MO-RA3 und 18 Lüfter: Stromversorgung

Finkenflug

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Das ist mein erster Post und es geht um den MO-RA3 360 Pro. Also geht es um 18 Lüfter und die dazugehörige Stromversorgung, bei der ich im Moment nicht so ganz weiter komme. Ich habe mich für Lüfter entschieden die 3.6W nehmen. Bei 18 Lüftern sind das 64.8W also 5.4A, bei 12V, die dort maximal fließen. Diese Lüfter würde ich am liebsten automatisch vom Mainboard regeln lassen, wäre aber auch offen für eine externe regelbare Stromversorgung. Meine Idee wäre ein Y-Kabel ans Mainboard anzuschließen und an das Kabel 2 Splitter auf 9×4 Pin. Nun weiß ich allerdings nicht wie viel Ampere ein einzelner 4 Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard verträgt. Mit Elektronik an sich kenne ich mich zwar etwas aus, aber bei PC Konfigurationen und Verkabelung und Lüfteransteuerung eher weniger. Es geht mir bei diesem Projekt auch weniger um den Nutzen bzw ob mein Setup die monströse Kühlung nun braucht oder nicht sondern um den Spaß am Bau und dabei etwas zu lernen.
Also wenn jemand Ideen hat wie ich das ganze geregelt versorgen kann immer her damit. Nachdem ich mich 2-3h durch Foren gelesen hab und nicht fündig geworden bin, frage ich nun selbst.
 
Nimm eine richtige Lüftersteuerung.
Eine wo du das Tachosignal vom Mainboard anschließen kannst und mit einem Stromanschluss fürs Netzteil.
 
Welche Lüfter? Das sind "sportliche" Werte. Hab 18 Stück NF-F12-PWM auf meinen Radis, alle an einem Kabel. 0,9 A maximal (beim Hochdrehen). Also knappe 10 Watt. (hab normal aber auf 450 RPM laufen. Klar fällt die Spannung über 3 Meter Kabel ab, aber für mich läuft das seit 5 oder 6 Jahren gut :D
1614715879455.png
1614715902223.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finkenflug
PWM Lüfter oder welche mit Voltage-Regulierung?

3,6W pro Lüfter ist auch extrem viel. Meine NF-A20 bei minimaler Drehzahl ziehen 0,1W laut Quadro und mehr brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finkenflug und eyefinity87
Lüfter hab ich mir erstmal von be quiet pure wings 2 pwm high speed raus gesucht. Die BL081. Ich habe da eher so auf den Preis und den Luftdruck geachtet, dabei habe ich wohl die extrem unterschiedlichen Wattangaben außer acht gelassen. Und wieder was gelernt! Also bei Lüftern tiefer in die Tasche greifen aber dafür fällt die stromrechnung geringer aus?
 
Finkenflug schrieb:
Lüfter hab ich mir erstmal von be quiet pure wings 2 pwm high speed raus gesucht. Die BL081. Ich habe da eher so auf den Preis und den Luftdruck geachtet, dabei habe ich wohl die extrem unterschiedlichen Wattangaben außer acht gelassen.
Frag das nächste Mal bevor du kaufst, die Dinger sind teurer als Arctic P12 PWM PST und im Vergleich dazu absoluter Müll. Herstellerangaben kannst du in dem Bereich übrigens ungefähr so viel Vertrauen schenken wie den Autoherstellern bei der Verbrauchsangabe ihrer PKW. Und Push-Pull auf einem 360er MoRa ist unnütz, besonders bei so schnell drehenden Lüftern.
Falls möglich schicke alle 18 zurück und kaufe zwei Value Packs Arctic P12 PWM PST, damit sparst du einen Haufen Geld und hast bessere Lüfter.
Ergänzung ()

Finkenflug schrieb:
Also bei Lüftern tiefer in die Tasche greifen aber dafür fällt die stromrechnung geringer aus?
Nein, das ist vernachlässigbar, sofern sie nicht auf voller Drehzahl laufen.
 
Ich habe noch keine Lüfter gekauft sondern vorher gefragt :D Eben weil ich Neuland betrete was so eine Wasserkühlung angeht.
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Lager eine Rolle bei der Lautstärke eines Lüfters spielen. Stimmt das auch so in etwa?
ich schwanke nämlich gerade zwischen 2 Lüftern, nachdem ich den be qiuet wegen dem hohen verbrauch und den noctua nf-f12 wegen der Optik (verurteilt mich ruhig aber mit diesem braun kann ich nicht leben) entfernt habe. Das wären diese hier:

https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html?hloc=at&hloc=de gutes lager, hoher preis

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de schlechtes lager, kleiner preis

Ich tendiere aber eher zum Arctic (danke @immortuos ) da bei der Masse an Lüftern schon einiges an Geld zusammen kommen kann. Und Lautstärke kann ich auch mehr oder weniger vernachlässigen denke ich, da ich ja eh mit einem Headset rumballer :utminigun:
Ich hole mir aber gern noch weitere Meinungen ein und nehme mir Zeit für die ganze Planung :)
 
Finkenflug schrieb:
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Lager eine Rolle bei der Lautstärke eines Lüfters spielen. Stimmt das auch so in etwa?
Ein schlechtes Lager verhindert einen leisen Betrieb. Das kann rasseln oder schleifen, oder man hört den Motor fiepen und was es noch so an Möglichkeiten gibt.

