MO-RA3 420 Pro vs 360 Pro mit Noctua = welcher kühlt besser?

Tenchi Muyo

Captain
Hallo,

ich wollte nur mal kurz in die Runde fragen welcher Radiator der bessere = kühlere ist
und inwieweit die Lüfter 120mm vs 140mm einen Unterschied machen.

Denke jetzt hier speziell an die Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter...
Von der größe her müsste ja der 420er "besser" sein.

Würde mich über Meinungen von Euch freuen!
LG

Ohne jetzt auf die verwendeten Lüfter einzugehen, ist der MO-RA 420 um ein paar Grad besser als der 360er. Gibt einige Tests/Vergleiche auf diversen Seiten. Liegt halt v.a. an der größeren Fläche und der beförderten Luftmenge (140>120 i.d.R).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Der Mo-Ra 3 420 ist rund 1/3 größer als der 360er, daher kühlt er auch 1/3 besser...

• Gefällt mir
Die Lüfter selber spielen keine so große Rolle?

Warum ich darauf komme:

wollte mal meinen RAM mit nem Lüfter kühlen und musste dabei festellen
das ein 140er und ein 120er Lüfter nicht so gut kühlen konnten wie ein 92mm Lüfter (alle bei Volllast).

Deshalb war jetzt mein Gedanke das die120er Lüfter besser kühlen als die 140er oder gar 200er Lüfter...

Edit: Danke dann wird es wohl direkt der 420er..

Warum sollte ein kleiner Lüfter besser kühlen können als ein Großer? Letztlich kühlt ja ein Luftstrom und bei gleicher Drehzahl hat ein größerer Lüfter eig immer die Nase vorn. Wie auch immer dein Testszenario aussah, irgendwo war der Wurm drin bzw es gab keinen fairen Vergleich. Erst recht beim RAM, der ja nicht bekannt für hohe Abwärme ist sjnd Störgrößen jeglicher Art viel ausschlaggebender als bei einer 300W CPU

Mein Speicher wurde 73 Grad heiss (256GB 3600er).
Der Luftstrom war beim kleinen Lüfter fokusierter - meine Erklärung.

@iNFECTED_pHILZ der NF-A12x25 mit Shroud kann problemlos mit einem 140er Lüfter mithalten, siehe auch den Test hier.

Die NF-A12x25 sind die besten Lüfter auf dem Markt, aber haben auch einen stolzen Preis.

Bei derart viel Fläche bin ich aber eher für Lüfter mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Bei mir sind auch jede Menge Radiatoren Verbaut, 3x360, 1x420 und 1x280, das muss sich vor einem MoRa nicht verstecken, ich habe aber auf günstige Arctic P12 und P14 gesetzt, schlicht und schwarz, passend zum Rest.
Bei unter 700rpm sind die auch kaum schlechter oder lauter als teure Modelle, zumindest habe ich keinen Unterschied zwischen den P14 und meinen alten NF-A14 PWM gemerkt bei identischer Drehzahl.

Die NF-A12x25 wären bei mir angesagt, wenn ich mit sehr begrenzter Fläche das Optimum herausholen kann/muss.

• Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
Der Luftstrom war beim kleinen Lüfter fokusierter - meine Erklärung.
Beim RAM klingt das durchaus plausibel, der Luftstrom vom 120er oder 140er Lüfter wird ja größtenteils daneben gegangen sein.
Das könnte man höchstens durch Luftleitbleche ändern, z.B. 3D gedruckt oder fürn Durchschnittsuser realistischer aus Pappe zusammengeklebt.

mykoma schrieb:
@iNFECTED_pHILZ der NF-A12x25 mit Shroud kann problemlos mit einem 140er Lüfter mithalten, siehe auch den Test hier.
Das kann sogar durchaus stimmen, aber beim Radiator lässt sich nur Fläche mit mehr Fläche ersetzen und die NF-A12x25 auf einem 420er Mo-Ra sinnvoll zu mounten wäre schwierig

Außerdem preislich heftig:

• 4x NF-A20 + Montagematerial = 4x30€ + 30€ = 150€
  • 9x NF-A14: 9x 20€ = 180€ (Montagematerial beim Mo-Ra 420 enthalten)
  • 9x NF-A12x25: 9x 30€ = 270€ und noch zusätzlich custom Montagematerial um 120er Lüfter auf dem Mo-Ra 3 420 nutzen zu können

Dagegen bei 9x NF-A12x25 auf dem Mo-Ra 360 vs 9x NF-A14 auf dem Mo-Ra 420 habe ich kein Zweifel, dass der Mo-Ra 420 die bessere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke bietet.

Der NF-A20 hat zusätzlich zum geringsten Preis den Vorteil, dass er durch den großen Durchmesser ein dumpferes Betriebsgeräusch hat wenn er mal hoch drehen soll. Er klingt einfach angenehmer als 120er oder 140er Lüfter.

mykoma schrieb:
Die NF-A12x25 wären bei mir angesagt, wenn ich mit sehr begrenzter Fläche das Optimum herausholen kann/muss.
Dem stimme ich voll und ganz zu
Wenn mehr als 120mm nicht passt -> die NF-A12x25 sind aktuell die besten 120er Lüfter auf dem Markt

• Gefällt mir
Hoffe ich hab's beim Überfliegen nicht überlesen / wurde bereits geschrieben: Größere Lüfter haben im Verhältnis weniger "tote Fläche" (Propellerachse, Rahmen)., zumindest wenn man zB 4x18cm zu 9x12cm Lüfter vergleicht.
Zudem gibt es bei wenig großen Lüftern zu vielen kleinen Lüftern ein geringeres Risiko für Schleifgeräusche. ...man hat nicht so viel Kabelwirrwarr, weniger Schrauben/Gewinde die defekt sein können, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und burnout150
Bei den 140er hast du eine größer Fläche bei weniger Umdrehung abgedeckt, somit weniger Lärm, empfehlen kann ich dir die Arctic P14 PWM gutes Preis/Leistung Verhältnis, nutze ich selbst auf meine MoRA.

Zurück
Oben