@Terrschi
Ob das jetzt typsich deutsch ist... Die deutsche Autobranche (auch Daimler) hat sich in den letzten Jahren halt nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch, weil man statt dem Blick in die Zukunft offenbar nur den Blick für "shareholder value" hatte. Damit haben die normalen MA natürlich wenig zu tun, das ist mir klar, da krankt es im Management und Konzernstruktur.
Und wenn man dann wie hier ein animiertes Video und ein Werbebild bekommt, frage ich mich eben schon, ob davon schon irgendwas steht. Unternehmen (jetzt ganz allgemein) versprechen oftgenug sonstwas, und das Endergebnis ist dann sehr ernüchternt. Natürlich will sich jedes Unternehmen möglichst gut darstellen, aber das führt natürlich bei den Verbrauchern zu misstrauen, weil sie immer merken, dass es am Ende doch nicht so gut wird, wie es am Anfang noch geklungen hat. Sieht man auch an dem CO2 Artikel:
Klimaneutral 2039, 2030 50% E-Autos (klingt nach 50% Klimaneutral schon 2030. Super). Klingt toll.
Wenn man genauer schaut: Erstmal der älteste Marketing-Trick, 2039 statt 2040 genommen, klingt nach deutlich früher.
50% E-Autos, gefolgt vom Disclaimer, das da dann auch Hybride zuzählen - also nix mit 50% weniger CO2 bis 2030. Wie viel weniger CO2 (Kombinierter Flottenausstoß für 2030 z.B.) man da erwartet, sagt man lieber gar nicht.
Und dann auch 2039 natürlich nur die Neuwagenflotte - realistisch werden also bis fast 2060 noch signifikante Anteile der Mercedes Flotte auf der Straße mit Verbrennungsmotor unterwegs sein.
Die Erwartungen und Bilder, die man in Überschirft und Einleitung durch (mit Sicherheit ganz bewusst) geschickter Wortwahl beim Leser gewählt hat, sind da schon wieder entzaubert.
Und dabei ist das dann noch mit einer der ehrlichsten Artikel, weil im Bereich Investor Relations veröffentlicht, der durch die Börsenregularien strenge Vorgaben hat. Pressemitteilungen und Werbung werden dann nochmal entsprechend blumiger.
Das man da als (informierter) Verbraucher irgendwann eine gesunde Skepsis gegen alle zu gut klingenden Mittelungen aus irgendwelchen Firmen erwartet, ist wohl klar.
Wie gesagt, dass da der einzelne MA nichts für kann ist mir klar. Ich arbeite auch (über Umwege) an Technologie für die Automobilbranche, bin da also letztlich auch mit drin und von abhängig. Aber vom Markenimage sind mir die deutschen Hersteller allesamt unsympatisch. Viel zu glatt, zu viel schönreden, und dann merkt man an allen Ecken, wie sie versuchen, den Kunden aufs übelste auszunehmen. Teure Kartenupdates, DAB+ Radio als teures Upgrade, was Konkurrenten schon lange als Basisausstattung anbieten, usw.