Die Arctic P12 kannst du gerne mal versuchen, viele finden die extrem geil, aber das ist auch ein bisschen wie ein Glücksspiel. Ich hatte mal eine 5er Packung Arctic P14 bestellt und die hatten allesamt Nebengeräusche.

Du brauchst auch nicht so hohe Drehzahlen. Wenn du am Mo-Ra (auch dem 360er) mehr als 1000rpm brauchst um dein System auf Temperatur zu halten hast du irgendwas falsch gemacht.
 
tjo.. ich hab den mo ra 3 420 pro mit 18 140mm Lüftern..
bist Du ein bisschen elektrisch begabt?
ich hab ein externes Regelbares NT mit 12V 20A (40€) 2 Splitter und da kann ich ich Die Lüfter Manuell Regeln.
Im Leerlauf brauche ich keine Lüfter, im Gamen langen 5V (absolut unhörbar) und bei 12v hab ich nen Ventilator..
Ich hab acuh 18 x

https://geizhals.de/yate-loon-d14sh-12-a674515.html?hloc=at&hloc=de

Durch das lange Kabel und 18 Lüfter hast du einen Spannungsfall, dass die zulässige Ampere des MB überschreitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay na wenn es ein Glücksspiel ist, kann ich ja auch gewinnen :p Vielleicht versuch ich es mal mit den Arctic P12 und falls ich dann Probleme mit Lautstärke kriege, kann ich mich ja immer noch umentscheiden.

Nun gut, bis hierhin war es schon mal sehr hilfreich, danke an alle! -allerdings Thema verfehlt 😂

Ansteuerung der Lüfter!
https://shop.watercool.de/Splitter-PWM-auf-8x-4Pin
Geht mein Plan überhaupt auf mit 3 von den Splittern die 18 Lüfter zu steuern? Also automatisch steuern zu lassen? Die Spannung dafür wird ja direkt aus dem Netzteil bezogen wenn ich das richtig verstehe. Und das kann 20A also das reicht dicke. Mir ist die Drehzahlsteuerung noch nicht ganz klar :confused_alt:

@Haudr0ff ja bin ich, beruflich, ich habe auch schon über eine externe regelbare Stromversorgung nachgedacht. Mit Potis und Spannungsteilern und solchen Sachen kenne ich mich aus. Ich hab mich allerdings dagegen entschieden, weil ich die Ansteuerung gern automatisiert hätte. Aber wie heißt denn das Netzteil? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finkenflug
Aaachso das hab ich mir anders vorgestellt. Dann wäre das vielleicht doch eine Option, auch wenn ich noch nicht nicht ganz so ran komme. Mit nem Widerstand oder einer Diode an der richtigen Stelle könnte man das wahrscheinlich auch auf 12V umrüsten, dass nicht spaßeshalber mal jemand den Regler aufreist und den Lüftern aus versehen 24V drückt 🤔😅
 
Finkenflug schrieb:
Ansteuerung der Lüfter!
https://shop.watercool.de/Splitter-PWM-auf-8x-4Pin
Geht mein Plan überhaupt auf mit 3 von den Splittern die 18 Lüfter zu steuern?

immortuos schrieb:
Push-Pull auf einem 360er MoRa ist unnütz
:rolleyes:
Ganz ehrlich, für das, was du für 9 weitere Lüfter drauf zahlst, bekommst du auch den 420er anstelle des 360ers. Und der 420er hat deutlich mehr Kühlleistung als der 360er mit Push-Pull. Lass es einfach sein, das hier ist kein high FPI Radi, sondern ein low FPI Rohrradi.
Zur Ansteuerung würde ich einen Splitty Active oder gleich einen Quadro kaufen.
 
Ich versteh ja, dass du mich da eines besseren belehren willst, allerdings kommt es mir nicht auf die ultimative Kühlleistung an da ich die eh nicht in meinem System brauche. Wie gesagt ich hab einfach Lust sowas zu bauen und dabei was zu lernen. Und wie ich auch schon erwähnte betrete ich Neuland. Ich weiß nicht was FPI bei Radiatoren bedeutet. Und könntest du mal einen splitty activ und einen quadro verlinken? Splitty wird wahrscheinlich ein Splitter sein, aber was ein quadro ist, weiß ich eben so wenig. Deswegen bin ich ja hier :D
 
Finkenflug schrieb:
Wie gesagt ich hab einfach Lust sowas zu bauen und dabei was zu lernen.
Ich kann dir sagen was du lernen wirst: dass Push-Pull beim MoRa so gut wie nichts bringt :daumen:
Ich hatte selbst 3 MoRas hier und hab damit viel rumprobiert.
Aber gut, ist dein Geld, ich würde es bei 9 belassen, dann kannst du auch den LT nehmen und nochmal etwas Geld sparen.
Den Splitty 9 Active findest du hier, den Quadro hier.
Beim Quadro ist eine Lizenz für die Aquasuite dabei, mit der im Bereich der Waküsteuerung so ziemlich alles möglich ist, was man sich wünschen kann. Ich würde eher die 40€ für den Quadro investieren, der hat die wichtigsten Funktionen und Anschlüsse gleich dabei.
 
1 x quardo (erhält die 12V via molex), daran 2 x splitty9.
aber wie schon geschrieben wurde bringt push/pull für den aufwand eigentlich nix.

oh sehe gerade, dass ich wiederhole - vieleicht bringt's ja was ;)
 
Zurück
Oben