste aber auch mit dem Standfuß aus.
Bei Haustieren/Kleinkindern würde ich über eine Lüfterblende nachdenken, damit kleine Pfoten und Finger nicht in die Lüfter geraten.

Für interne Radiatoren zahlste dafür mehr an Fittingen, da benötigst du dann 6 statt 2 für den Radiator, und gerade die Teile gehen bei der Menge echt ins Geld.

Für mich persönlich kommt ein MoRa nicht in Frage, weil ich sowohl ein Kleinkind als auch eine Katze hier rumflitzen habe, bei mir ist alles intern verbaut, aber auch annähernd lautlos.
Ich liege von der Fläche aber auch zwischen einem MoRa 360 und 420 in einem Big Tower, kompakte Gehäuse sitzen dann nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
welche Kupplungen hast du verbaut?
Wenn ich noch mal welche kaufen müsste, dann die hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
DenMCX schrieb:
dann kostet das Ding ja gleich über 300€
Dann kauf ihn halt gebraucht?
Im ComputerBase / Hardwareluxx Marktplatz gibt es regelmäßig noch deutlich attraktivere Angebote.
Hab schon oft einen MO-RA3 inkl. Standfüßen, Blende und Lüftern für ~ 200 Euro gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
[...]
Für mich persönlich kommt ein MoRa nicht in Frage, weil ich sowohl ein Kleinkind als auch eine Katze hier rumflitzen habe, bei mir ist alles intern verbaut, aber auch annähernd lautlos.
Ich liege von der Fläche aber auch zwischen einem MoRa 360 und 420 in einem Big Tower, kompakte Gehäuse sitzen dann nicht drin.

Für Katzen und Kinder gibt es MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) kosten auch nur 45,- € :D
Unsere Maine Coons hät es wenigsten von spielen mit den Lüfter ab.

Macht dann zur Rechnung von @Rickmer
Watercool MO-RA 3 420 LTMindfactory AG1185185
NF-A20 PWM 800rpmWatercool Shop430120
Mo-Ra3 420 Bracket für 180-230mm LüfterWatercool Shop13030
Mo-Ra3 FüßeWatercool Shop12020
Mo-Ra3 BlendeWatercool Shop14545

Mach in Summe glatte 400,- € ohne Anschlüsse

Zurück
Oben