MO-RA3 und 18 Lüfter: Stromversorgung

Finkenflug

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Das ist mein erster Post und es geht um den MO-RA3 360 Pro. Also geht es um 18 Lüfter und die dazugehörige Stromversorgung, bei der ich im Moment nicht so ganz weiter komme. Ich habe mich für Lüfter entschieden die 3.6W nehmen. Bei 18 Lüftern sind das 64.8W also 5.4A, bei 12V, die dort maximal fließen. Diese Lüfter würde ich am liebsten automatisch vom Mainboard regeln lassen, wäre aber auch offen für eine externe regelbare Stromversorgung. Meine Idee wäre ein Y-Kabel ans Mainboard anzuschließen und an das Kabel 2 Splitter auf 9×4 Pin. Nun weiß ich allerdings nicht wie viel Ampere ein einzelner 4 Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard verträgt. Mit Elektronik an sich kenne ich mich zwar etwas aus, aber bei PC Konfigurationen und Verkabelung und Lüfteransteuerung eher weniger. Es geht mir bei diesem Projekt auch weniger um den Nutzen bzw ob mein Setup die monströse Kühlung nun braucht oder nicht sondern um den Spaß am Bau und dabei etwas zu lernen.
Also wenn jemand Ideen hat wie ich das ganze geregelt versorgen kann immer her damit. Nachdem ich mich 2-3h durch Foren gelesen hab und nicht fündig geworden bin, frage ich nun selbst.

Da ihr ja offensichtlich schon Erfahrungen mit Push-Pull und Push habt könnt ihr mir sagen warum Push-Pull nicht besser kühlt als Push? Ich versteh halt nicht warum das so sein soll, rein theoretisch sollte die Luft mit Push doch optimal durch den Radiator geleitet und die Abwärme von Pull abgeleitet werden :/ Ihr merkt vielleicht, dass ich mich so langsam doch von 9 Lüftern überzeugen lassen :)
Danke, die beiden Produkte werd ich mir mal ansehen

Der MoRa ist ein Rohrradi mit wenig FPI, also Fins per Inch, bedeutet die Lüfter müssen nicht viel Druck aufbauen um die Luft durch die Lamellen zu drücken.
Da der Radi extern steht, brauchst du dir um den Abtransport der warmen Luft auf der anderen Seite keine Gedanken zu machen, die Lüfter drücken ja immer weiter frische Luft durch.
Push-Pull bringt dann viel, wenn der Radi viele Finnen pro Inch hat, dann braucht es auch mehr Druck um die Luft durch die Lamellen zu drücken und die Lüfter auf der anderen Seite helfen dann den drückenden Lüftern, indem sie die Luft von den Finnen ansaugen.
Der MoRa ist darauf ausgelegt, bei sehr niedrigen Drehzahlen gute Kühlleistung zu erbringen, da bringen weder besonders starke Lüfter, noch Push-Pull viel.
Schau dir zum Beispiel den TFC Monsta oder den Nachbau von Alphacool an, das sind deutlich dickere Netzradis, da bringt Push-Pull deutlich mehr, genauso wie schnell drehende Lüfter.

Ahh okay verstehe das macht Sinn, das mit den FPI wusste ich nicht, danke. Dann geb ich dir bzw euch recht, 9 Lüfter reichen dann wohl. Und die Ansteuerung wird ja dann auch etwas einfacher. 😊
Bei der Planung komme ich jetzt noch zum Punkt Pumpe. Die kann ich ja wie bei einer AiO WaKü direkt ans Mainboard an den dafür vorgesehenen platz anschließen richtig? Hab das MSI Tomahawk max II

Okay sehr gut! Und zu dem quadro gibts dann noch die Software aquasuite zum steuern der Lüfter und der Pumpe das ist auch geil.
Du sagtest noch, dass man für die Arctic P12 PWM PST keine Splitter benötigt. Hab mich gerade mal kurz belesen, die kann man also einfach aneinander stecken? Wusste gar nicht dass es sowas gibt..spart natürlich massig an Kabelbäumen

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben